Lohnt sich schneller RAM?

toka1977

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Intel Core 2-CPU auf einen Board mit 965er-Chipsatz und möchte mein RAM auf 2 GB erweitern. Zur Zeit habe ich zwei 512 MB-Module DDR2-533 im Einsatz. Macht es Sinn anstatt 533er 667er oder sogar 800er-Module zu nehmen? Werden die überhaupt vom Board unterstützt und wenn ja, bringt das einen spürbaren Performance-Zuwachs?

Gruß

toka1977

da der fsb 1066mhz betraegt, reicht 533er aus. der preisunterschied zum 667er ist allerdings so gering, dass du getrost auch diese art von ram nehmen kannst. vielfach laufen diese mit schaerferen timings stabil und somit (minimal) schneller.

800er und höher ist uninteressant, sofern du nicht grossartig uebertakten willst. lass dir da nix vom pferd erzählen und spar dein geld in dem fall :)

Wo HereticNovalis Recht hat, hat er recht - 533er Ram im Dualchannel (2x 533 =1066) reichen aus - und wo er auch Recht hat, ist, dass man lieber 667er Ram kaufen sollte, weil der Preisunterschied so gering ist.
Auch stimmt es, dass sich 800er Ram eigentlich nur beim Übertakten lohnt.
Nun hab ich seinen Post wiederholt... =)

Also wenn ich jetzt 667er nehme, hätte ich keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil der FSB 1066 ist und der RAM damit sowieso auf 533 läuft. Ist das so richtig?

Aufgrund des geringen Preisunterschieds würdest du mir aber trotzdem 667er empfehlen, oder? Ist es wichtig auf die Timings zu achten? Macht es einen spürbaren Unerschied ob ich RAM's mit 5-5-15 oder 4-4-12 habe?

Kannst du mir bestimmte Module bzw. Hersteller empfehlen? Ich denke mal 2 x 1 GB wäre am besten, oder?

Mh einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil hättest mit 667er schon ; ) aber der fällt nicht so groß aus wie manche erzählen. Der wirkliche Unterschied zwischen dem 533er und 667er wäre, dass der 533 quasi synchron zum FSB getaktet ist, der 667 im Verhältnis 4:5 (wenn ich mich jetzt nicht irre). Wenn du die Möglichkeit hast Cl4 Speicher zu nehmen mach das ; ) - persönlich kann ich das 2GB (2 x 1 GB) DDR 667 Kit von G.e.I.L. empfehlen. Ich selbst habs das zweimal drinnen und es rennt einwandfrei.

*Hier* kannst Du nachlesen, was der Speicher beim C2D@965er ausmacht...

Erstmal Danke für eure Antworten.

Nun ist es so das ich einen Dell-PC habe, mit einen Board bzw. Bios wo man keine großartigen Einstellungen an den RAM-Timings vornehmen kann. Wenn man sich bei Alternate die Kundenbewertungen vieler RAM's anschaut, dann steht da oft das man die richtigen Werte erst manuell im Bios einstellen muß, weil wohl das SPD nicht stimmt. Da dies bei meinem Board ja nicht geht, bräuchte ich also RAM's wo das SPD korrekt ist und vom Bios ausgelesen werden kann.

Kann jemand einen Hersteller empfehlen wo das der Fall ist oder ist das von Modul zu Modul unterschiedlich?

ich erweitere mal die Frage auf AMD AM2:

lohnt sich dort 800MHz RAM?

Und falls ich doch auch zu Intel greife:

Ist ein 800er nicht etwas zukunftssicherer?

wegen Dual-channel DDR2 800 beim ASUS P5B-VM, G965

möchte ja den RAM auch länger nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
bin z.Z in der selben Situation, und wolte daher Fragen ob sich bei meinem Sys (siehe Sig) ein 800er rentieren würd
hätte das im Auge
http://geizhals.at/deutschland/a178581.html

aber weiß eben nicht ob der aufpreis auf die 800MHz version vertretbar ist....kost ja fast 60€ mehr

zu bemerken ist, das ich ebenfalls mal den Ram gegebenenfalls bei einem C2D Sys weiter nutzen will....

Wenn man gerne höher übertaktet kommt man wohl um 800er Marken-RAM nicht herum.

Ansonsten reicht dank den RAM-Teilern auch 667er RAM.

DDR-2 800 lohnt sich auch beim A64 nicht so wirklich.. Der Unterschied vom 667er zum 533er ist da wesentlich größer. In der Regel betrifft der Unterschied 0-10% (667er im Vergleich zum 800er).
Test: A64 mit DDR-2
Natürlich bleibt schnellerer Ram einfach schneller - aber wenn z.B. die Frage im Raum steht 1GB 800er oder 2GB 667er, dann ganz klar die 2GB.

@r4yn3:
Du willst einem P4 DDR-2 800er schenken?
Gut gemeint, aber Intel steigt schon demnächst auf DDR-3 um - da ist nichts mit "zukunftssicher"!

deswegen frag ich ja ;)
also is dein Rat 667er?

Was meinst Du wann DDR3 dann so schnell wie DDR2 ist?

Wenn DDR2 jetzt nicht mal so schnell wie DDR ist?

eig ist ab ddr2 800, so schnell wie ddr1 mit 400, sofern es CL4 / 2 hat
über 800 kogischerweise schneller als ddr1
sofern ich das weiß ;)

Was heißt DDR-2 ist nicht so schnell wie DDR-1?
Fakt ist, dass DDR-2 800 zu moderaten Preisen die theoretische Speicherbandbreite glatt verdoppelt hat.
Das Problem mit den Timings ist auch leicht erklärt: Doppelter Takt bei gleicher Latenz (z.B. 3ns) bedeutet, dass man doppelt soviele Takte warten muss - aber deswegen verschlechtert sich ja die effektive Wartezeit (von z.B. 3ns) ja nicht.
Grob kann man rechnen: DDR-1 400 CL2 entspricht DDR-2 800 CL4
(Spätestens bei 3er Timings beim DDR-2 Speicher könnte DDR-1 sowieso nicht mehr mithalten.

@m3phist0201076:
Ab dem ersten Modul - Da DDR-3 ja in weiten Teilen auf DDR-2 aufbaut, wird es weit weniger Probleme als beim Wechsel von DDR-1 auf DDR-2 geben.

@r4yn3:
Never change a running system.
Dein PC ist - in der Konfig - schon so gut wie optimal. Da würde ich kein Geld reinstecken. Falls doch, nimm 667er Ram - der Aufpreis zum 800er lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, wollte ja sowieso auf 2GB aufrüsten, die Frage war nur ob der Sprung von 533 auf 667 lohnt, es sie sich aber Preislich ziemlich gleich halten nehm ich dann wohl die 667er.
Wären diese zu Empfehlen? http://geizhals.at/a178581.html (ja ich weiß das ich schön des öfteren danach gefragt habe)
Oder gibts besser Alternativen?
Geld werd ich schon noch reinstecken, da mir zur Zeit ein kompleter wechsel aller Komponenten zu teuer wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für folgende RAM-Module:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=simm&subwg=354&searchwordfff=%3Cg0354%3E&artnr=1010299&Arlt_Session=94f6dd6ac0d0c3908c4b29572d21142b

Leider sind dort keine weiteren Angaben wie CL und Timings angegeben. Kennt jemand diese RAM-Module und kann etwas darüber sagen und ob sie überhaupt empfehlenswert sind?

Dann habe ich gelesen das MDT-Speichermodule z. T. Probleme mit Intel i965-Chipsatz haben. Kann mir jemand sagen ob dies für die genannten Speichermodule auch zutrifft? Ich habe nämlich ein Board mit diesem Chipsatz.

Danke und Gruß

toka1977

Zurück
Oben