Lohnt sich ein Upgrade? Wenn ja wie? =)

@Deathangel008 ok aber stimmt ... aber da muss man Aufpassen das die Erweiterungskarte maximal eine NVME SSD x4 unterstützt da es nur ein x4 elektrischer Anschluss ist.

@Shoxt wow 2013 AMD schlecht ... können wir alle Verstehen ..
Aktuell rennt fast jede AMD CPU der Intel Konkurrenz davon... und verbraucht dabei weniger Strom ...

Bei SSD willst das neuste und beste unbedingt ... aber bei der CPU ... nöö blos nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dahkenny und Pulsar77
@Shoxt:
2013/14 (der 3770K kam 2012 raus) hatte AMD Intel nichts entgegenzusetzen; dass die FX-CPUs nicht gut waren stand damals aber auch in jedem test. die zeiten sind spätestens seit mitte 2019 endgültig vorbei; aktuell liegt AMD in den meisten fällen sogar vorne.

was machst du wenn du mit Intel mal auf die fresse fällst? verzichtest du dann auf nen PC?

ich halte diese herangehensweise nicht für zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Naja ok dann lasst es 2012 gewesen sein, ich wusste es gerade nicht genau welches Jahr. Fakt ist der PC hat mir (außer die GPU) bis letzten November für ALLES gereicht und der CPU hat nie Faxen gemacht im Gegensatz zu AMD damals.

Und als ich die Preis Leistung letzten November verglichen habe, hatten alle Tests die ich mir durchgelesen hatte ergeben das die CPUs von Intel (Bis max. 250€ wollte ich gehen) einfach deutlich mehr Leistung hatten als die von AMD für den selben Preis wieso.


Sprich sowohl Preis Leistung stimmten letztes Jahr und durch meine durchweg positive Erfahrung mit Intel hatte ich mich dazu entschieden. Ich habe nie behauptet das es nicht irgendwann wieder anders sein kann! Aber im Moment möchte ich noch nit zurück zu AMD und ich habe einfach Null Bock diese Diskussion in egal welchem Beitrag zu lesen... Wenn jemand sagt er hat AMD kommen die Leute die einen zu Intel überreden wollen und andersrum genau so...Warum kann man nicht einfach jeden das haben lassen was ER für richtig hält. Es hat nun einmal beides seine Daseinsberechtigung!
 
Naja beim Rest lässt dich doch auch einfach so bereden ... von jemanden der von ungeahnten Leistungssprüngen redet .. @ PCI 4.0


Und da aktuell die CPU Preise bei AMD da liegen wo sie sein sollten ... würde dir halt HEUTE keiner mehr den 10600er empfehlen.

Zeiten ändern sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Shoxt schrieb:
Warum kann man nicht einfach jeden das haben lassen was ER für richtig hält. Es hat nun einmal beides seine Daseinsberechtigung!
das stimmt. aber dieses "xy will ich nicht, da hatte ich vor ewigkeiten mal probleme mit" ist mMn echt blödsinn.

"deutlich mehr" stimmt beim 10600K im vergleich zu nem 3600 auch nicht wirklich, bzw wenn dann nur mit ordentlich OC. jo, Zen3 war bei release extrem teuer. dafür hättest damit (und auch mit Zen2) jetzt PCIe4.0:evillol:
 
Es ist ja eine Kaufberatung und da er nicht in einem Autohaus ist wo es genau eine Marke gibt, finde ich gehört es dazu ihn wenigstens zu informieren, dass 2013 AMD mit AMD heute nicht mehr vergleichbar ist. Ob er sich dann für oder dagegen entscheidet ist ja seine Sache. Fakt ist: Er braucht Beratung denn sonst hätte es diesen Thread nicht gegeben und durch unsere Infos hat er sich wohl ein guten Batzen Geld gespart.

@TE deinen Kollegen kannst auch mal vorbeischicken, denn der hat offenbar keine Ahnung.
 
So oder so: Egal ob Intel oder AMD. Ein Upgrade von einem 10600K dürfte Quark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die Hardware passt ganz gut zusammen - so, wie sie ist. Für WQHD 144 Frames wird es richtig teuer. Die Anbindung ist dabei (noch) eher Nebensache. Bei den og. Anforderungen würde selbst eine 1500€ teure 3080ti ihre liebe Not haben.
 
Ich habe mir halt den 144Hz Bildschirm geholt da ich Früher oder Später denke das sich diese Technologie noch weiter durchsetzt und besser haben als brauchen =). In Ein paar älteren Spielen macht das auch echt laune aber wenn ich die eben nicht ausreizen kann ist das so. Aber wenn ich sogar schon bei GTA V in WQHD nicht über 50FPS komme mache ich mir halt über die zukünftigen Games Sorgen. Und da ich unbedingt bei BF 2042 dabei sein will wird die 2060 da wohl kaum noch ausreiche um das Spiel auch in Einklang mit dem Monitor zu bringen =)
 
Ein guter Monitor überlebt 3-4 Karten. Anfangs ist es eben nicht so einfach, ihn auszulasten. Völlig normal. Das gibt sich mit den Jahren. Überstürzen sollte man nichts, vor allem nicht in Zeiten der Wucherpreise.

DLSS & FSR gibts auch noch.
 
Zurück
Oben