Lohnt sich noch eine WIN 2000 Professional Installation?

Was mir in XP zuur Zeit total sauer aufstößt ist die Tatsache das kein Update durchgeführt werden kann, wenn z.B. das Tool AntiSpy installiert ist, selbst nach der Deinstallation dieses Tool funzt es nicht mehr.

Ich nehme an das der neue Hintergrunddienst von MS der zwingend installiert werden muss um das neue Windows Update V5 nutzen zu können der Übeltäter ist, aber ein Update braucht man eben bei MS, oder Du fängst Dir wieder einen neuen Virus ein, da sich bei MS wieder eine neue Lücke im System aufgetan hat.

AntiSpy ist ja nur von unzähligen Usern auf dem Rechner um Microsoft das "nach Hause telefonieren" abzugewöhnen.

Ich könnte ja evtl. damit leben, aber auch unzählige Programme funzen nicht mehr richtig seit SP2, auch einige von MS sind darunter, und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Für mich ist das SP2 mit der heißen Nadel gestrickt worden, und das ist in meinen Augen schon eine Zumutung. Bis die Updates zum SP2 alle greifen wird noch eine geraume Zeit vergehen, und ich habe keine große Lust den Betatester zu spielen.

Aus diesen Gründen muss ich mir reiflich überlegen das WIN2000 zu installieren, zumal viele User damit absolut keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze nur Win 2000 weil mir das Bonbon System XP generell zu viele Ressourcen frisst. Man kann zwar auch viel deaktivieren, aber das ist Arbeit, die ich mir lieber spare. Zudem empfehle ich allen meinen Betreuten Win2k.

Die Schlappe mit der Inkompatibilitäts-Liste von XP SP 2 von Microsoft, wo es zu Problemen kommen kann (MS Office, Visual Studio Dot Net 2003, ..........) zeigt ja nur zu gut, wie weit es mit der Ausgereiftheit von XP steht.

Allerdings muss ich zugeben, das ich mir die Testversion von XP 64 installiert habe, doch leider gab es erst mal keine Treiber für die onbaord Gigabit Netzwerkkarte, weswegen ich kein Internet hatte und den Versuch erstmal ad acta gelegt habe.

Grüße
Dangermany

ich rate auch jedem zu win2k,ist schneller(da weniger resourcen verbrauch)nicht so anfällig für sicherheitslücken und frist weniger hdd,xp ist meiner meinung nach der grösste witz nach me,obwohl ich me noch nicht mal schlechter find als xp is für mich das buggy os schlechthin

mfg

Westy schrieb:
aber ein Update braucht man eben bei MS, oder Du fängst Dir wieder einen neuen Virus ein, da sich bei MS wieder eine neue Lücke im System aufgetan hat.

Also ich hab überhaupt kein Update ausser den Blaster Patch und es läuft ohne Probs.

Hab frueher auch Windows 2000 benutzt, bin dann aber auf XP upgegraded, da Freunde es hatten und ich deren Rechner ja auch ... naja.. nennen wir es reparieren muss. :| - Hab mich zur Zeit aber auch an XP gewoehnt. Den Bunten Mist deaktiviert, bisschen getuned und kein SP2 installiert (SP2 hab ich auf dem 2. PC.), dann laeufts.

mfg

Ich bleibe erstmal trotzdem bei XP, aber ohne SP2.
Wenn man das ganze Bunte Style abstellt ist es so wie Win2k ;)

Bekommt man eigentlich noch Sicherheitsupdates wenn man SP2 nicht drauf hat?

xCycle

Leider hat die Installation von WIN2000 bei mir nicht geklappt. CD-Start ist angelaufen und hat auch angefangen Daten zu kopieren, ist dann aber beim Starten des WIN2000 Setup immer hängen geblieben, war nichts zu machen.

Muss ich leider vorerst mit XP und SP2 weiter Arbeiten:mad: :heul: :confused_alt:

Ich hab dich ja gewarnt. ;) Nein ,mal im ernst,bleib bei XP. ich hab für mein w2k damals 3 Anläufe gebraucht und es einfach nicht zum laufen gebracht. Wenn dein XP läuft würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.

xcycle schrieb:
Bekommt man eigentlich noch Sicherheitsupdates wenn man SP2 nicht drauf hat?
Ja, die Patches, jedenfalls viele, die im SP2 sind, sind auch einzeln zum Download und auch in den meisten alternativen UpdatePacks enthalten und das wird in naechster Zeit auch immer so bleiben. Ich kann auf diese "Firewall" und das tolle "SecurityCenter" gut und gerne verzichten.

mfg

Westy schrieb:
Was mir in XP zuur Zeit total sauer aufstößt ist die Tatsache das kein Update durchgeführt werden kann, wenn z.B. das Tool AntiSpy installiert ist, selbst nach der Deinstallation dieses Tool funzt es nicht mehr.
Dann lass das Tool weg. Gibt auch andere Möglichkeiten die Verbindung zu MS zu unterbinden.

Ich hatte Antispy einmal installiert, irgendwelche Settings geändert, und sofort ging wieder was nicht mit Windows. Ist halt das Risiko mit solchen Tools, die alles mögliche am Betriebssystem ändern.

Gauder schrieb:
Dann lass das Tool weg. Gibt auch andere Möglichkeiten die Verbindung zu MS zu unterbinden.

Ich hatte Antispy einmal installiert, irgendwelche Settings geändert, und sofort ging wieder was nicht mit Windows. Ist halt das Risiko mit solchen Tools, die alles mögliche am Betriebssystem ändern.
Dann teile mir doch bitte mit, welche Dienste deaktiviert werden sollten, ohne Probs mit dem SP2 zu machen.

Mal ne Frage, is Windows 2003 sicherer als WinXP oder Win2000?

Also ich nutze schon Win2k seit Sp2 und bin jetzt bei sp4.
Muss sagen bin sehr zufrieden, habe jetzt auch nen lappi mit winxp und so direkte vergleichsmöglichkeit.
Sagen wir es so, ich vermisse bei win2k nichts, im gegenteil.
Sicher der Bootvorgang dauert etwas länger, aber bei mir läuft der pc sowieso immer durch.
Bluescreens kenne ich übrigens nur von hören-sagen :)

Westy schrieb:
Leider hat die Installation von WIN2000 bei mir nicht geklappt.

Hi,

Schade eigentlich. Wo liegt das Prob? Hast Du eine CD mit integriertem ServicePack4? Hast Du die Installation mit der orig. CD probiert? Installierst Du auf eine formatierte Platte? Via BootCD oder noch mit ner Bootdisk? Welches Dateisystem auf'er Platte verwendest Du? Hardwareprob mit der Platte (Bios)? Wie groß ist Deine HDD (>120GB)? W2k ohne SP4 erkennt imo keine Festplatten >120GB. Installations-CD beschädigt (zerkratzt)?

W2k läßt sich imo auch parallel zu WXP installieren (Parallel zu W98SE gehts auf jeden Fall). Wenn Du es nochmal probieren willst... >hier< hab ich 'meine' Vorgehensweise einmal beschrieben. Und >hier< für eine Dual- Windowsinstallation. Vielleicht helfen Dir ja die Posts :)

Westy schrieb:
Dann teile mir doch bitte mit, welche Dienste deaktiviert werden sollten, ohne Probs mit dem SP2 zu machen.

Start | Ausführen:

1: regsvr32.exe /u %windir%\system32\regwizc.dll

2: regsvr32.exe /u %windir%\system32\licdll.dll

Damit sind die Internetverbindungen zu MS unterbrochen.

Spielkind schrieb:
Hi,

Schade eigentlich. Wo liegt das Prob? Hast Du eine CD mit integriertem ServicePack4? Hast Du die Installation mit der orig. CD probiert? Installierst Du auf eine formatierte Platte? Via BootCD oder noch mit ner Bootdisk? Welches Dateisystem auf'er Platte verwendest Du? Hardwareprob mit der Platte (Bios)? Wie groß ist Deine HDD (>120GB)? W2k ohne SP4 erkennt imo keine Festplatten >120GB. Installations-CD beschädigt (zerkratzt)?

W2k läßt sich imo auch parallel zu WXP installieren (Parallel zu W98SE gehts auf jeden Fall). Wenn Du es nochmal probieren willst... >hier< hab ich 'meine' Vorgehensweise einmal beschrieben. Und >hier< für eine Dual- Windowsinstallation. Vielleicht helfen Dir ja die Posts :)
Finde ich echt gut wie Du Dich reinhängst und versuchst Hilfestellung zu geben, da kann sich manch einer eine Scheibe von Abschneiden.

Ich habe eine normale CD ohne Servicepack, SP4 hab ich in einem Ordner auf Platte. 2 Stck. 120GB S-ATA Samsung Platten werkeln in meinem System, und ein Asus P4P800 Board. Die Installation hab ich auf einer formatierten Platte versucht vorzunehmen und dafür im Bios die Bootreihenfolge auf CD gestellt. Als Dateisystem verwende ich FAT32. Die WIN2000 CD zeigt keine äußerlichen Beschädigungen auf.

Der PC bootet ja auch mit der CD, nur nach Installation diverser Treiber und Dateien bleibt alles stehen wenn das Windows Setup anfangen will, und das DVD-CD ROM zeigt auch keine Aktivitäten mehr an.

Jetzt bin ich mal gespannt ob Du mir helfen kannst.

Westy schrieb:
2 Stck. 120GB S-ATA Samsung Platten werkeln in meinem System... nach Installation diverser Treiber und Dateien bleibt alles stehen wenn das Windows Setup anfangen will

Hmm, kann es sein, das es am S-ATA Controller liegt, Du den Treiber für die S-ATA bei der Installation evt. selbst einfügen mußt und W2k ohne das SP4 den S-ATA Controler überhaupt net erkennt? Mein Verdacht. So wäre mein Versuch a) den Treiber für den S-ATA Controller zu besorgen und b) das SP4 von W2k ins W2k integrieren und ggf. die Mobo- Treiber ebenso und es neu zu versuchen... >Klick<.

Ansonsten muß ich leider passen... :o

Als Dateisystem verwende ich FAT32

Würde generell einen Wechsel zu NTFS empfehlen (gilt imo eigentlich für alle NT Betriebssysteme bei großen Partionen und Festplatten)

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben :)

Nein daran kann es nicht liegen, da für das Board kein S-ATA Treiber benötigt wird. Der Intel ICH5R Cipsatz auf dem Board unterstützt S-ATA für Windows 2000/XP mit 2 Stck. Anschlüssen.

@Westy

Unterstützt W2k ohne SP4 SATA? Immerhin ist W2k mittlerweile fast 5 Jahre alt. Kann es net sein, das Du, ohne integriertes SP4 das OS auf die HDD gar net aufspielen kannst? USB 2.0 wird z.B. nur mit dem SP4 unterstützt. Ich hab nur ne 'normale' EIDE- HDD, so hab ich leider noch keine Erfahrung mit SATA :o