Lohnt sich noch eine Netzwerk-Karte?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.869
Hallo,
auf aktuellen Mainboards ist ja meist ein Netzwerk-Anschluss vorhanden. Lohnt sich da eigentlich noch eine extra Netzwerk-Karte? Wird dadurch z.b. die CPU entlastet. Ich habe ein recht gute 3Com-Karte, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie in meinen nächsten Rechner einbauen soll?

Thnx
CK
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute PCI-NW-Karte (wie deine 3Com) immer einen Tick mehr Leistung bringt, als die Onboard-Lösung!

Allerdings bieten die MoBo-Hersteller mittlerweile sehr oft einen Gigabit-Controller onboard an! Die sind selbst der 3Com-Karte überlegen!

Also, wenn eh nur 100MBit -> dann 3Com, wenn 1000MBit -> dann onboard! ;)
 
Soweit ich weiß ist eine PCI-Netzwerkkarte eher eine Bremse, wenn eine Onboard vorhanden ist, da diese nicht den PCI-Bus ausbremst/belastet sondern vorher irgendwo am Chipsatz angeschlossen ist! Also wenn onboard vorhanden auf jeden Fall den nutzen! (Abgesehen davon spart es Slots!)
 
Wenn du wirklich nur eine davon benutzen willst, dann würde ich einfach aus Bequemlichkeit die Onboard-Lösung wählen. Man muss nix einbauen, spart PCI-Slots und die Treiber werden mit den Chipsatztreibern geliefert...

Wie groß da ein Leistungsgefälle ist, oder ob überhaupt keins besteht weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das soooo nen Unterschied macht.

Ich benutze auf jeden Fall meine beiden Onboard-Netzwerkkarten...
 
Netzwerkgeschwindigkeit, wenn ich von 10/100 ausgehe ist bei beiden das gleiche. Die PCI-Karte schont die CPU, benutzt allerdings PCI-Bus Bandbreite. Wenn du zb nur eine Sound und Netzwerkkarte installiert hast, stellt das noch kein Problem dar.
Wenn du aber noch TV und sonstwas-PCI-Karte im Betrieb hast, entlaste lieber den Bus auf Kosten der CPU.
Wobei beide "Belastungen" nicht zu eng gesehen werden sollten und sich alles nur im messbaren, aber nicht fühlbaren Bereich abspielt.

Prinzipiell nimm die PCI-Karte.
 
die onboard-netzwerkkarte ist bei den meisten (besonders günstigen) mainboard nicht direkt an den chipsatz angebunden sondern hängt am PCI-bus mit dran.

das bedeutet die netzwerk-daten wandern über eine interne verdrahtung direkt zum PCI-bus und von dort zu southbridge usw.

bei intel kann ich nur das beispiel sagen das beim 865er chipsatz die onboard-LAN am PCI hängt, beim 875 direkt am chipsatz.

wie das bei AMD und den neueren chipsätzen ist weiss ich nciht spontan
 
Zurück
Oben