Lohnt sich noch Upgrade von 7 5700X auf 9 7950X3D?

ThronsExe

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, erste Frage hier, ich möchte von dem 7 5700X auf AM5 aufrüsten. Lohnt sich hier noch der 9 7950X3D oder lieber ein bisschen Geld sparen ein 7 7800X3D nehmen und auf die 9000er Serie warten. Oder einfach auf AM4 bleiben bis die 9000er rauskommen
Restsystem:
https://geizhals.de/wishlists/3733481
Mainboard und RAM würde noch auf AM5 und DDR5 ändern. Vielleicht habt ihr da ja auch Empfehlungen.
Mit dem PC möchte ich viel auf WQHD zocken und will so gut es geht bottlenecks verhindern.
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
ThronsExe schrieb:
Mit dem PC möchte ich viel auf WQHD zocken und will so gut es geht bottlenecks verhindern.
Mit nem 60Hz Monitor kein Problem.
 
Eigentlich kann man bereits mit einem 5700X ganz wunderbar spielen.
Limitiert dieser?
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Was wird gespielt?
 
Drewkev schrieb:
@ThronsExe
Bist du denn überhaupt im CPU-Limit und was ist mit dem 5800X3D?
Leider bin ich nicht so bewandert wo man das sieht. Aber auf diversen Internetseiten gab es Berichte das für meine 4070 der 5700X nicht reicht
ruthi91 schrieb:
Mit nem 60Hz Monitor kein Problem.
hab 120 hz
Fujiyama schrieb:
Eigentlich kann man bereits mit einem 5700X ganz wunderbar spielen.
Limitiert dieser?
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Was wird gespielt?
Rest ist verlinkt und ich spiele hauptsächlich Shooter, sowohl first als auch third person aber auch rpgs
 
Willkommen

Mach aus dem hilflosen "lohnt sich" am besten eine andere Frage:

Wieviele Bilder erwarte ich in meinen Spielen mit meinen Settings von meinem Prozessor?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten

Ich gebe dir die Sammler an die Hand. Diese gibt es unter anderem deshalb, weil die Frage (fast) täglich kommt.

ThronsExe schrieb:
Aber auf diversen Internetseiten gab es Berichte das für meine 4070 der 5700X nicht reicht
Diese Bottleneck-Kalkulatoren dienen dazu, unbedarfte Nutzer nervös zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Mit dem 5700X kannst du sogar eine RTX 4090 befeuern.
 
ThronsExe schrieb:
Leider bin ich nicht so bewandert wo man das sieht.
Auslastung der Grafikkarte bei unter 95% -> CPU-Limit.

ThronsExe schrieb:
Aber auf diversen Internetseiten gab es Berichte das für meine 4070 der 5700X nicht reicht
Sowas ist immer (!) individuell zu betrachten und somit nicht pauschal zu beantworten.

Du kriegst auch eine RTX 4090 mit dem 5700X komplett ausgelastet.
 
ThronsExe schrieb:
Aber auf diversen Internetseiten gab es Berichte das für meine 4070 der 5700X nicht reicht

Unsinn, hab ebenfalls nen 5700x und ne 4070er und die combo passt perfekt zusammen. weder die 4070er noch der 5700x schaffen 120fps in den neusten spielen, keine chance !!

gleiches gilt aber auch für die 4090er in 4k, welche ebenfalls in den meisten aktuellen spielen keine 120fps schafft, sofern man die spiele maxen will zumindest.

für 60fps gaming ist die combo jedoch sehr gut und stellt keinerlei probleme dar
 
@ThronsExe
Liste bitte noch einige deiner Shooter und RPGs auf.
Denn für Half-Life 2, Unreal Tournament und Baldur‘s Gate 2 würde sich der Umstieg nicht lohnen. ;)
 
Der 5700X sollte eigentlich noch nirgends limitieren.
Ich gehe stark davon aus, dass AMD ziemlich genau in einem Jahr die nächste X3D Generation rausbringt und somit wäre dein Upgrade ja auch wieder "alt"

Ich würde beim 5700X bleiben bis man wirklich Performance Probleme hat oder falls man doch unbedingt upgraden möchte, dann trotzdem eher auch die neue Generation warten.
 
Wenn es um Gaming geht, bist du @ThronsExe mit dem 7800X3D besser dran. (als dem 7950X3D)
Der Leistungssprung zwischen dem 5700X und 5800X3D ist je nach Spiel relativ groß.
Der Sprung von 5800X3D auf 7800X3D ist spürbar, aber rechtfertigt nicht immer die Investition.
Die AM5 Plattform und der aktuelle Chipsatz wird ja auch Ryzen 9000 können.

Ich würde empfehlen, dass du dir erstmal den 5800X3D reinbaust.
Du hast auf Online Einkäufe 14 Tage Rückgaberecht.
Kannst die CPU also jederzeit wieder zurückschicken.

Vor dem Einbau das BIOS Update nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ThronsExe schrieb:
Oder einfach auf AM4 bleiben bis die 9000er rauskommen
Ich finde den Gedanken, dass eine CPU zu einer GPU "passen" muss, nicht so wirklich zielführend. Aber nehmen wir mal an, diesen Zusammenhang gäbe es: SOOO extrem stark ist eine 4070 nun nicht; es gibt jedenfalls stärkeres:
Mit einem 5800x3D könntest du AM5 überspringen und du solltest auf folgendes achten:

  • Speicherprofil XMP laden.
  • SAM nutzen.
  • Ram korrekt in Slot 2 und 4 stecken, sodass Dual Channel aktiv ist.

Sonst erreicht keine CPU, egal ob AM4 oder AM5, ihre volle Leistung!


Simanova schrieb:
Kannst die CPU also jederzeit wieder zurück schicken.
Tests zum 5800x3D lesen und erkennen, wieviele Bilder dieser in den selbst gespielten Titeln erreicht, würde doch schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also dein System ist eigentlich ziemlich ausgewogen.

Hab genau die gleiche CPU + Graka.
Welche Auflösung wird denn hier mit 120 Hz verwendet ? ahhh WQHD

Ich zocke mit UWQHD 144Hz ... also nein.

Spar die Kohle lieber und schau was die nächste Gen bringt.
Dann gibt es evtl. auch mal sinnvollen DDR5 und auch offiziell support von schnelleren Riegeln.

Ich sehe da echt keinen Grund aufzurüsten.
Klar hat man weniger Lanes - aber du hast eine NVMe im System.
Sehe da echt keinen Grund zu.
 
Ok aus den ganzen Beiträgen hab ich jetzt so allgemein entnommen das es sich nicht lohnt umzusteigen oder das upgrade auf den 5800 X3D .Ich bin jetzt auch kein Professioneller gamer weswegen ich keine 120 fps brauche auf wqhd. Warten is dann wahrscheinlich das beste bis es Probleme gibt.
 
Discovery_1 schrieb:
Mit dem 5700X kannst du sogar eine RTX 4090 befeuern.
du kannst auch einen Athlon X2 nehmen ... auch damit läuft eine 4090. Nur bleibt unfassbar viel Leistung brach liegen.. ein 5700X genügt nicht um eine 4090 auszuschöpfen .. erst recht nicht bei Auflösungen unterhalb von 4k ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ja, ein korrekt eingerichteter 5800x3D wäre ein solider Sprung. Worauf du achten solltest und wie du die Leistung messen kannst, wurde verlinkt. :)
 
Deine CPU kann die Graka schon ausreichend mit Daten versorgen.
Das lohnt sich nicht.

Man nutzt halt meist die RTX 4090 in Tests (damit man eben im CPU Test nicht ins Graka Limit rein rennt)

Gibt dann aber dadurch manchmal fälschlicherweise diese Info an den Leser: Hey, wenn du deine CPU aufrüstest, hast du locker 30-40fps mehr! <- Was einfach nicht stimmt ;)
 
Ich würde in deinem Fall jetzt nur in die Grafikkarte investieren wollen.
@founti Na ja, WQHD würde ich jetzt nicht gerade als untere Auflösung bezeichnen.
 
Am besten testest du ob die CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben