Lohnt sich ne Raptor Platte?

NoggenFogger

Newbie
Hi, ich will demnächst meinen PC aufrüsten.. da ich mich mit Festplatten sogut wie garnicht auskenne hab ich dazu mal ne frage. Und zwar hab ich mir gedacht das ich mir ne kleine Raptor Festplatte kaufe und da mein Betriebssystem draufhau.. auf die restlichen "normalen" Platten wollt ich den ganzen Rest wie Games oder Filme ziehn. Meint ihr das macht Sinn? Wird dadurch der Boot oder Ladevorgänge beschleunigt? Oder ist das doch ehr rausgeschmissnes Geld?

Danke im voraus für eure Antworten :-)

Grez NoggenFogger

Hallo NoggenFogger,

es wäre eine gute Wahl, denn wie Du schon schreibst:
Windows würde flotter werden. Aber auch Deine Anwendungen und Spiele.

das schon!^^

aber ich würde um das Geld was EINE Raptor kostet 2x 250GB SATA platten kaufen und zu einem RAID zusammenhängen

dann hast du VIEL platz und auch die selbe geschwindigkeit :)

nur wenn du dir eine oder sogar 2 leisten kannst ... kannst du sie ruhig nehmen

ich würde es halt so machen :rolleyes: (2xSata 250gb ... hab ich auch)

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Windows von einem RAID? Oh, Oh... Aber das ist eben Ansichtssache. Für Daten, die ich immer per Backup sichere, okay, aber das Betriebssystem selber?

Prinzipiell ist die Mehrleistung den Preis auch auf jeden Fall wert, allerdings solltest du um wirklich das Beste raushzuholen auch die Raptoren im Raid laufen lassen.
Da wird der Geschwindigkeitsvorteil wirklich eklatant.

hab ich jezz schon ein halbes jahr laufen! (das RAID sys)

das einzige problem dass ich mit meinem RAID bis jetzt hatte war nach einem BIOS update ...

aber das hab ich auch behoben ...

das Windows habe ich aber nie auf dem RAID installiert ... ich habe meine alte IDE platte komplett mit Norton Ghost auf das RAID system kopiert

darum habe ich mein sys schon über ein jahr nicht mehr neu aufsetzten müssen! und es läuft immer noch schnell (hab tuneup 06 sonst wäre es schon im A :D )

aber sonst macht das RAID keine probleme ! und schnell ist es auch!

darum würde ich keine einzelne Raptor nehmen... da stimmt das P/L- Verhältnis nicht
also ich finde sie überteuert

MatsStriker schrieb:
einem RAID zusammenhängen

dann hast du VIEL platz und auch die selbe geschwindigkeit :)

Speed ja aber die Zugriffsgeschwindigkeit nicht!

Habe meine Raptor verkauft und bin auf ein Seagate Raid umgestiegen.

Die Zugriffsgeschwindigkeit fällt auf.

hast recht!

aber man gewöhnt sich dran ... und bei meinem Freund dauert das Windows booten von seiner Raptor (74GB) viel länger als bei mir da sie fast voll ist ...

darum finde ich nicht dass es was bringt so viel geld auszugeben für ein paar GB ...

aber das bleibt euch/ ihm überlassen was ihr/er mit dem geld macht! ;)

Danke für die schnellen antworten :)

Das wären dann 5 Platten (4x 250GB + 1x 32GB Raptor) die ich in den raid klemmen müsste..
Ist das technisch überhaupt machbar.. wieviele Platten kann man den in sonen Raid hängen?
Steht bestimmt schon in nem andern Thread aber ich bin sooo faul :freaky:

thanks nochmal für eure hilfe ;)

Grez NoggenFogger

das kommt auf deinen RAID controller an!
und ob du überhaupt einen hast!

poste einmal was für ein Board du besitzt!

du kannst so viele platten in einen raid kloppen, wie dein mainboard sata-steckplättze hat
allerdings würde ich nicht 4 250er und eine 36er raptor in EINEN raid erbund einbinden

eher die raptor einzeln und die 4 250er in einen eigenen raid-verbund
da würde sich dann raid5 anbieten
du hast dann bei den 4 250ern im raid5 insgesamt 750GB speicherplatz
die 4te 250er wird für die paritätsdaten benötigt
falls dir das raid doch mal flöten geht (zB durch defekt einer platte), kannstes dann wieder ohne datenverlust aufbauen

und zum thema:
die raptoren sind wirklich unglaublich schnell
windows installation in 15mins (normal bei mir 35 mins)
in windows selber bemerkt man die geschwindigkeit auch!
wirklich geile hdd, blos war sie mir zu laut, weswegen ich sie dann auch wieder verkaufte

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenne mich mit Festplatten leider nicht so gut aus

Ab wann heißt eine Platte eigentlich Raptor?? (wenn sie 10000u/min hat wie die da??? :Western Digital Raptor WD360GD 36GB, 10000 U/Min., 8MB Cache)

;)

mfg

RaZor

Als Board wollte ich mir das "Asus A8N-E" holen ..scheint zZ eins der besten zu sein.
Hmm.. das ich im Raid5 250Gigs miese machen würde ist ja schon ganzschön heftig..
wenn es Raid5 gibt nehm ich einfach mal an das es sicher auch noch Raid1-4 gibt welche so hoffe ich nich gleich ne ganze Festplatte verschlingen :eek:

Achja, wo ihr schonmal hier seid.. könnt ihr mir vllt sagen wo man Wasserkühlungen für Festplatten herbekommt? :freaky:

Danke nochmal für eure Unterstützung :-)

Grez NoggenFogger

Zurück
Oben