• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich noch eine Playstation 3 und wenn ja welches model

trepunto

Lieutenant
hallo leute,

ich möchte gerne die playstation 3 holen aber welches model, die 12 GB oder doch die 500 GB.??

ich möchte spielen aber für mich einer der hauptgründe ist blue ray filme anzugucken.

auf die playstation 4 zu warten ist für mich kein grund zu warten, weil sie über 600 euro kosten wird, meine grenze liegt bei 250 euro.

welches model ist besser 12 GB oder die 500 GB? sind beide modell technisch gleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du nur 250 € hast entscheide dich und ob 12 GB oder 500 GB ein bissl Mathe kannst sicher auch .
Es müssen ja auch Spieledaten zwischengespeichert werden und wenn man am Anfang spart rächt sich das später .

dafür reicht die 12GB Variante locker aus außer du willst ganze Spiele auf die HDD kopieren um ohne Medium zu zocken

derChemnitzer schrieb:
dafür reicht die 12GB Variante locker aus außer du willst ganze Spiele auf die HDD kopieren um ohne Medium zu zocken
Einmal Gran Turismo installiert und das Ding ist so gut wie voll... Die 12 GB Variante find ich sinnfrei.

Soweit ich weiß kann man auch bei der 12er die Festplatte recht leicht austauschen. Direkt nach Release der neuen Versionen war es zumindest billiger, einfach die kleinste Version zu kaufen und eine große Festplatte separat beim Elektronik-Dealer des Vertrauens.

Aber: nein, 12GB sind arg wenig zum zocken. Einige Spiele lagern weite Teile auf die Festplatte aus. Bei anderen landen zumindest Patches auf der Festplatte, Erweiterungen/DLCs landen da so oder so. Ich möchte z.B. arg bezweifeln, dass man Battlefield 3 mit allen Erweiterungen auf ner 12GB-Version nutzen kann.

also doch wie ein pc, es lagern sich daten beim spielen. ich dachte die ganze zeit, das bei playstation3 direkt vom disk und nur vom disk gespielt wird.

danke leute. ich schätze die 500 GB wird es wohl sein.

@triton ich wollte ein blue ray player kaufen aber mit 3D kosten immer über 80 euro und wenn man schon 80 ausgibt dann kann sich auch ein playstation holen.

hier bei und in mediamerkt kostet die 500 GB variante mit einer controller 259 euro? ist der preis ok?

ehmm die 12Gb sind intern für Ladevorgänge, für das System und zum Zwischenspeichern man muss trotzdem eine Normale Festplatte einbauen (der Fetsplattenslot ist ja auch leer also ohne festplatte).

Dh. hol dir die 12er und dann musst du noch eine normale Festplatte für die PS3 holen. Ich habe seit zwei Jahren ne 340er drinn und habe erst 60% voll.

Die 12er version lohnt sich wegen den schnelleren Ladezeiten spielintern.

Ist die 12GB Version eigentlich nicht hauptsächlich dazu da, damit Leute, die die alte PS3 hatten und eine neue "brauchen/wollen" oder sonst irgendwas, die HDD von der alten in die neue einbauen können?
Die 12GB würden zumindest fürs zocken nicht reichen, da es PS3 Spiele gibt, welche man installieren muss (z.B. Ghost Recon: Future Soldier).

iDave schrieb:
ehmm die 12Gb sind intern für Ladevorgänge, für das System und zum Zwischenspeichern man muss trotzdem eine Normale Festplatte einbauen
Wenn das der Fall wäre, warum gibt es dann keine "Elite" Version, die trotz Festplatte diese tollen 12GB extra RAM drinne hat?
.
.
.
Die PS3 12GB ist das Gleiche, wie damals die XBOX360 Arcade (4GB). Man kann auch ohne HDD auskommen, allerdings werden PS3 Spiele meistens mit 3,5GB - 5GB installiert. Wenn dann noch Updates dazu kommen, ist die 12GB Version meistens nach zwei Spielen schon voll und man muss wieder deinstallieren.
Wer allgemein fast gar nicht zockt, kann damit vielleicht leben.

@Nova eXelon

jop man kann auch Spiele auf die 12GB speichern dafür ist es jedoch nicht primär gedacht.
Der Festplattenslot in der PS3 Superslim 12Gb ist frei und man kann ganz einfach eine HDD einbauen.
Die 12Gb sind kein RAM sondern Flashspeicher fest auf dem Mainboard verlütet soweit ich weiß.

Von Sony wird ne 250er festplatte mit der entsprechendne halterung sogar verkauft (Halterungen sind aber auch separat erhältlich)

http://www.amazon.de/PS3-Festplatte...TKVY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1364990895&sr=8-5

Auf dem zweiten Bild siehst du sogar dass der Slot frei ist udn die HDD eifnach reingeschoben wird.

Warum es keine "Elite" Version gibt ? ka bin nicht Sony, kann dir das net beantworten.

Ein Kommentar der alles sagt: http://www.amazon.de/review/R35BDHN...O8NBHZ42ES95&store=videogames#Mx3I1K9I1C0ESCB

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Elite war mehr eine zynische Frage. Worauf es mir ankam:
ehmm die 12Gb sind intern für Ladevorgänge
Was nicht korrekt ist. Die 12GB sind dafür gedacht, damit man überhaupt Spiele spielen kann. Anders als bei der XBOX360, müssen Spielen installiert werden, wenn sie es denn so wollen (alte Spiele wollens nicht unbedingt). Darum waren es bei der XBOX auch nur 4GB Flash-Speicher, weil das für Savegames und Updates reicht.
Bei der PS3 müssen aber die meisten Spiele wirklich mit ein paar GB installiert werden. Darum 12GB, damit mind. 1 Spiel installiert werden kann und somit alles was auf der Packung hinten draufsteht, nicht gelogen ist.

Grade in DE wäre es doch gar nicht erlaubt, ein Produkt zu verkaufen, auf dem dann aber nicht ganz dick und fett draufsteht, dass auch noch was anderes gekauft werden muss, damit überhaupt alles funktioniert.
Warum sind sogar bei Bulk-Versionen von Soundkarten, Grafikkarten usw. Treiber CDs dabei? Oder Batterien bei allem, was einer Fernbedienung beiliegt?

Und natürlich kann man ne Platte einbauen. Konnte man bei der XBOX360 Arcade ja auch. Man kann bei der 12GB Version sogar Spiele auf ner externen HDD installieren, was afaik bei keiner anderen Version geht. Dort können ext. Platten nur für Musik, Bilder etc. verwendet werden.

Die 12GB Flashspeicher haben bringen keinen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden...

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, schau doch mal bei eBay / eBay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz, ob du dort günstig eine Konsole erstehen kannst!

Vielleicht sogar eins der älteren Slim Modelle, die meiner Meinung nach wertiger wirken und das Laufwerk auch leiser ist, gerade wenn du sie als BR-Player nutzen möchtest!

trepunto schrieb:
@triton ich wollte ein blue ray player kaufen aber mit 3D kosten immer über 80 euro und wenn man schon 80 ausgibt dann kann sich auch ein playstation holen.

hier bei und in mediamerkt kostet die 500 GB variante mit einer controller 259 euro? ist der preis ok?

Das ist ja mal ne Argumentation.... WTF!? Die Playstation ist mehr als 3x so teuer wie der BluRay Player. Anstatt das Geld unnötig in ne veraltete Playstation zu stecken, würd ich das Geld sparen und dann in ne next gen konsole investieren.

Zurück
Oben