Lohnt sich neue HDD

Dorlam

Cadet 4th Year
Hey
Ich habe in meinem Rechner im Mom. diese HDD (http://geizhals.at/deutschland/a401979.html) jetzt brauche ich eine neued ext. HDD weil meine alte zu klein ist:cool_alt:
Ich will mir dieses Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a398957.html) kaufen und da dann meine jetztige HDD einbauen. Dann würde ich mir warsch. diese HDD als neue für mein PC kaufen : http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
Fragen:
1. Ist das Gehäuse gut?
2. Werde ich bei meinem PC einen Tempo Unterschied merken, weil meine jetztige 5400rpm hat und die "zukünftige" 7200rpm?
3. Ist die von mir neue ausgewählte HDD empfehlenswert?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß Dorlam (ja, den Namen gibt es!)

2. Werde ich bei meinem PC einen Tempo Unterschied merken, weil meine jetztige 5400rpm hat und die "zukünftige" 7200rpm?

Definitiv, die F3 ist ganz schön flott.

3. Ist die von mir neue ausgewählte HDD empfehlenswert?

Grundsätzlich ja, sehr flott, aber auch nervend laut.

Willkommen im Forum,

1. Für den Preis soll es ok sein, wobei ich das Modell selbst noch nicht hatte.
2. Vermutlich eher weniger, soviel schneller ist die F3 auch nicht.
3. Jop ist ok, wie die meisten aktuellen Modelle mit 1TB.

@hoosty
Wobei Benchmarks und Realität immer zwei paar Schuhe sind, deshalb ist der Unterschied in der Realität nicht so groß.

Ich hab beide Platten hier, was möchtest du mir sagen?

Gerade im täglichen Normalbetrieb ist da ein großer unterscheid, beim kopieren nicht so. Vergleiche einfach mal Programmstarts von einer EcoGreen und einer F3.

Es wird sich nicht großartig anders anfühlen. Erst ne SSD macht wirklich einen Unterschied. Wenn du aber sowieso ne Platte brauchst und wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, dann kauf die 7200er.

@hoosty
Ich hab die Werte nicht mehr ganz sicher im Kopf aber bei einem Start von einer Batch mit 30 Programmen welche ich immer zum testen verwende, einen Unterschied von 12% feststellen können, Zeiten kann ich dir aber nicht mehr sagen da ich nur den Unterschied in Prozent im Kopf hab, klar ist etwas schneller, aber ob man das jetzt unbedingt überall merkt ist die Frage.

Dann gibt es immer noch den schönen Effekt das man denkt die HDD ist schneller wenn man weiß man hat einen drin wo theoretisch schneller ist, kommt mir auch sehr oft vor, dann mach ich meine Batch mal auf und ich hab dann teils schon identische Ergebnisse gehabt und hab gedacht die Platte ist flotter :D

Aber das sie ein Stück schneller ist will ich auch gar nicht bezweifeln, aber das wird der TE ja sowieso feststellen, da er so und so eine neue HDD braucht und nicht aufrüstet weil er eine schnellere will.

Noch kleine Anmerkung, baue jemanden eine schneller HDD in den PC ein, z.B. von einer Green auf eine Black ---> Ergebnis bei vier Leuten keiner hat gemerkt das sie eine andere HDD gehabt haben, weil ich gesagt habe sie bekommen das gleiche Modell ...

Danke für die vielen Antworten!
Ist diese Festplatte denn wirklich ein ganzes Stück lauter als die EcoGreen oder werde ich da keinen SO großen Unterschied feststellen?
Gruß Dorlam

Alex wird sicher wieder was dagegen haben - aber die F3 ist leider laut. Zugriffsgeräusche kaum vernehmbar, aber ein unangenehmes Brummen, was sich ohne Entkopplung aufs Gehäuse überträgt.

Oh naja ich glaube das ist dann nicht unbedingt was für mich (alles sehr leise bei mir :D)
Wisst ihr denn eine 7200rpm´er mit nem TB die leise(r) ist? (am besten von Samsung)

Dorlam

Kauf dir eine Entkopplung dazu, dann gehts. Ich hab zB Scythe Himuro dafür.
Ansonsten sind alle 7200 u/min Platten laut, ich hab grad eine AAKS von WD hier - genau das selbe.

Ich habe beide Platten hier und kann sagen, dass die "SI" sehr gut in einem externen Gehäuse arbeitet. Die "SJ" kann man hingegen wirklich sehr gut als Systemplatte verwenden.

Der Unterschied ist als Systemlaufwerk schon spürbar. Die "SJ" ist erheblich schneller. Weshalb die Platte "laut" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde nicht, dass die Platte laut ist. Ist halt Geschmacksache. Empfehlen kann ich die Platte jedenfalls.

LE

Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet: (s.O.)
Zurück
Oben