iPad Air 2 sinnvoll ersetzen

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
ich habe mein iPad Air 2 64GB seit Release und bin bis heute rundum zufrieden. Leider fällt es dieses Jahr aus dem Update-Zyklus und wird wohl oder übel weichen müssen. Nun war ich lange enttäuscht über die Alternativen zum iPad Pro. Entweder das 300€ iPad welches minimal dicker und nicht mal laminiert ist oder der jüngste "Facelift" aka iPad Air 4 welches zwar schicker aussieht aber immer noch kein OLED vorweisen kann.

Was sollte man tun? Wie sicher sind iOS Geräte die nur noch Sicherheitsupdates kriegen? Bekommen die jedes oder nur einige grosse Vulnerability Fixes?

Was werdet ihr (Air 2 Benutzer) mit iOS 16 tun?

Danke
Gruss
 
Ich denke es wird noch einige Jahre mit iOS 15 sicherheitsupdates bekommen und die Apps werden sicher auch noch eine weile iOS 15 supporten.
 
Wir haben hier ein Pro 9,7". Das wird wohl dieses Jahr auch aus dem Support genommen. Wir werden es weiter verwenden. Schnell genug ist es für unsere Zwecke allemal.

Bis jetzt gab es immer noch einige Jahre Sicherheitsupdates. Da wohl auch das noch immer weit verbreitete iPhone 6s dieses Jahr mit raus fliegt ist davon auszugehen dass iOS15 noch über ein paar Jahre gepatched wird... Sicher sagen kann Dir das natürlich keiner.
 
@Brudertuck iPad Pro 9,7 wird iPadOS 16 bekommen. Nur das iPad Air 2 und das iPad Mini 4 fliegen.

Zu den Sicherheitsupdates: Bisher war iOS 12 das einzige Release, das nach Erscheinen des Nachfolgers noch Sicherheitsupdates erhalten hat. Für die Nachfolger war es allerdings auch nicht nötig, da jedes Gerät aktualisiert werden konnte (von der Ankündigung, iOS 14 weiter zu unterstützen, auf die dann ein einziges Update folgte, mal abgesehen). Nur die Zeit wird also zeigen, wie Apple diesmal verfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
DonSerious schrieb:
Entweder das 300€ iPad welches minimal dicker und nicht mal laminiert ist oder der jüngste "Facelift" aka iPad Air 4 welches zwar schicker aussieht aber immer noch kein OLED vorweisen kann.
Ich tippe gerade vom 2021er iPad 9.Gen und kann sagen, dass nicht laminierte Display stört mich auf dem Papier mehr als in echt, da merke ich es gar nicht. Mit Stift würde es vermutlich schon etwas stören.

Auf OLED kannst du lange warten, die iPad Pros haben ja auch kein OLED.


Wenn du aber noch zufrieden mit deinem Air bist kannst du es ja mal mindestens bis zum Release von iPad OS 16 behalten und dann mal schauen, was die Gerüchteküche so bezüglich Sicherheitsupdates sagt. Neu kaufen kannst du dann ja notfalls immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Das Air 2 ist schon einzigartig bei der Supportdauer. Ich bin vom Air 2 letztes Jahr auf 2021er 11" Pro gewechselt, schon ein spürbarer Unterschie. Das Air 2 tut derweil in der Familie weiterhin noch gute Dienste.
OLED soll erst 2024 kommen, möglicherweise dann auch erstmal bei den Pros.

Man sollte denke ich ein Auge darauf haben was nach dem Release von iPadOS16 mit dem 15er passiert. Möglich dass sie es wie beim Release von 15 machen, dass man noch etwas parallel auf 14 bleiben konnte. Da kam noch 14.8 und 14.8.1, was aber auch nur eine Übergabsphase von knapp 2 Monaten war.
Im Herbst könnten (bzw. werden wahrscheinlich) wieder neue iPads bekommen, wenn dich eins reizt kaufen, wenn nicht schauen wie es sich um iPadOS15 weiter entwickelt. Vielleicht kommen da wie beim 12er noch gut 2 Jahre Security-Patches? Das wäre natürlich der Oberhit!!
Je nachdem wann man das Air 2 gekauft hat muss man bedenken, es wurde im November 2013 released (8,5 Jahre) und zuletzt vor 6 Jahren offiziell verkauft. Denke wenn Apple da den Support einstellt kann man kaum böse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die Frage ist, wozu nutzt man das Gerät, welche Daten sind darauf, dass man wirklich Probleme mit der Sicherheit bekäme, wenn keine Updates mehr kommen. Wenn er als komfortabler Browser eingesetzt wird, dann kann man durchaus, solange keine sensiblen Daten drauf sind, das Gerät noch länger betreiben. Produktiv oder so würde ich ohne regelmäßige Sicherheitsupdates kein Gerät nutzen. Am Ende, auch wenn diese Hürde schwer ist für viele Nutzer, kann man sich auch die Frage stellen, sinnvolle Nutzung oder Zeit den Hardwarezoo einmal auszumisten. Ich nutze solche Momente gerne um die irgendwie unheimliche Vermehrung elektronischer Komponenten im Haushalt einzudämmen :)
 
Ich würde mir um iOS 16 keine Gedanken machen, vermutlich würde es auf dem iPad Air 2 auch nicht gerade flüssig funktionieren, solange iOS 15 Sicherheitsupdates bekommt, kann man das Air 2 locker weiter benutzen. Anschließend einfach auf ein aktuelles iPad Air oder Pro umsteigen. Hab das vor 2 Jahren auch gemacht und die sind einfach super, besonders mit Stift.
 
Mein Air 2 wird nun knapp 1 Jahr schon von meinem Sohn als "Youtube" und "Gamingtablet" genutzt. dringende Sicherheitsupdates werden auch weiterhin für iOS 15 erscheinen. Ich denke wir nutzen das noch 1-2 Jahre so weiter und dann wird er für die Schule sowieso dann ein aktuelleres Modell benötigen. Dann werde ich es noch für 50-80€ verkaufen.
 
Achso, stimmt. Auch das Pro hat nur einen grösseren Farbraum. Wie gesagt: die Leistung ist nicht mein Problem. Auch nicht der Akku. Das Teil rennt seit 8 Jahren und es gibt einfach keine merklich bessere PPI ausser bei den Pros oder beim Mini welches nicht mehr in Frage kommt da zu klein. Und das nicht laminierte Display ist leider etwas was ich mir nicht zulegen will. Das hat man beim Wechsel von Mini 2 auf Air 2 direkt gemerkt. Das Bild wirkt einfach direkter bzw. lebendiger da kein Abstand vorhanden ist.
Aber gut. Kenne eben diese iOS Versionspflege nicht wenn man mal kein Zyklusgerät mehr hat. Mal sehen was der September da bringt.
 
Zurück
Oben