Lohnt sich PCIe 4.0 NVMe für mich?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Im Titel sollte 4.0 stehen



Hallo,

lohnt sich PCIe 4.0 NVMe im Hinblick auf DirectStorage mit Windows 11 und AlderLake?
Was für Leistungszuwächse kann man durch DirectStorage erwarten? Gerade in Spielen.

Würde sich für MICH überhaupt eine PCIe 4.0 SSD a la Samsung 980 Pro lohnen? Gibt es halt für 139.00 im Moment. Habe mir bereits eine 970 Evo Plus für 89 Euro geschossen.

Meine Anwendungsgebiete:
Software Development C++/Java/Python, kleinere UnrealEngine Sachen, Battlefield/Civ, KEINE Video- oder Bildbearbeitung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In spielen wissen wir es, wenn man das testen kann. Aktuell gibt es keine Spiele die das unterstuetzen und auch dann wuerde ich mir erst gedanken darueber machen.
Kristallkugeln hat hier keiner :(
Aber auch hier werden Latenz und IOPS wichtiger sein, als die bandbreite. die 980 Pro bietet dir kanpp 1 Mio. IOPS - Das ist ausreichend um eine hohe 5 Stellige Anzahl User einer Webanwendung zu bedienen. Sogar wenn die DB auf der selben SSD liegt. Bevor das ausgeschoepft werden kann, streikt die CPU :D

Aktuell hast du durch eine NVMe SSD in extrem Latenzempfindlichen Anwendungen (datenbaken bspw, inferecing etc) und in bandbreitenintensiven ANwendungen ( RAW Bilder mit 50+ MB pro bild, 4k Videobaearbeitung) vorteile gegenueber einer SATA ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
AKtuell bringt dir selbst die 970 Evo im Vergleich zu einer schnellen SATA SSD in Spielen so gut wie nichts und ebenso im Daily Use.
DirectStorage kann man beurteilen, wenn man es beurteilen kann (nach Erscheinen).

Beim Rest: Testberichte lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Asghan und Rickmer
Zum jetzigen Zeitpunkt bringt das für dein Anwendungsgebiet praktisch gar nichts, da einfach andere Dinge limitieren.

Die einzigen Anwendungsgebiete, wo man aktuell teilweise davon profitiert, sind dort, wo in Echtzeit sehr hohe Datenmengen verarbeitet werden müssen. Dazu zählt zum Beispiel professioneller Videoschnitt, hier reden wir dann aber von größeren Projekten mit mindestens 4k60 oder besser 8k-Content, und selbst da hält sich der Vorteil gegenüber PCI-E 3.0 noch in Grenzen.

Mit deiner 970 Evo Plus bist du für die nächsten Jahre erstmal sehr gut aufgestellt. Die Frage nach einem Upgrade kannst du dir stellen, sobald DirectStorage verfügbar ist und breit verwendet wird. Bis dahin bekommst du die 980 Pro vermutlich auch noch viel günstiger als jetzt, von daher lohnt sich das Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Wenn du eine Wette auf zukünftige Tauglichkeit eingehen möchtest, ist jetzt, angesichts des Preises der 980pro, der richtige Zeitpunkt dafür. Bedeutet es für dich 1 Monat lang Nudeln mit Butter zu essen, möchtest du es vllt. lieber lassen. ;)

Gegenwärtig bringt es ziemlich wenig. Wie sich das im Zuge von W11 und den neuen Konsolen entwickelt, weiß niemand mit Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Den Leistungszuwachs kannst Du, genau so wie wir, einschätzen sobald entsprechende Spiele vorhanden sind. Woher sollen wir das jetzt wissen? So wirklich und ehrlich jetzt.
 
Zurück
Oben