Zu schneller RAM?

Derfel1999

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Hallo,

Ich habe mir vor 2-3 Jahren einen PC zusammengestellt und hier und da die Einzelteile bestellt.
Ich hatte immer wieder Probleme mit Bluescreens aber glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben. Bei meiner CPU (R5 2600X) steht bei, dass sie nur bis zu 2933 Mhz RAM unterstützt. Der RAM der mir damals empfohlen wurde hatte 2666mhz laut Artikelbeschreibung.
(https://www.amazon.de/Memory-3000-1...8ef8f179439446233386dbfe14afab&language=de_DE)

Ich habe mir aber (weil billiger) den RAM gekauft: (https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html) - 3000 mhz und halt einfach ein anderes Produkt. Ich wusste damals davon nichts.

Kann es sein, dass die 3000mhz zu den Bluescreens führen?
Was passiert, wenn ich den RAM UNTERtakte?

Falls wichtig, Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro

Ja ich hatte schonmal Themen zu meinen Bluescreens in diesem Forum aufgemacht, aber diesmal geht es ja um etwas völlig anderes. Da würden all die Kommentare nur verwirren denk ich.

LG,
Felix
 
ist beides
der gleiche. Beim Aegis bekommst du, welche chips auf der Resterampe am billigsten waren. Oft erreichen sie nicht den Augedruckten Maximaltakt.
Derfel1999 schrieb:
Was passiert, wenn ich den RAM UNTERtakte?
naja, mit 3000mhz uebertaktest du ihn
 
Keine Ahnung wer dir mal Aegis empfohlen hat, die sind aber bekannt dafür vor allem mit Zen 1 und Zen+ Probleme zu machen.
Derfel1999 schrieb:
Kann es sein, dass die 3000mhz zu den Bluescreens führen?
Kann sein.
Derfel1999 schrieb:
Was passiert, wenn ich den RAM UNTERtakte?
Kann sein, dass dann deine Bluescreens weg sind.
Die CPU wird auf jeden Fall ausgebremst wenn der auf 2666 läuft.
Grundsätzlich sind Zen1 und Zen+ recht zickig, der Aegis ist aber auch bekannt dafür problematisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja bei Amazon im Titel steht, dass er 3000 hat, aber die Artikelbeschreibung sagt 2666 :/

Ich denke ich werde ihn über das BIOS mal auf 2666 takten. explodieren wird der PC deswegen ja nicht.

Als ich den PC zusammen gebaut habe hatte ich ihn auf 3000 getaktet. CPU-Z gibt auch ~1500 an und das soll man laut Internet x2 rechnen. dann hat man ja 3000 mhz

@Deathangel008 Was meinst du mit XMP? Ich hatte das damals im BIOS umgestellt.
 
Derfel1999 schrieb:
Ja bei Amazon im Titel steht, dass er 3000 hat, aber die Artikelbeschreibung sagt 2666 :/
in der "artikelbeschreibung" bei Amazon stehen mitunter die abenteuerlichsten sachen. F4-3000C16S-16GISB ist ein 16GB-riegel 3000 CL16-18-18-38. ein einzelner riegel war übrigens eine absolut miserable empfehlung.

Was meinst du mit XMP?
Google? der Aegis hat, wie jeder RAM der nicht (nur) nach JEDEC-norm läuft, ein XMP in dem der/die beworbene takt und timings hinterlegt sind. das kann man aktivieren und idealerweise läuft der RAM dann mit den beworbenen werten.

der vollständigkeit halber: RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?

edit:
wenn du da selber irgendwie rumgefummelt hast würde ich den RAM mal komplett auf die standardwerte setzen.
 
@Derfel1999

Wenn die CPU 3000Mhz nicht will wird er mit weniger angesteuert. Mehr Takt ist kein Problem, minderwertige RAM Bausteine und Module hingegen schon.

1. Fehler eingrenzen -> Memtest86+ 9.2 (oder neuer) in der aktuelle Konfiguration durchlaufen lassen
--> Wenn kein Fehler kommt ist wohl nicht der RAM die Ursache
--> Wenn es zu Fehlern im Memtest kommt auf 2133Mhz takten -> Wieder Fehler? -> RAM austauschen
--> Wenn es mir 2133Mhz stabil läuft aktuellen BIOS aufspielen und dann wieder hochtakten
 
@Deathangel008 RAM steckt im 2. und 4. Slot.

@Nero FX Memtest hatte ich schonmal gemacht. da war alles OK.

Dann geh ich wohl doch wieder weiter auf Fehlersuche. Vielleicht finde ich ja den Fehler früher oder später.

Danke euch alles trotzdem
 
Viele werden sicher antworten "nein ausgeschlossen ich hab meinen mit 4000MHz laufen" und "wo hast du diesen Schwachsinn her dass RAM mit Ryzen Generation 1 CPUs nur bis 2933MHz laufen kann, und mit Ryzen Gen 2 und Gen 3 höchstens bis 3200MHz.... ausgeschlossen!"

Nun es steht auf der AMD Website, und läuft auf meinem eigenen Computer auch keinen Megahertz schneller. (Dauerhaft meine ich, ein paar Tage kann man es OC laufen lassen dann fängt der PC an zu spinnen.)

Wenn Du den RAM mit einem Generation 1 Ryzen auf 3000MHz stellst, wirst Du Bluescreens haben, und er kann (und wird) in einer endlos-Bootschleife wo das CPU oder RAM Debug Licht leuchtet, hängenbleiben und nicht mehr starten bis Du das BIOS resettet hast.
Bei mir sind 3000MHz völlig ausgeschlossen bzw. unter Dauerlast wie bei laufenden Downloads höchstens einen Tag lang möglich, dann verweigert er den Reboot.
Ich hatte Anfang 2020 meinen allerersten g.Skill 4000MHz RAM, bevor ich das 32GB Kit gekauft habe, mal einige Tage lang auf 3000 und dann auf 3066MHz overclocked mit meinem Ryzen Gen1, das war aber schon sehr instabil wenn auch nicht heiss dank Undervoltung - aber ein instabiles System gefällt mir nicht.

Also stell ihn lieber auf 2666 oder allerhöchstens auf 2933 MHz, andernfalls beschädigst Du ohne Undervolting auf mittelfristig die CPU, machst das ganze System hochgradig instabil, und viel zu heiss läuft es auch wenn Du nicht undervoltest ;)
Ergänzung ()

Derfel1999 schrieb:
Ja bei Amazon im Titel steht, dass er 3000 hat, aber die Artikelbeschreibung sagt 2666 :/

Ich denke ich werde ihn über das BIOS mal auf 2666 takten. explodieren wird der PC deswegen ja nicht.
Ja das ist perfekt, wenn er innerhalb der systemintern angegebenen Spezifikationen läuft. Du solltest ihn der Kühlung wegen auch ca. 0,200 Volt undervolten, dann jault der CPU Kühler nicht immer auf bei jeder Last und das System wird drastisch geschont und alles läuft cool und quiet und rocksolid :)

Die Artikelbeschreibungen sind leider nicht immer richtig, im MSI Dragon Center wo die XMP und JEDEC Profile anschaubar sind mitsamt den zugehörigen Latencies tCL tRCD RAS CAS usw. ohne diese dabei tatsächlich zu aktivieren, sieht man was es wirklich für ein RAM ist. Und im Thaiphoon Burner sieht man noch genauere Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
andernfalls beschädigst Du ohne Undervolting auf mittelfristig die CPU
Weil sich AMD bei den Core Voltages nichts gedacht :rolleyes Bevor eine CPU auf stock in die Binsen geht, Stirbt eher eine Komponente auf dem Mainboard...
 
Mystic Light schrieb:
Viele werden sicher antworten "nein ausgeschlossen ich hab meinen mit 4000MHz laufen"
wohl kaum.

und läuft auf meinem eigenen Computer auch keinen Megahertz schneller.
und deshalb gilt das natürlich auch für alle anderen Ryzen-systeme.

Wenn Du den RAM mit einem Generation 1 Ryzen auf 3000MHz stellst, wirst Du Bluescreens haben, und er kann (und wird) in einer endlos-Bootschleife wo das CPU oder RAM Debug Licht leuchtet, hängenbleiben und nicht mehr starten bis Du das BIOS resettet hast.
der 2600X ist Zen+ und: nein.

andernfalls beschädigst Du ohne Undervolting auf mittelfristig die CPU[...]und viel zu heiss läuft es auch wenn Du nicht undervoltest
der blödsinn schon wieder:rolleyes:

Du solltest ihn der Kühlung wegen auch ca. 0,200 Volt undervolten, dann jault der CPU Kühler nicht immer auf bei jeder Last
wenn man nen gescheiten kühler und ne vernünftige lüfterkurve hat "jault" da auch ohne UV nichts auf.
 
Zurück
Oben