Lohnt sich noch Upgrade von 7 5700X auf 9 7950X3D?

Ich würde den 5700X behalten.

Bin selber letzte Woche mit meiner RTX 4090 von der betagten Intel X99-Plattform aus 2017 (siehe Signatur) auf X670E mit 7800X3D umgezogen und naja... hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die CPU ist in synthetischen Benchmarks zwar gut 50% schneller, aber wenn man vorher schon im GPU-Limit sitzt, kommt in Games bei Weitem nicht so viel Mehrleistung an. Etwas bessere min-FPS vielleicht, aber der Unterschied als ich mit meiner alten CPU von der TitanXP auf die 4090 gewechselt bin, war gewaltiger!
Soviel zu "die CPU XXXX packt die Grafikkarte YYYY nicht."
Und dein 5700er ist ja ne ganze Ecke moderner!

Steck das Geld für die Plattform lieber in eine gescheite GPU, die 4090 hat bei mir auch mit dem alten 6950X schon Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und leon2k2
Wenn es ein no-brainer wäre: aufrüsten.

Wenn mit Hilfe des Forums pro Argumente gesammelt werden müssen: lohnt nicht

mMn Geld sparen, und wenn Erneuerung nötig, dann richtig

Bis dahin gibt es neuere/andere/bessere Produkte fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ob eine 5800X3d sich lohnt entscheiden doch die Spiele.
Deshalb kam ja schon früh der Hinweis: was limitiert in dem System?

Ich würde den Afterburner dazu installieren und dieser Frage nachgehen.

Der 5700X ist eine schöne Allround-CPU ohne echt Schwächen.
Eine 5800X3D ist sicherlich für Enthusiasten gedacht, aber sie bringt eben in manchen Spielen, welche von Cache besonders profitieren, auch mehr Leistung für eine 4070.

Und wenn es nur die Low1%-FPS sind, die nicht so einbrechen, kann es sich schon bemerkbar machen.

Aber eigentlich ist es eben auch oft so, dass einem das Lesen den Mund wässrig macht, ohne echte Bedürfnisse zu haben.
 
Selbst bei meinem alten 3700X hat sich das Upgrade 2070S -> 4070 auf jeden Fall gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und RaptorTP
Zurück
Oben