Lohnt sich Ram-Erweiterung?

Prom07

Lt. Commander
Jo Moin!

Ich habe in meinem Rechner (exakte Rechnerkonfiguration in der Signatur) momentan 2x 512Mb DDR2 667Mhz stecken =)
Davon gehen bis zu 256 Mb für den onboard verbauten Grafikchipsatz drauf. (Diesen Flaschenhals plane ich jedoch mit dem Einbau einer Low-Range GraKa in nächster Zeit zu beseitigen)

Würde sich eine erweiterung um ein weiteres Gigabyte (also sprich einen zweiten identischen 2*512Mb Satz) lohnen (in Bezug auf Multimedia-Aufgaben bzw. Spielen ohne Anforderungen) oder lediglich die Verschwendung von Geld bedeuten? =)

Wäre cool, wenn ihr mir ebend schnell antworten könnntet =)

Thx:

Prom07

EDIT: Erweiterung

Zuletzt bearbeitet:
was spielst du für Spiel? schau einfach im Taskmanager nach ob dein Ram bei deinen größten Anwendungen voll gebraucht wird....wenn ja lohnt sich die Aufrüstung. Wenn nicht wird es dir nichts bringen.

mfg

Ich würde dir zu 2*1024 MB Ram raten. Den dann kannst du auch dual channel nutzen.

also ich kann nur sagen das sich das lohnen würde aber als erstes ne neue karte so alla hd3650 oder so aber nen weiter gig wäre sicherlich gut
ich habe durch 512mb mehr ram sehr viel performenc gewonnen, nicht nur beim spielen auch so ich norm betrieb, musik rippen, booten usw(ich bin von 1 auf 1,5)

Habe selbst 1GB in meiner XP-Kiste und merke lediglich bei Crysis an langen Ladezeiten der Levels, dass hier mehr RAM etwas bringen würde.
Unter Windows mit diversen Diensten, Virenscanner, Tray-Anwendungen etc sind es gerade mal um 350MB. Mit Office, Surfen, Videos oder Musik kann ich die 512MB-Grenze überschreiten, wenn ich mehrere Dinge davon gleichzeitig mache. Mehr als 600-700MB hatte ich da aber auch noch nicht belegt. D.h. 1 GB ist da absolut ausreichend für diverse Sachen parallel und ein zweites GB würde sich nur langweilen.

Bei Spielen kommt es auf das Spiel an. Bei nicht ganz so aktuellen bzw. nicht ganz so Hardware hungrigen Games absolut kein Problem mit 1GB. Aber wie gesagt z.B. bei Crysis sind die Ladezeiten der Level sehr lange und noch anfangs im neuen Level rattert die Festplatte, wodurch ich es in der Phase als sehr eingeschränkt spielbar bezeichnen würde. Danach läuft es aber ohne Probleme oder Laderuckler. Ein weiteres GB wäre hier nicht verkehrt, wenn auch nicht zwingend notwendig.
Ich würde einfach auf die Spielepackung schauen. Wenn du welche hast mit 1GB min und 2GB empfohlene Hardware, verbessert sich die Performance bei diesen Spielen durch ein zweites GB ganz bestimmt. Falls nicht, braucht du auch keins.

Also mein 2x512 Mb Kit raus schmeißen?

EDIT: Möchte meinen Rechner für CoD in mittlerer bis schlechter Qualität flott machen, ein weiteres gig würde also gut tun? =)

ok dann lohnt es sich sicher! aber ich würde auch ein 2 x1 GB kit nehem ( wenn das dein Mb unterstützt), das es bei Vollbestückung zu Problemen kommen könnte.

mfg

Würde es einfach mal testen. Ich habe mal eben CoD4 in 1280x1024, 2xAA und den ganzen Detail Kram an gespielt. Ergebnis war maximal 896MB belegter RAM. Ein zweites GB wäre also einfach nur nutzlos leer gestanden.
Da diese knapp 900 aber nicht weit von 1GB weg sind, solltest du es selbst testen. Je nach Anwendungen und Diensten im Hintergrund beim Zocken, könnte bei dir die Sache anders aussehen.

edit: Auf dem Desktop waren btw ~310MB belegt. Mit CoD waren es ~900. Macht also etwa 600MB freien Speicher, die CoD beanspruchte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ CPat...

Hmm also an und für sich bräuchte ich für CoD kein zweites gig, würde aber im großen und ganzen nicht weh tun?

also bei den ram preisen tut das sicher nicht weh sondern wirkt sicherlich heilend^^
es schadet sicher nicht wenn du den richtigen ram nimmst

also wieder 667 Mhz? oder ist nen MB in der Lage mit verschiedenen taktfrqz. zu arbeiten?

nein ist es nicht
kauf dir einfach die gleichen wieder

aber ob selbst CoD4 mit niedriger bis mittlerer Grafik aufm ONBOARD Chip laufen?! mhhhh.... eher unwahrscheinlich

Eher unwahrscheinlich- ich weiß. Möchte deswegen entweder ne 3650 einbauen (53 Euro bei mindfactory)

Siehe: HIER

Oder würde auch so nen 30 Euro-billig- 3450 reichen? Aber ich glaube die sind wegen ihrem 64-bit Speicherinterface ziemlich langsam oder?

Also im etwa Karten wie:

Diese hier

oder evtl. auch diesen Geforce NX8400GS

Wie gesagt, ich verlange echt nicht viel, soll einfach nur spielbar sein =)

Lol was wollt ihr mit 2GB RAM?

4GB ist pflicht, auch bei 32bit systemen!

Meiner kann zwar auch nur 3,3GB verwalten, jedoch brauchen manche spiele mehr zb. crysis^^

am besten 2x 2GB billigsten DDR2 800 RAM mit CL 5^^

Von 4x 1GB halt ich nix da das nur das Mainboard zu arg auslastet^^

@ Funky, also meine beiden 512er raus werfen und 2x2 einbauen?

Aber ich denke das würde in Verbindung zu meinem (recht schwachen^^) System nichts bringen?

also besser 2x1 Gb einbauen =)

Wie gut könnte ich das alte Kit verscherbeln?

EDIT: wie wärs mit diesem Riegel? HIER

Hauptsache billig oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
4GB ist absolut nicht Pflicht. Mit zwei Riegeln à 1024MB bist du schon ganz gut dabei, schließe mich da den anderen an. Falls du wirklich passioniert zocken willst, dann muss es mindestens die 3650 sein. Der Unterschied von etwa 20€ wird sich vielfach bezahlt machen. Mit der 64-Bit-Anbindung würdest du dir eine lahme Krücke ans Bein binden.

Du kannst dir statt des 667er-Rams auch 800er kaufen, der ist soweit abwärtskompatibel und in manchen Shops mittlerweile günstiger. Achte aber darauf, dass dein Board die Riegel überhaupt untersützt.

hmm heir noch mal nen LINK zu meinem Mainboard werde aus den Angaben (mal wieder^^) nicht so ganz schlau =D

EDIT: Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400 <-- also keine 800er möglich?

du brauchst auf keinen Fall 4 GB! Das ist bei deinem System und deinen Anwendungen völlig sinnlos!Du wirst die nie Ausgelastet bekommen und die würden sich nur langweilen!

@Funky Hast du den Tread eigentlich durchgelesen?^^

Zur Frage!
Doch! es sind 800er möglich! ( 6400 entspricht 800ern)
Also wäre die beste Lösung für dich ein 2x1 GB Kit mit 800 Mhz (kannst den billigsten ram nehmen)

mfg

Zurück