Lohnt sich jetzt der Umstieg von Win 7 auf Win 10?

Fliesenleger

Newbie
Hallo,

ich habe zu Hause einen Rechner der hält wohl noch gut und gerne ein Jahr durch. Habe aber auch ein Angebot heute in der Werbung gehabt. mit einem Win10 Rechner was ich ganz interessant finde. Meine Frage: Lohnt sich schon der Umstieg auf Win10 oder lieber noch was Jahr warten. P.S. Mit meinem WIN7 bin ich zufrieden. Win10 kenne ich noch nicht so wirklich, denke aber irgendwann muss man ja eh umsteigen. Was meint ihr, was soll ich tun?

Wenn alles geht, dann gar nix machen. Windows 10 wird auch erstmal, wie jede Version jede Menge Fehler haben, weswegen man generell auf Win10 SP 1 warten sollte.

Möchtest du jetzt nur auf Win 10 Updaten oder hast du einen neuen Rechner gesehen?

Installier dir ne VM und teste Win 10 (geht ja noch kostenlos). Dann entscheide wie du es findest. Denn was sich für dich "lohnt" können wir nicht entscheiden.

Mr.Seymour Buds schrieb:
man generell auf Win10 SP 1 warten sollte.

Was es aber nie geben wird, da Windows 10 stetig erweitert wird und es keine Meilensteine in Art eines SP1 mehr gibt.

Das mal wieder eine Frage. So nach dem Motto: "Rate mir, aber rate mir ja nicht schlecht!" Warum Du einen neuen Rechner brauchst, musst Du uns hier schon mal verraten! Auch auf dem schon vorhandenen Rechner wird ein Win10 laufen.

Ich nutze den Rechner nur privat. Fotos, mal nen Formular schreiben. Nix wildes also. Musik habe ich recht viel auf dem Rechner aber das war's in der Summe auch schon. Und surfen. Anhand der Antworten aber lese ich schon, dass ein Umstieg noch nicht notwendig ist, bzw. es die alte Kiste ja noch tut.

Selbst das Betriebssystem auf Win10 updaten werde ich wohl eher nicht, das bekomm ich nicht hin. Dann doch lieber mal in naher Zukunft ein neuer Rechner, der es dann wieder gute 5 Jahre tut :)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn alles geht, dann gar nix machen. Windows 10 wird auch erstmal, wie jede Version jede Menge Fehler haben, weswegen man generell auf Win10 SP 1 warten sollte.
Das mit dem SP1 ist nicht mehr aktuell, da Windows 10 kontinuierlich weiterentwickelt wird und die Verbesserungen somit sofort in die aktuelle Build einfließen

Fliesenleger schrieb:
denke aber irgendwann muss man ja eh umsteigen. Was meint ihr, was soll ich tun?

Du kannst Windows 7 bequem bis 2020 weiter nutzen! Neue Hardware würde ich erst recht nicht kaufen. So werden das wohl die meisten (auch Unternehmen) handhaben.

Bist du mit deinem alten PC unzufrieden, reicht er nicht mehr, ist es ggfs. zu teuer ihn aufzurüsten oder warum das Interesse an einem PC der angeblich schon jetzt mit Windows 10 versehen sein soll.

Dein PC mit einem Windows 7 kann auch kostenlos auf Windows 10 geupgraded werden. Siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/ und weitere News bzgl. Windows 10 und im Schwerpunktthema zu Windows 10 https://www.computerbase.de/news/windows-10/

Wenn du jetzt umsteigst kannst du ein Jahr Windows 10 nutzen, aber bei einem Rechnerwechsel oder den Tausch des Mainboardes bist du in einem Jahr auf die Kulanz von Microsoft angewiesen.
Ich würde schauen das ich mir den neuen Rechner noch vor dem 28.072016 mir Windows 10 versehe da ist es noch gratis.

Wieso ist man auf Kulanz von Microsoft angewiesen, wenn man eine Retail- oder frei im Handel kaufbare OEM-/ SB-Version die nicht an einen OEM-Hersteller gebunden ist einsetzt?

Mein Windows 7 ist eine frei im Handel kaufbare und nicht an einen OEM-Hersteller gebundene OEM-/ SB-Version. Mein Windows 8 ist eine frei im Handel kaufbare und nicht an einen OEM-Hersteller gebundene OEM-/ SB-Version und wird als auch als Retail ausgegeben. Auch jetzt nach dem Upgrade auf Windows 10 bzw. der Clean-Installation von Windows 10 10240 mit dem Windows 8 Key bleibt es immer noch Retail.
Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Wieso ist man auf Kulanz von Microsoft angewiesen
Ich meinte die OEM-Versionen die werden soviel ich weiß an das Mainboard gebunden oder irre ich mich da? Retail-Key`s kann man installieren wie man will.

Bitte unterscheiden zwischen OEM-/ SB-Versionen die frei im Handel erhältlich sind und nicht an einen OEM-Hersteller gebunden sind und OEM-/ SB-Version die von den OEM-Herstellern auf deren Geräten wie PCs/ Notebooks vorinstalliert sind/ werden und deren Key ggfs. im UEFI/ BIOS hinterlegt ist/ wird.

Wie sonst wird denn meine frei im Handel kaufbare OEM-/ SB-Version sonst als Retail-Version deklariert.

Sie würde als OEM-Version deklariert werden, wenn es sich um eine Version handelt, die von einem OEM-Hersteller auf einem PC/ Notebook vorinstalliert worden wäre. Was sie jedoch nicht ist.

Danke AdoK jetzt ist alles klar. Dann verfüge ich auch über einen Retail Key.

Zum SP1, das hat normalerweise um die 6 Monate gedauert. Selbst wenn es keinen Updateblock mehr geben sollte, so kann man diese Zeit einfach warten und hat den erzielt Effekt. Btw. ich werde kein Windows mehr kaufen ;) Bleibe lieber im Debian Raum oder bei Google mit Android. 20 Jahre MS gehen bei mir mit Windows 7 zu Ende.

Zurück
Oben