News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

Eine Kleinigkeit ergänzend, was mir gut gefiel das einige USB Geräte wie Lenkräder sowohl an PS3 wie auch PC funktionierten. Das hat Sony echt vermasselt ab der PS4, da sollst du gleich neu kaufen obwohl das Wheel noch einwandfrei läuft. Wozu ein einwandfreies 900° Lenkrad wegwerfen?
Das funktionierte übrigens auch an der PS2. ;)
 
Ich habe meine PS3 damals noch um ein Loch erweitert 👆. Mit der XBox360 verbinde ich persönlich den Ring of Death :skull_alt:

20211003_115129.jpg
 
Die PS3 hat mich durch meine Jugend begleitet und war von 2008 (vorher PS3 und Wii) bis 2011 (ab dann PC) mein Haupt-Spielgerät. War ne tolle Zeit damals :D
Wobei, wenn ich recht überlege habe ich auch vor 2011 hauptsächlich auf dem PC gespielt und tausende Stunden in SA:MP gesteckt...viel mehr lief da aber nicht drauf, das änderte sich dann 2011 mit nem neuen Rechner.

Ich habe die PS3 immer noch und sie läuft auch noch, ist allerdings so laut wie ein Staubsauger, und die Grafik ist heutzutage auch recht mies, damals war sie beeindruckend.

chemieELITE77 schrieb:
Uncharted 2 und 3 hab ich immer noch nicht durchgespielt. The Last of Us, GOW und MGS waren meine Favoriten.
Uncharted und Last of Us gibt es auch als Remastered für die PS4 (und damit auch PS5), muss man sich wirklich nicht mehr mit dem ollen Ding rumquälen :D

Ich habe mir die Nathan Drake Collection gekauft und Uncharted 1 durchgespielt, war aber nicht sehr angetan. Das war mehr Ballerorgie als Abenteuerspiel. Dann lieber die neuen Tomb Raider Teile.

Vielleicht Uncharted 4. Das steht noch auf der Todo-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chemieELITE77
Xerxes-3.0 schrieb:
Die PS3 war so toll, ich hab drei davon gekauft.
Hehe, das war bei mir auch so. Am Anfang war die PS3 mir noch zu teuer. 2008 gab es dann ein Bundle mit Uncharted und NFSPS.

Dann so Ende 2012 oder so hab ich die meinem Cousin geschenkt weil Gran Turismo 6 und GTA 5 kommen bestimmt gleich für die PS4, oder? Die wären ja blöd die beiden Blockbuster nur für die alte Konsole zu bringen, oder? Sowas würde man ja nie machen oder? Hab ich gedacht. Jo und dann kamen die Tatsächlich erstmal nur für die PS3 und dann hab ich mir eine Slim noch mal geholt.

Und als dann die PS4 kam und GTA und GT genug gespielt waren hab ich die Slim verkauft. Allerdings hatte ich irgendwie noch ein paar 3er Titel im Regal und dann hab ich mir noch mal eine der letzten 3er geholt und ich ärgere mich immer noch, dass ich die Slim nicht behalten habe, denn so leise war keine andere PS3, 4 oder 5.
 
Die PS3 von einem Kumpel hat sicher mehr Guitar Hero, Rock Band etc. erlebt als irgendwelche anderen Spiele. :D
Mich hat das Teil damals auch nicht abgeholt zudem wir alle nebenbei noch auf anderen Plattformen zusammen gedaddelt haben.
War nett dass 2 Kumpels eine hatten, am Ende haben gefühlt alle trotzdem mehr auf der Xbox360 oder dem PC gezockt.
Quasi alles bis auf Exklusivtitel, wie gefühlt bei jeder Sony Konsole ab der PS3. Was aber auch voll okay ist btw.
 
LEGENDE!!! In was für einer geilen Technikwelt leben wir?! Freue mich so dermaßen auf die Zukunft. Wir Menschen sind schon geile Geschöpfe (kommt mir jetzt nicht mit Krieg, Korruption oder so einer Scheiße die das hier runter zieht, mir geht es um den technischen Fortschritt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Meine ist CFW und läuft noch regelmäßig um darauf GT5/6 im B.Spec Modus laufen zu lassen.
GT5/6 sieht auch heute noch klasse aus und ist meiner Meinung nach mit UFC3 das Beste an der PS3....fast alle anderen Spiele gibt es in deutlich besserer Quali für PC/XBox360.
Manko ist, dass selbst GT4 nicht vernünftig läuft auf einer CFW PS3 wenn es nicht die Ori 60GB Variante mit nativer PS2 am Board ist....
Im ganzen war aber die 360iger die rundere Konsole....vielleicht hole ich die mir auch noch einmal für nen 20iger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Meine letzte Konsole war eine PS2 danach gab es nur noch den PC.
 
Ich hatte zuerst die X360 (wegen Forza) und später dann die PS3 wegen GT und natürlich Filme gucken.
Der größte Nacheil der 360 war für mich die Lautstärke..wie ein Jet.
War schon ne coole Zeit..vor allen Dingen der grafische Sprung zur Vorgängergeneration war deutlich zu sehen.
 
Hab mehrere 1000 Stunden in dem Kasten versenkt. Für mich die beste PlayStation bisher. Der Kasten war geradezu pervers als die PS3 erschien. Erste richtige Multimedia Konsole. Mit Jahre lang dem besten BR Player den man für Geld kriegen konnte. Technisch war die Konsole sehr beeindruckend und eigentlich ein Schnäppchen für 600€. Wenn man mal schaut was 2006 die BR Player gekostet haben und viele hatten Probleme mit Lautstärke und Wärme.
Auch die Grafiksprünge innerhalb dieser Gen waren stark. Uncharted 1 zum 2er. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbe Spiel mit inFamous 1 zum 2er.
Es ging sogar noch so weit das The Last of Us teilweise eine globale Beleuchtung verwendet hatte, wohlgemerkt auf einem Grafikchip Baujahr 2005. Oder das letzte GT für PS3 hatte an Fahrzeuge eine leichte Version von Tessellation. Wahnsinn.
Gab doch auch mal eine Nachricht das die U.S. Air Force über 2000 PS3 geordert hatte und zu einem Cluster zusammen gesteckt und als Super Computer verwendet hatte wegen der Cell CPU. :D
Oder der große Sony Hack, wo das PSN 3 Monate down war. Danach durfte man sich 2 Spiele aus 5 aussuchen und durfte die behalten.
Oder Sonys Second Life Variante PlayStation Home. Hab das sogar noch installiert auf meiner PS3. Gibt es ja schon lange nicht mehr. Lasse es aber drauf zur Erinnerung. Kann man nicht mehr herunterladen.

Die heutigen Konsolen sind da gegen nichts Besonderes mehr. Mit Stangen Hardware von AMD. Günstig für MS und Sony langweilig für mich. Hab zwar noch eine PS4 damals gekauft aber bin dann wieder back to the roots zum PC. Bin fertig mit Konsolen endgültig.
Meine PS3 steht hier immer noch und funktioniert auch noch. Hatte eine tolle Zeit mit dem Plastik Bomber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Rios
Schon alleine wegen The Last of Us hat sich die Konsole gelohnt. Aber gab natürlich noch viele andere tolle Spiele für die Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und swarley10
Ich liebte meinee Ps3.
Bis vor einem Jahr noch aktiv genutzt....bis sie mir vom Schrank flog :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ich hab damals mit 16 für meine PS3 in einer Baumschule gearbeitet, Gott hab ich geschufftet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und ldos
Die Fat Lady hatte ich nie. Bin erst mit den Slim Modellen eingestiegen. Uncharted war mein erstes Spiel. Und es war Mega! Meistens hab ich sie zum Streamen von Filmen auf meinem Rechner an TV genutzt. Mit dem Programm PS3 Mediaserver. Das war genial!
 
Ich hatte die schon original PS mit dem damals obligatorischen, selbstverlöteten Chip für "Sicherheitskopien". Spiele wie Tomb Raider, ToCa, F1 oder Metal Gear Solid ("Snake") wurden nahezu täglich gezockt. Aber vor allem Gran Turismo hatte es mir angetan.
Die PS2 kaufte ich mir sofort nach Erscheinen nur wegen dem neuen Gran Turismo. Was für eine Offenbahrung damals.

Danach kam für mich eben Forza2 (Xbox 360) auf den Schirm, das dem GT praktisch in nichts nachstand. Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar mehr aus Frust, weil Sony das zuvor versprochene Gran Turismo 3 nicht zusammen mit der PS3 released hat.

Sehr gerne verwendete ich damals die PS3 auch als DVD/Blu-Ray-Player und zu der damaligen Zeit konnte man auch in Videotheken die Spiele nicht nur ausleihen, sondern teilweise auch sehr günstig rauskaufen. Damit habe ich mir meine Spielebibliothek größtenteils zusammen gestellt. Will sagen - der Shame of pile ist keine Erfindung von Steam :-)

Was mir damals eigentlich recht gut gefallen hat, war das "Home" von Sony - so hieß es glaub ich. Die Alternative zu "Second life". Da ging ich immer wieder mal hin, war begeistert von den virtuellen Kinos und den Filmtrailern, die es dort zu sehen gab. Und natürlich nicht zu vergessen eine Runde Bowling. Den Hintergrund-Sound habe ich immer noch im Ohr. Fand ich schade, dass sie das eingestellt haben.

Insgesamt gesehen war es für mich die schönste Konsolenzeit. Heute habe ich "nur mehr" eine XBox one, damals mit Kinect zusammen gekauft. Die PS4 wollte ich mir auch mal anschaffen, aber irgendwann war die Magie der Konsolen für mich vorbei. Vor allem für jemanden, der gerne Racing Sims fährt, ist die Beschränkung auf lizenzierte Hardware ein No-Go.

Daher bin ich heute mit dem Gaming hauptsächlich auf dem PC zu Hause, die neuen Konsolen (Xbox One X und PS5) lassen mich mittlerweile ziemlich kalt. Ich bin aber auch nicht mehr der Zocker wie vor einigen Jahren noch. Das Alter .... :-D

War ne tolle Zeit, aber das ist sie jetzt ja auch :-) nur anders...
 
Hatte mir damals eine PS3 Superslim mit 500 GB Festplatte zugelegt, um so Perlen wie The Last of US oder RDR 1 zu zocken, dazu noch einen tragbaren Koffer mit integriertem 15" Monitor, um das Ganze mit in den Urlaub nehmen zu können.
Der BluRay Player wurde auch viel genutzt.
Habe die PS3 kürzlich meinem Bruder vermacht, damit er auch mal die Spieleperlen nachholen kann.
Der Koffer mit Monitor befindet sich aber noch im Einsatz mit einer PS4 Slim (ebenfalls für Urlaub), da ich immer noch keine PS5 schießen konnte.
Danke Sony für Nix. 😀
 
Zum 23.03. hätte mir dieser Beitrag besser gefallen. An dem Tag wurde die europäische PS3 60GB Fat tatsächlich 15 Jahre alt. :D

Wahnsinn wie die Zeit rennt, mir kommt es noch nicht so lange vor.
Zu der Zeit hatte ich mir noch monatlich Zeitschriften gekauft und somit dem Release der PS3 Monate vorher entgegengefiebert. Da war ich 14-15 und hatte lange gebettelt + gespart für die 599€ teure Konsole.

Der Releasetag war ein Freitag, ich hatte Schule und durfte die Konsole nicht online bestellen (komische Logik), so musste ich die Konsole einen Tag später bei Saturn kaufen. Ich hatte aufgrund der großen Nachfrage sorgen, dass alle ausverkauft sind. Zumindest wurde dieser Eindruck in den Zeitschriften vermittelt. Morgens im Saturn waren jedoch gefühlt noch alle Konsolen vom Vortag da. Mit den folgenden Monaten wusste ich auch warum. Das Spiele Line-Up war über Monate eine Enttäuschung. Meine Rettung war TES Oblivion wenige Wochen später und CoD MW im Herbst. In den darauffolgenden Jahren folgten endlich mehr Spiele, darunter auch gute Exklusivtitel.
Jedoch lies mein Interesse an Konsolen mit oder aufgrund der PS3 nach. Obwohl ich mit dieser Konsole die meiste Zeit verbracht hatte, ist das meiner Meinung nach die schlechteste Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
flying_ass schrieb:
Ich hab mir die PS3 ein paar Jahre später nur wegen Grand Turismo 6 und dem BlueRayplayer gekauft.
GT6 hab ich neulich auch installiert, was für ein hartes Quest. Schon fast rogue- und soulslike. :hammer_alt:

Und als ich dann GT6 spielen konnte, war ich schockiert wie schlecht die Grafik doch damals war... ich bin erst mit GT Sport eingestiegen und danach auf GT 7 gewechselt.
 
Wenn man wegen SACD die Playstation 3 benutzen will, welche Version sollte man kaufen?
Welche PS hatte das beste/robusteste LW?
 
RayAlpha schrieb:
LEGENDE!!! In was für einer geilen Technikwelt leben wir?! Freue mich so dermaßen auf die Zukunft. Wir Menschen sind schon geile Geschöpfe (kommt mir jetzt nicht mit Krieg, Korruption oder so einer Scheiße die das hier runter zieht, mir geht es um den technischen Fortschritt).
Warte mal ab was in 100 Jahren alles möglich ist.. oh moment mal
 
Zurück
Oben