Lohnt sich ein Upgrade? Wenn ja wie? =)

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Hey Ho Leute =)

Ich besitze derzeit ein Asus Prime Z490-P Board mit nem i5-10600k und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings würde ich gerne auf den Z590 Chipsatz wechseln aus 2 Gründen:

1. Möchte ich meine rtx2060 bald gegen eine 3070 tauschen da ich seit neulich in WQHD und 144Hz Spiele und das nicht immer geht mit der 2060 und die 3070 ja die Pcie 4.0 Anbindung hat.

2. Würde ich gerne eine dritte M.2 SSD installieren und mit einigen der neuen Z590 Boards geht das ja =).

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist das Prime Z590P sein Geld wert oder gibt es vergleichbar Gute mit den gleichen Spielereien (3SSD´s / RGB HEADER/Pumpenanschluss etc.) für das gleiche Geld oder weniger?

2. Sollte ich mir dazu die 11er Reihe von Intel holen oder in der 10er bleiben? (Weil die 10er bietet ja auch nur Pcie 3.0 und ich weiß nicht ob das dann die Graka runterziehen würde???)

3. Sollte ich vielleicht auf die 12er Reihe von Intel warten und mir gleich ein neues Board mit dem neuen Sockel holen und mir die DDR5 Technologie somit offen halten?

Vielen Dank erstmal =)

Und nein! Ich möchte auf der Intel Fraktion bleiben da ich NUR schlechte Erfahrung seitens Performance mit AMD gemacht habe aber danke trotzdem für den versuch mich zu "bekehren" ;)
 
Zu 1. die Grafikkarte wird auch mit PCIe 3.0 schnell genug sein ....

Zu 2. auch eine normale SATA SSD reicht in 99,99 % der Fälle aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt und Viper1982
Shoxt schrieb:
dritte M.2 SSD installieren
sata oder pcie Duck

Das klingt nach einem spielerechner. da bringt dir auch die schnellste PCIe SSD keinen performancevorteil, den du ausserhalb von benchmarks finden wirst.
Sata und gut ist.
PCIe 4 bringt dir auch keinen performancevorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt und Viper1982
Der erste M.2 Slot auf Z590 Boards benötigt eine Gen.11 CPU.

Shoxt schrieb:
würde ich gerne auf den Z590 Chipsatz wechseln aus 2 Gründen
Die beiden Gründe sind nicht sonderlich sinnvoll. (abgesehen vom GPU Tausch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt, Viper1982 und xxMuahdibxx
1. Kauf dir eine 3070...
2. Wechsle deine SSDs auf größere.... da ich vermute, dass du höchstwahrscheinlcih 500gb und 1tb hast... das kann man easy auf 1x2tb austauschen und schon braucht man kein mb mit 3 slots...
3. wenn du upgradest auf z590, aber dienen 10600k behältst, dann ändert sich nichts... kein pcie 4.0 und je nach mainboard ist auch der 3. m2 slot nicht nutzbar..
4. frag mal bei intel wie geil die 12000er serie ist.... warten kann man immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt
PCIe 4.0 ist kein Grund für einen Umstieg.
Eine zusätzliche M.2-SSD könnte es sein - aber wofür? Reicht nicht im Zweifel auch SATA?

Für mich: Geldverbrennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoxt und Viper1982
Okay alles klar danke erstmal für die vielen Antworten so schnell.

Zur SSD Verteidigung. Ja theoretisch geht auch Sata aber ich habe mich da ein bisschen in M.2 verliebt da sie einfach nicht auffallen im System und so simpel sind =) und ich habe 1x 1TB System + Arbeit und 1x 2TB Spiele und könnte höchstens die 1. noch Upgraden.

Das man den nötigen CPU auch brauche hatte ich mir irgendwie gedacht wusste es aber nicht DANKE! Das hätte schiefgehen können ;)

Und von wie viel Performancevorteil reden wir denn bei der Gpu von Pcie 3.0 auf 4.0? Ein Kollege meinte er wäre " deutlich Spürbar" deshalb kam dieser Plan von mir überhaupt erst zu Stande
 
Deutlich Spürbar wären 30%

Aber schau mal wie groß der Unterschied zwischen PCIE 4.0 zu PCIE 3.0 x8 ist. Was ja nochmal die Hälfte der Bandbreite klaut. Selbst dort kommen keine 30% raus.


Ohne FPS-Counter würde sich sagen, selbst dort ist "nix" spürbar.
Aber wer weiß in welcher Software und mit welchen Settings der Kollege da "nachgeprüft" hat.
Davon isses am Ende nämlich abhängig. Ob die Software viel Bandbreite braucht oder nicht.
 
Dein Kollege spürt dann evtl auch wenn sich in China ein Lüftlein regt. Es ist messbar nicht spürbar.
 
Shoxt schrieb:
Sollte ich mir dazu die 11er Reihe von Intel holen oder in der 10er bleiben?
wenn du PCIe4.0 haben willst stellt sich die frage gar nicht.

ne zusätzliche PCIe-M.2 kannst auch mit ner adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken.

da ich NUR schlechte Erfahrung seitens Performance mit AMD gemacht habe
mit welchen CPUs war das?
 
Danke fürs Video ich hatte Tatsächlich noch nichts dazu rausgesucht weil ich ehrlich gesagt zu faul war und dachte ich frag einfach mal :D

Ja gut sind ja ungefähr 10 FPS Unterschied und somit (Bei 80FPS zu 90FPS) Um die 12% Naja muss ich mir dann nochmal überlegen ob das so in Relation steht zu den Kosten. Mann muss natürlich sagen für die Alten Teile bekommt man derzeit ja auch noch gutes Geld
 
Verkauf den ganzen Schrott und hol dir ein gutes B550 Board incl. Ryzen 5800X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
ne zusätzliche PCIe-M.2 kannst auch mit ner adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken.

Was komplett daneben ist da man damit der Grafikkarte Lanes klaut ...
Das Board hat nur 2 16er Slots die alle von der CPU bedient werden ...
 
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
wenn du PCIe4.0 haben willst stellt sich die frage gar nicht.

Ja das hatte ich jetzt auch verstanden =) Danke
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
ne zusätzliche PCIe-M.2 kannst auch mit ner adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken.
Das wusste ich noch gar nicht, auch danke dafür schaue ich mir gleich mal an!

HessenAyatollah schrieb:
Verkauf den ganzen Schrott und hol dir ein gutes B550 Board incl. Ryzen 5800X!

Vielleicht den Beitrag einmal bis nach ganz unten lesen, trotzdem nett gemeint von dir und Danke
 
Wo du auch immer jetzt diese 10FPS oder 12% hernimmst. Das Video von Hisn entspricht nicht! deiner Ausgangslage.
 
Shoxt schrieb:
Ja gut sind ja ungefähr 10 FPS Unterschied und somit (Bei 80FPS zu 90FPS) Um die 12% Naja muss ich mir dann nochmal überlegen

Nochmal das Video anschauen und nachlesen das war PCI 4.0 @ 16 Lanes vs PCI 3.0 @ 8 Lanes ... also PCI 4.0 vs PCI 2.0 @ 16 Lanes entsprechend ..

PCIe 3.0 @ 16 Lanes ist schnell genug ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was komplett daneben ist
ist unfug zu behaupten weil man zu faul war eben in die specs zu schauen:evillol:
Expansion Slots
Intel® 10th Gen Processors
1 x PCIe 3.0 x16 (x16 mode)
Intel® Z490 Chipset
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode)
4 x PCIe 3.0 x1
klick

@Shoxt: mich würde echt interessieren welche AMD-CPUs das waren.
 
Dai6oro schrieb:
Wo du auch immer jetzt diese 10FPS oder 12% hernimmst. Das Video von Hisn entspricht nicht! deiner Ausgangslage.
So isses, das ist noch viel schlimmer^^
Um zu zeigen das selbst viel schlimmer nur 10% sind, die man ohne FPS-Counter nicht bemerken würde.
 
Ist schon ein Weilchen her (Ca. 2013/14) Da hatte ich mehrere CPUs von AMD (welche genau müsste ich jetzt tatsächlich raussuchen) getestet da ich eigentlich immer AMD hatte und die Dinger sind alle bei den Games die ich gezockt hatte auf 100% gegangen und dann hatte ich mir damals für 50€ mehr den i7 3770k geholt mit wohlgemerkt den ungefähr GLEICHEN specs + selbes Erscheinungsjahr und siehe da der lag nur noch bei 20-30% Auslastung. Freunde von mir haben über die Jahre immer wieder von Ähnlichen Erfahrungen berichtet und seit dem möchte ich einfach kein AMD mehr haben auch wenns evtl heute besser ist. Aber einmal Vertrauen weg dann immer =)
Bei Intel zahlt man evtl manchmal ein wenig mehr aber dafür hab ich für mich selbst das ruhige Gewissen absolute Qualität gekauft zu haben (Zumindest meine Meinung mittlerweile)

Ergänzung ()

Aber alles Gut ihr habt mir schonmal sehr geholfen ich denke dann investiere ich das Geld villeicht eher in eine noch bessere GPU oder eine größere Nvme und bleibe erstmal bei meiner MoBo CPU combi =)
 
Zurück
Oben