lohnt sich raid 1 für desktop system ?

msUser90

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
232
Hallo Forum

Ich wollte nur mal fragen ob es sich lohnt sich einen software Raid 1 mit 2X 500 GB für mein Rechner lohnt ??? einfach nur um datenverlust zu vermeide.

Noch ein paar Daten : ( GB P35-DS3, 4 GB Geil Speiche, Intel Core Quad E6850, Nvidia Geforce 8800 GT, momentan 250 GB samsung )

Danke im vorraus :)
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

Nein. RAID 1 ist kein Backup-System, sondern eine Lösung, um Verfügbarkeit zu gewährleisten. Wenn Du Datenverlust vermeiden willst, dann kümmere Dich um eine Backup-Lösung. -> Board-Suche
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

Kann man machen, muss man aber nicht :). Normalerweise "sterben" Festplatten nicht einfach so. Die werden meistens stetig schlechter, es kommen Fehlermeldungen und die S.M.A.R.T-Werte werden schlechter.
Außerdem sinkt durch RAID-1 etwas die Performance, man benötigt mehr Strom (wenn auch nur gering) und die Temperatur im Gehäuse erhöht sich leicht.

Steck die 2. Platte lieber in ein externes Gehäuse und mach dann einmal im Monat oder im Quartal ein Backup der wichtigen Daten.
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

nur mal so ne frage zwischendruch, lohnt sich eigendlich raid 5 für einen server " Datenbankserver " und welche platten nimmt man dafür eigendlich ?
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

Nur mit einem Controller mit XOR. Als Platten kann man eigentlich völlig normale Desktop-Platten nehmen. Es gibt zwar Raid Editions, z.B. von WD, aber die Laufzeiten sind laut Datenblatt eigentlich identisch. Für Raid 5 kann man dann auch Spare Drives einsetzen, da ist es fast egal, wenn mal was ausfällt.
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

ich habe einen controler onboard und der kann auch raid 5 und ich habe mich auch schon nach platten umgeschaut ich wollte mir nur mal ne zweite meinung holen, die leute haben mir gesagt das ich eigendlich wiegesagt normale platten nehmen kann aber auch server oder 24/07 editions nehmen kann kosten auch nicht wirklich viel mehr.
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

Es gibt schon einige Unterschiede zwischen Desktopplatten und Platten, die für den Einsatz in Servern gedacht sind. Serverplatten sind oft auf Multiuserumgebungen, also viele parallele Zugriffe optimiert, bei einem Desktopsystem braucht man das nicht. Dann gibt es oft RAID-Editionen von Plattenserien. In wie weit die sich technisch von den "normalen" Desktopsystem unterscheiden (vor allem in der Firmware) weiß ich leider nicht, aber man kann davon ausgehen, dass die Platten wohl selektiert sind. Solche Platten haben in der Regel auch eine wesentlich längere MTBF, damit eine längere Garantie und kosten auch etwas mehr =) Außerdem können solche Platten für 24/7 optimiert sein.

Für den privaten Bereich kann sich ein RAID1 durchaus lohnen. Tankred liegt in soweit richtig, dass ein RAID1 kein Backup ersetzen kann. Allerdings erhöht so ein System die Verfügbarkeit in einem recht hohen Maß. Die Datensicherheit ist aber nicht gegeben: Ist z.B. ein Virus auf der ersten Platte, ist er zwangsläufig auch auf der zweiten. Außerdem sollte es kein Problem sein eine der Platten an einen anderen Rechner zu packen um auf die Daten zuzugreifen. Das ist z.B. bei RAID0 nicht möglich. Geht eine der Platten kaputt, sind die Daten futsch. Gleiches gilt oft auch für einen Defekt des RAID-Controllers.
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

muhkuher schrieb:
...Solche Platten haben in der Regel auch eine wesentlich längere MTBF, ...

Stimmt, Western Digital hat mit der Serie RE2 die MTBF auf 1,2 Millionen Stunden erhöht.
 
AW: lohnt sich raid 1 für desktop system ??

ok. Danke

MFG msUser90
 
Zurück
Oben