Das Xs, Xs Max und das Xr sind die nachfolger vom X, 8 und 8plus.
Von der Technoologie (Prozessor, etc) hat das iPhone X das selbe wie dein 8er,
Neben derr Display Grössen unterscheicheidet sich das Xr und die Xs Modelle hauptsächlich in der Display Technoologie. Das Xr hat ein LCD/IPS Display (im Grunde das selbe wie dein iPhone 8 und alle anderen iPhones davor). Apple hat immer hervorragende LCD Displays verbaut (gute Blickwinkel, tolle Farben, angenehme Kontraste). Alle X und Xs Modelle haben ein OLED Display - auch das von Apple verbaute OLED Display hat eine hervorragende Qualität.
Vorteile von OLED gegenüber LCD sind hauptsächlich zwei:
Da bei LCD immer der komplette Bildschirm beleuchtet wird - hast du dort einen relativ (im Vergleich) schlechten Schwarzwert. Da ein Schwarz nie 100% Schwarz sein kann. Bei OLED wird jeder Pixel einzel beleuchtet, das bedeutet wenn auf dem Display eine Schwarze Fläche angezeigt wird, ist die auch mega schwarz.
Zudem - gerade wenn man an iOS 13 denkt das im Herbst kommt und den systemweiten DarkMode mitbringt, kann man dadurch mit OLED etwas Akku Laufzeit sparen.
Dafür hat das OLED Display - im Vergleich zum LCD Display eine etwas schlechtere Blickwinkelstabilität wenn man schräg von der Seite auf das iPhone schaut - wirken die Farben nicht mehr sehr echt.
Ob OLED oder LCD - beide Displays haben eine hervorragende Qualität. Und gehöhren zu den besten Smartphone Displays die es zurzeit am Smartphonemarkt gibt. Es ist daher eher eine subjektive Entscheidung, was man selber lieber mag.
das Xr ist etwas grösser als das Xs, aber kleiner als das Xs Max. Das Xr hat nur eine Kamera wärend die Xs Modelle zwei Kameras haben. Das heisst du hasst auf dem Xr keinen optischen doppelten Zoom (brauche ich an meinem Xs Max eh nie) - und Portraitfotos werden (wie beim Google Pixel) über die Software und nicht über die zweite Linse gerechnet (man hat da auch nicht alle nachträglichen Bearbeitungsfunktionen).
Vom Design sind sie sich ähnlich. Obwohl die Xs Sere für mich wegen den etwas dünneren Displayrändern moderner wirkt.
Das Xr hat die beste Akku-Laufzeit (definitiv besser als das Xs Max) die ich je in einem iPhone erlebet habe. Ansonsten Prozessor, Dual-Sim, etc ist bei allen Xs und Xr Modellen identischt.
Wenn du jetzt ein neues iPhone willst würde ich jetzt kaufen. Klar im Dezember kommen neue Modelle - die logischerweise "noch besser" sein werden. Ist ja immer so - aber teoretisch kannst du auch im September fragen ob es sich lohnt oder du noch ein Jahr warten willst - die Frage kann man sich immer stellen.
Ob sich das iPhone X noch lohnt ist halt so eine Frage. Wenn du in Zukunft coole AR Sachen machen willst, dann definitiv nicht, weil iOS 13 da bereits das X für gewisse Dinge ausschliesst. Nachteil beim X ein Jahr weniger Softwaresupport wurde schon genannt.
Für mich kam das X nicht in Frage weil es davon kein grössers Modell gab, und da ich auch ein grösseres Display wollte hab ich zum iPhone Xs Max gegriffen.