Lohnt sich Ivy Bridge noch oder Haswell ?

blue9724

Ensign
Ich werde demnächst einen PC bauen. Dort soll ein i5 rein. Meine frage ist jetzt lohnt sich Ivy Bridge noch oder lieber Haswell.

Haswell ganz klar.

Was hast du denn zur Zeit? Ich würd schon auf 1150 (Haswell) setzen, nen sterbenden Sockel würd ich nicht kaufen.

Haswell:

+ bessere iGPU

- höhere TDP (stromverbrauch)
- mehr Abwärme

Ivy Bridge:

+ nur 77Watt TDP
+ wird nicht ganz so heiß

- hat eine nicht so gute integrierte Grafikeinheit

Fazit:

Ich würde den Ivy Brigde nehmen ;)

Noch gar nichts werde erst nen PC bauen. Soll ich lieber den 4670 oder den 4570 nehmen.

kommt auf den preisunterschied an.
Haswell hat ne bessere Grafik, der rest ist so ziemlich gleich geblieben

Man kauft keine alte Generation, bei Haswell ist praktisch alles besser.

Ob i5 4670 oder 4570 ist egal, ich würd das am Preis entscheiden.

Definiere "es lohnt sich".
Und welche CPU besser für Dich ist hängt von nicht genannten Anwendungs-Profil ab wie ich meine.

eyefinity87 schrieb:
TDP ist NICHT der Stromverbrauch... auch wenn zwischen TDP und Leistungsaufnahme natürlich ein Zusammenhang besteht...

Und ja, würde Haswell bevorzugen!
v.a. da hier die iGPU mittlerweile starke anteile an der TDP hat - und somit das Ergebnis verfälscht, wenn man eine dedizierte GPU verwendet.

Richtig. Man sollte dann die Leistungsaufnahme mit deaktivierter iGPU betrachten um zu sehen wie die Differenz ausfällt wenn man eh eine dedizierte GPU nutzt.

Man kann sich doch auch einfach den passenden Xeon suchen und schauen wie da der Verbrauch ist, die haben ja keine iGPU

mfJade schrieb:
Man kann sich doch auch einfach den passenden Xeon suchen und schauen wie da der Verbrauch ist, die haben ja keine iGPU

Die Frage ist dann natürlich die Übertaktungsmöglichkeit. Auch wenn alle am Anfang immer sagen "mache ich eh nicht"... es ist inzwischen so einfach, dass doch ein Großteil der Leute es im späteren Verlauf der Nutzungsphase darauf umsteigen...

Hallo @ all,

die Frage ob Haswell oder nicht Haswell habe ich mir selbst gestellt. Der neue Chipsatz ist genau das was der (Computer-)Mensch von heute braucht, einfach ohne jegliche Konkurrenz z.Z. Dagegen das neue CPU-Konzept der erste totale Griff ins Klo seit Intel C2D einführte und AMD meilenweit hinter sich ließ. Es ist genau der selbe Griff ins Klo wie der Bulldozer es für AMD ist/war.

Es tut überhaupt nichts zu Sache, aus welchen Gründen das Ding zu heiß wird. Ob die GPU stärker ist oder nicht, WAYNE - keiner kauft sich Intel wegen der GPU. Wenn jemand zocken will, dann braucht er eine GraKa, wenn nicht ist die Leistung egal, dann reicht IVY genau so aus. Die Spannungswandler vom Board in die CPU zu verlagern, dagegen den DIE mit Wärmeleitpaste statt Lötung thermisch an das Package zu koppeln, nur um ein paar Cent in der Fertigung einzusparen, nun das ist der größte Flop aller Zeiten/seit P4.

Dabei waren die Vorzeichen für Intel mehr als rosig. Die neuen Feautures, die leider Haswell-only sind, schon seit Jahren erwartet und längst überfällig. Doch das Ergebnis ist so katastrophal, daß man zu Haswell nur noch ein Wort sagen kann: Auslassen. Wenn man das Watt/Leistungsverhältnis von IVY - Haswell vergleicht, dann ist iVY sogar besser. Grund ist natürlich der Spannungswandler, aber nochmal, WAYNE? Das Ergebnis bleibt eine CPU die zu heiß wird und nur minimale Übertaktungsreserven bietet. Zu heiß bedeutet dann gleichzeitig zu laut und naturbedingt zu problematisch.

Auf der Seite des Anwenders ist es klar wenn es um aufrüsten geht: Finger Weg. Wenn man aber keinen PC, oder noch schlimmer AMD hat, und einen PC braucht wird es allerdings wirklich schwierig. Ist man 0815-Anwender ohne Ambitionen (z.B. ein 3-6x SATA-III RAID-0) dann kann man durchaus zu IVY greifen. Für einen ambitionierten Anwender dürfte der neue Chipsatz allerdings viele Vorteile bringen, der sollte dann die CPU-Nachteile übersehen und zu Haswell greifen.

Und das sagt einer, der sich selbst seit Jahren als Intel-Fan bezeichnet (aber eben kein speichelleckender Intel-Fanboy ist).

@BlackWidowmaker:

Aber betrifft das mit den Temperaturen nicht eigentlich nur Leute die so Spielereien wie OC betreiben?
Ansonsten ist die Temperatur bei Haswell noch im Grünen bereich (OC steht ja gar nicht zur Debatte)
Der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nicht vorhanden bzw. vernachlässigbar und darüber hinaus gibt es noch
etwas mehr Leistung.
Ich sehe da kein Grund zum veralteten Sockel 1155 zu greifen (Es sei den man bekommt die Sandy/Ivy Bridge gebraucht hinterhergeschmissen)

als ob der 1155 ja sooooo "veraltet" ist :rolleyes:

ich würde auch ivy emfpehlen. Hab mir erst kürzlich auch nen 3770K gebraucht gekauft und werd den mind. die nächsten 2 Jahre im Rechner lassen. Leistung langt allemal.

Außerdem kann man bei Ivy auch noch bissel was an den Mainboards sparen. Für ca. 110€ gibt es durchaus sehr gute Mainboards.

Sockel 1155 ist schon über 2 1/2 Jahre auf den Markt, ausserdem ist Sockel veraltet sobald ein neuer erscheint. Oder kommen etwa noch neue CPUs für Sockel 1155?

Für 110 Euro bekommt man übrigends auch sehr gut Sockel 1150 Board.
Die Argumentation zieht nicht, jetzt noch Ivy Bridge (neu) zu kaufen hat nur nachteile

was denn für Nachteile? :freak:

Oder kommen etwa noch neue CPUs für Sockel 1155?

Mal anders gefragt. Was soll denn bei Haswell noch kommen?

Im Grunde ist es egal.
Ivy Bridge bekommt man, inkl. Mainboard, günstiger.
Haswell kann vielleicht irgendwann seine neuen Befehlssätze nutzen.

Spannungswandler vom Board in die CPU zu verlagern

Sind doch immer noch Spannungsregler, oder?

Zurück
Oben