Lohnt sich Radeon HD5770 Crossfire?

dasbeast123

Ensign
Hey Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Asus Radeon HD5770 V2 geholt. Die Leistung ist ordentlich reicht mir aber nicht aus (z.B. für GTA4). Jetzt meine Frage: Welche Vor- und Nachteile habe ich bei Crossfire? Wie stehts mit Mikrorucklern? Kann ich die Leistung tatsächlich verdoppeln, also auf das Niveau einer 5870??
Oder soll ich lieber eine stärkere Single-GPU Karte kaufen, wofür ich imo kein Geld hab.
lg

Bei GTA4 limitiert die CPU. Da bringt eine schnellere Karte nichts.
Welches System?

gta4 ist sehr stark cpu abhängig. lieber deine cpu übertakten
crossfire würde nicht viel bringen.

Zumal es bei keiner Crossfire oder Sli Lösung, das doppelte an Leistung bringt.

Nutze mal hier die Sufu. es gibt noch jüngst ein vergleich dieser Modelle hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die Graka übertakte deinen Phenom 2 und gut.
Ne HD5770 sollte doch bestens ausreichen.

gta4 ist massiv von der cpu power abhängig, quad + viel takt bringt da extrem viel, aber die grafik sollte man nicht ausser acht lassen, obwohl die 5770 da eigentlich reichen sollte

und finger weg von 5770 crossfire! unsinn³ wie oben schon beschrieben

eher verkaufen und was ordentlich nach kaufen, wie eine 5870 oder stärkeres wenn die nv karten kommen oder die refresh chips von amd

sli und crossfire bitte nur mit guten karten machen und nicht mit solchen dingern...

schonmal versucht, den 4. kern freizuschalten? das dürfte mehr bringen als ne 2. karte (zumindest bei gta IV)

welche spiele laufen denn sonst nich?

Also bei GTA4 hat bei mir trotz meiner alten 8800 GTX mein auf 3,2 GHz übertakteter Q6600 limitiert. Er war eigentlich immer zu über 90 Prozent belastet (viel mehr geht ja kaum, weil das ja kaum besser skalieren kann). Von daher kann ich mich den anderen nur anschließen. Mehr Grafikpower bringt dir da fast nichts, nur mehr CPU-Power.

Hallo zusammen,

@ dasbeast123

GTA IV ist Extremst CPU-limitiert. Es gibt wohl kein Spiel, welches solcher Art CPU-limitiert ist, zumal nahezu alle Spiele mittlerweile GPU-limitiert sind. Das Ganze hängt mit der miserablen Portierung von Konsole auf PC zusammen. Du wirst wohl durch Übertakten deiner CPU sicherlich noch einiges herausholen können in diesem Spiel. Ein 5770 CF-Set ist in meinen Augen nicht zu empfehlen, vor allem aufgrund der Microruckler.

Hinzu kommt, daß GTA IV zumindest anfangs arge Probleme mit ATI-Karten hatte, inweiweit dies mittlerweile durch diverse Patches behoben wurde, weiß ich nicht, da ich GTA IV nie spielte. Mit einer Karte wie der Radeon 5870 oder 5850 ist dir bei diesem Spiel im Verhältnis wenig geholfen. Versuch einfach mal deine CPU zu Übertakten und Schau, daß du die neuesten Patches eingespielt hast, vor allem wegen der Probleme des Games mit ATI-Karten.

So long.....

Nein, es hängt nicht mit der miserablen Portierung zusammen, sondern mit der Tatsache, dass die PC-Version locker das 5-fache an Details im Menü anbietet!

Sehe ich auch so, GTA IV ist meist einfach CPU-limitiert. Zwei HD5770 sind laut Benches schneller (gleich schnell) als (wie) eine HD5870. Schneller als eine HD5850 sind sie immer, vorrausgesetzt, das Game/die Anwendung unterstützt CF auch. In GTA IV bringt es dir aber nichts :)

Zurück
Oben