• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich "neues" Mainboard für i5-2500k noch?

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und nun stehe ich vor dem Dilemma wie ich vorgehe.
Entweder gebraucht ein 1155 Mainboard (mit Z68 Chipsatz), aber ob sich das noch lohnt?
Ich wäre ja gezwungen ein gebrauchtes Board zu kaufen, da neu so ziemlich keine mehr verkauft werden.
Was bedeutet Geld für ein Board auszugeben, dass schon Jahre in Gebrauch war mit OC Chipsatz dann auch mit OC (was ja auch der Sinn ist) und das dann ohne jegliche Garantie.

Wenn ich neu aufrüsten würde käme vom Budget her nur etwas in Richtung i5-4460 + ein günstiges Board in Frage (wobei ich meinen jetzigen DDR3 RAM weiter verwenden würde), wobei das ja nicht so viel mehr Leistung bringt
und mein i5-2500k @4,5Ghz eventuell in Games mehr Leistung bringt als ein 4460@stock?

Eine weitere Möglichkeit von mir wäre etwas zu sparen und einen i5-4670K mit einem anständigen OC-board zu kaufen, wobei ich bis dahin mit meiner alten Mühle die ich wieder zusammengebastelt habe auskommen müsste

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich würde ein gebrauchtes Board kaufen.
Die max. 30€ dafür sind nicht falsch investiert und sollten zu verschmerzen sein.

Nennenswert mehr Leistung zum 2500k bekommst du nur, wenn du weit mehr Geld in die Hand nimmst.

Kauf ein P67 Board.

Es gibt in den allermeisten Spielen keine Spürbaren Unterschiede: GTX1080@2500k

Es sind doch noch neue Boards lieferbar (gerade mal 40 Euro) und OC hat eh noch nie Sinn gemacht.

Kauf doch einfach ein neues H61 Chipsatz Board.
Arg viel Leistung bringt Oc sowieso nicht, die Zeiten sind seit Jahren vorbei.

OC macht vielleicht bei einem i7-6700K keinen Sinn, bei einem i5-2500K aber sehr wohl. Der Unterschied zwischen 3,4 GHz und 4,5 GHz ist sehr oft spürbar. Hab es in der Battlefield 1 Beta selber testen können. Mit 3,4 GHz des Öfteren Ruckler auf vollen 64-er Servern, mit 4,2 GHz waren diese fast gänzlich verschwunden.
Würde mir an deiner Stelle auch nen P67 oder Z68 für wenige Euros holen. Mit dem i5-4460 bist du eher langsamer unterwegs und musst viel mehr Geld in die Hand nehmen.

MfG

Also, ich denke, es ist die einfachste und stressfreieste Variante, einfach nochmal das zu kaufen, was du schon hattest. (oder evtl. noch ein wenig aufzurüsten, wenn es nicht zu viel mehr kostet). Ich selbst habe mir vor 4 Monaten gebraucht n z77 Board geholt, stand vor der selben Überlegung wie du und ich bereue es kein Stück. Klar wars kein "Schnäpple", aber ich kann meine restliche Hardware weiterverwenden, und da ich überhaupt keinen Grund habe, an der Geschwindigkeit zu mäkeln, wars die günstigste Möglichkeit. Und besseres OC gelingt mir mit der Kiste auch noch dazu ;)

Also ich habe seit Jahren meine Erfahrungen mit OC gemacht und hat mir gerade in CPU intensiven Spielen sehr wohl mehr Leistung verschafft, das soll hier aber kein OC vs non-OC Diskussion werden :D

Also neu gibt es wirklich nur H61 Chipsätze https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=#xf_top
die nur SATA2 (300MB/s) unterstützen habe hier zwei 550/500 SSDs drinnen (werdet ihr wahrscheinlich auch sagen die 200MB/s weniger würde ich nicht merken) :D

Da hab ich mir wohl einen Schuh angezogen ...
Ich will einerseits kein altes Board ohne jegliche Garantie aber neu bekomme ich für viel Geld nicht wirklich sehr viel mehr Leistung :stacheln: :heul:

Kauf gebraucht ein Mainboard mit Z77, also Ivy statt Sandybridge Mainboard.
Klär vorher ab, ob man in das konkrete Modell auch ne Sandy-CPU reintecken kann und ob dann noch OC geht, und du wirst glücklich.

Vorteil von Ivy-Bridge Mainboards ist z.B. das native USB3.0 ohne separaten Host-Controller-Chip, das war nervig in Sachen Treiber.
Habe hier nen i5-2500 aus nem P67 in ein H77 gesteckt, ohne Probleme. Allerdings mache ich auch kein OC, kann da also nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 50 Euro ein neues H61 Board mit Garantie oder für 70 Euro aufwärts ein gebrauchtes OC Brett.

Habe hier noch ein AsRock Z77 liegen. Ich bin mir über dessen weitere Verwendung nur noch nicht wirklich im Klaren. Eben gerade deshalb, weil gepflegte Z77 Bretter immer seltener und gefragter werden.

(Ein Verkauf käme allenfalls per Marktplatz in Frage, aber ich bin wie gesagt noch nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man hier jedes P67, Z68 oder Z77 Board kaufen (gebraucht, neu wird wie ja schon gezeigt schwierig). Der Z77 hat halt den Vorteil, dass er mit entsprechender CPU PCIe 3.0 fähig ist und integriertes USB 3.0 hat.

Und natürlich macht gerade bei einem 2500k ein Overclocking Fähiges Board absolut Sinn. Es gibt wohl kaum eine CPU der letzten Jahre die so overclocking freudig ist und dann eine gute Alternative selbst zu modernen CPUs ist.

Alle die schreiben man sollte ein gebrauchtes kaufen, dann bitte direkte vernünftige Angebote posten.

Ich persönlich finde nichts. Das meiste überteuert und dann an irgendeiner Stelle ist es defekt. Sei es der Sound, USB Anschluss oder etwas anderes. Ich frage mich da, was geht in Köpfen ab? Defekt, aber teuer verkaufen wollen.

Als ob man ein Auto und Computer Elektronik gleich stellen könnte. Völlig absurd einige Angebote bei Ebay.

Mir ist vor ein paar Wochen auch mein Mainboard abgeraucht, dachte ich zumindest. Am Ende hat sich rausgestellt, das sowohl der Prozessor (2500k) als auch das Mainboard ASUS P8P67 kaputt waren. Habe mir für insgesamt 160€ ein Z68 Mainboard und einen 2600k geholt. Bis jetzt hat es sich gelohnt, war billiger als Mainboard+CPU+RAM neu zu holen.
Konntest du deine restlichen Komponenten schon testen ob diese noch funktionieren?

Edit: Schau im Marktplatz hier oder im hardwareluxx forum oder ebay Kleinanzeigen. Ein wenig Glück musst du natürlich auch haben. Das Mainboard, welches ich bekommen habe, wurde an dem Tag reingestellt, wo ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Wahl, war aber zu günstig abgegeben. Bevor ich meine Kombi so verhökere, lege ich mir das Board lieber unters Kopfkissen.

welches Board hast du denn und was ist deine Preisvorstellung (kannst mir auch PN schreiben) ?
wenn es passt könnten wir gerne über Marktplatz ins Geschäft kommen

obz245 schrieb:
Alle die schreiben man sollte ein gebrauchtes kaufen, dann bitte direkte vernünftige Angebote posten.

Ich persönlich finde nichts. Das meiste überteuert und dann an irgendeiner Stelle ist es defekt. Sei es der Sound, USB Anschluss oder etwas anderes. Ich frage mich da, was geht in Köpfen ab? Defekt, aber teuer verkaufen wollen.

Als ob man ein Auto und Computer Elektronik gleich stellen könnte. Völlig absurd einige Angebote bei Ebay.
blind ?
http://www.ebay.de/itm/ASUS-Mainboa...910510?hash=item1c6fbf93ee:g:vVEAAOSwYIxX2aDO

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GA-...904470?hash=item41b2e01656:g:ga8AAOSwxg5X1yRFhttp://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z68-V...757875?hash=item1c618da833:g:llMAAOSwgZ1Xvurd

http://www.ebay.de/itm/ASRock-Z68-P...140944?hash=item1c6fd25a50:g:sAMAAOSwOyJX2qwl

die z77 sind atm natürlich gnadenlos überteuert - hier muss man auf die gebotsschiene gehen und da muss man einen langen atem haben, aber am ende sucht jeder "das beste" und Angebot vs. nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
!(2) PousaH schrieb:
welches Board hast du denn und was ist deine Preisvorstellung (kannst mir auch PN schreiben) ?
Möchte hier keinen Stress wegen Forenregeln haben und dich auch nicht warten lassen. Sorry - es war nur laut von mir gedacht. Zudem sucht ein Bekannter eventuell noch Hardware ...

Meine Preisvorstellung kann ich dir denke ich dennoch verraten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asrock-z77-pro3/518898188-225-8123
Um die 80 Euro; aber da wirst du anderweitig auch fündig. Das verlinkte Board ist nicht mein Board.

Ich selbst habe das AsRock Z77 Extreme 4 und war jederzeit sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben