Lohnt sich Ivy Bridge noch oder Haswell ?

was ist denn am S1155 veraltet?
hat USB3.0, hat Sata6GB, hat PCIe 3.0
also, was ist veraltet?

CPU Upgrade gibt heutzutage doch eh keinen sinn mehr, da ist es auch egal dass es dafür keine neuen CPUs mehr gibt.

S1155 hat von Haus aus kein USB 3.0, das wird nur über einen Zusatzchip realisiert.
Ich persönlich würde einen Haswell nehmen. Der Sprung nach Vorne ist zwar sehr klein verglichen mit z.B. Sandy (wobei Sandy auch neben einer neuen Architektur auch die 32nm in die i5s und i7s reingebracht hast), aber die CPUs sind durchaus brauchbar, vor allem bei Spielen.

Wenn du übertakten willst, gilt folgendes:
LN2: Ivy-Brigde
Taktrekorde unter Luft: Sandy Bridge
Zur reinen Performanceverbesserung: Haswell.

Da wohl höchstens letzteres Interessant für den TE sein dürfte ist Haswell die bessere Alternative. Die brauchen etwas weniger Takt für gleiche Leistung.

Mein Fehler, ich war gedanklich bei meinem alten Sandy (6er Chipsatz).

Trotzdem würde ich zu Haswell greifen alleine schon aus den Grund von mehr SATA 3 Ports.

Stört gar nicht, meistens braucht man nicht mehr als 2 sehr schnelle Ports. (persönliche Sockel 2011-Erfahrung).
Und ich hab nur SSDs in meinem Rechner.
Das ist in meinen Augen blindes Benchmark-Hinterhergerenne. Hilfe meine SSD ist lahm, weil sie nicht an einem SATA3-Port hängt.

Seh ich nicht so ;) Ich mein 2 kleine 64er und ein RAID 0 dazu 2 große mit OS (In meinem Fall OS X und Win 7) und per eSATA auch noch eine RAID dran für Backups + große Datein.

Und Dein Raid ist schneller als 2 SATA3G-Ports also 600MB/sec? Du hast eine Quelle die mehr als 600MB/sec liefern kann? Bzw dass kein Trim weitergegeben wird stört Dich da gar nicht?

Schon mal per Stoppuhr nachgschaut ob das Raid überhaupt Punkte bringt?
Ich hänge ständig im CPU-Limit bei den SSDs.

Aber der TE hat ja sowieso schon seit Tagen nix mehr geschrieben. Wir diskutieren hier ja nur für uns^^

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei SSDs sind doch meistens eh die zufälligen Zugriffe. Und da ist es zur Zeit noch Wurst ob da nun SATA2 oder 3 dransteht.
Auf dem Papier ist meine neue Platte auch doppelt und dreifach so schnell wie die alte - Merken tu ich davon nix.

Es kommt aber halt auch auf die Ansprüche an. Wenn jemand viele SSDs mit optimaler Leistung braucht wird er sich über mehr SATA3 Ports freuen.

Aber egal ob brauchen oder nicht: Für das was 99,9999999% aller Leute benötigen ist Haswell die bessere Alternative.

Ich habe nur einen RAID, der externe mit 4x2 TB im RAID 5. Der schafft ~ 250 MB Schreiben und ~ 210 MB Lesen. Die SSDs waren nur ein beispiel.

Ich mein wenn man die wahl hat warum nicht voll auf SATA 3 setzten? Die SSDs werden nicht langsamer und wie gesagt wenn man mal wirklich mit RAIDs spielen will warum nicht. Zudem 1155 oder 1150 nehmen sich preislich kaum was.

Klar, wenn man die Wahl hat, warum nicht.
Aber es als "Feature" anpreisen, obwohl man es gar nicht braucht oder ausnutzen kann: Benchmark-Hörigkeit/Hinterhergerenne. Was Du ja gerade wieder bestätigst.

HisN schrieb:
Aber es als "Feature" anpreisen, obwohl man es gar nicht braucht oder ausnutzen kann: Benchmark-Hörigkeit/Hinterhergerenne. Was Du ja gerade wieder bestätigst.

Nicht wirklich... Ich mein warum sollte man heute wirklich noch auf Sandy/Ivy setzen?

OC? Nicht wirklich moderne CPUs muss man heute nicht wirklich übertakten. Die haben genug Dampf so das eher der Grafikkarte die puste ausgeht.

Preis? Auch hier ein Nein. Klar man bekommt Sandy und Ivy günstiger als Haswell aber man setzt auch auf ein toten Sockel. Nun muss man sich halt fragen wie lange bleibt 1150? Das kann leider nur Intel sagen aber ich denke mal wenn es wieder 3 Generationen werden sind es wieder min. 3 Jahre wobei ich glaube das dies eher mehr wird weil einfach die Prozessoren nicht mehr so schnell Entwickelt werden können.

Features? Ja hier kommt es halt darauf an was man haben will. Vor allem welchen Formfaktor. Ich habe z.B. Mini ITX und würde mir gerne noch 2 weitere SATA 3 Ports wünschen auf meinem Z77 leider habe ich nur 2. So könnte ich meine alte 128er SSD noch gebrauchen für z.B. Spiele und hätte die 250er für Windows alleine.

Aber lassen wir das. Der TE muss am ende entscheiden was er kaufen möchte.

Mir gings gerade auch ausschließlich um die SATA3-Ports.

Zurück
Oben