lohnt sich TCEPE

Gotteshand

Banned
habe vor den Teufel Concept E Magnum Power Edition zu holen. Da mein Studentenwohnheim recht klein ist (3x4m) und die boxen eh nicht so laut drehen darf möchte ich euch mal fragen ob es sich überhaupt lohnt. Habe momentan n Logitech X230 und bin eigentlich soweit zufrieden, aber in den Genus von 5.1 Sound system würde ich gerne kommen :D

auch wenn mir völlig klar ist, daß sich glei der teufel-fanclub hier wieder meldet und meint :JA!
ich würde eher sagen: nein
warum?
ganz ehrlich, wenn nicht alle die um dich herrum wohnen taub sind, wirst du niemals das CEMPE auch nur annähernd ausreizen können. ich laber nicht nur daher, ich habe selbst eins ( noch den vorgänger CEM ).
ich kam etwa 2 mal dazu, das ganze mal etwas doller aufzudrehen ( und damit meine ich nicht mal annähernd voll, logo^^ ). 3 mal kannst du raten, was bei mir an der wohnungstür los war...vor allem der untermieter, ich sach nur downfire -.-
mein wohnzimmer, in dem der rechner steht, hat übr. 3,5x5,5m .

ich ärger mich zwar nicht darüber, dass ichs mir gekauft hab, aber in meinen augen ist das eher was für "eigenheim-bewohner", bei denen herr nachbar nich gleich hinter der eigenen wand sitzt^^

sodele
der_rudi

ps. da das argument eh noch kommt...dann dreh doch den bass nicht so doll auf....in gewissem maße stimmt das schon, aber: 1. braucht man eine gewisse bassunterstützung, grade bei brüllwürfeln und 2. falls ich dann alles nicht so laut mache, stellt sich schon wieder die frage der sinnhaftigkeit einer CEMPE-anschaffung

Zuletzt bearbeitet:
okay dann hat sich das Thema ja erledigt ;)

Naja kann man ja so generell net sagen.
Studier auch derzeit, wohn in nem Mietshaus, das Zimmer hier is so 6x3m. Nagut unter mir wohnt keiner und neben mir ist wohl fast nie da. Beim DVD-Schauen auf gut hoher Lautstärke und Musik-Hören auf Zimmer-Lautstärke ohne den Bass zu überregeln, hat sich bei mir eigentlich noch keiner Beschwert.

Daheim bei meinen Eltern im eigenen Haus hat ichs auch mal kurzzeitig, auchmal noch bissl Lauter, aber die Lautstärke wär auf längere Zeit dann eh unangenehm.

Auch für Spiele ist hald 5.1 ganz nett.

Je nachdem kann aber auch ein guter oder ein 5.1 Kopfhörer (oder ein guter 5.1 ? gibts sowas?) sinnvoller sein als das CEMPE.

Aber glaub auch dass du am besten dein Logitech behalten solltest. Und dann vielleicht gleich nen schritt weiter und nachem Studium nen größeres 5.1

Wenn das Geld locker sitzt kannst ja auch einfach mal Probekaufen, oder evtl. bei nem Freund ma Probehören?

@der_rudi
Ist teilweise schon richtig was Du schreibst. Aber wenn man extrem empfindliche Nachbarn hat, macht eigentlich garkein Soundsystem Sinn. Denn laut bekommt man alles.

Wenn er auch mal etwas 5.1 feeling haben möchte, spricht nicht viel gegen ein CEM oä.

Allerdings wäre er mit nem Frondfire System besser bedient. Ist Nachbar schonender, besonders die unter einen Wohnen. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Es kommt ja nicht immer drauf an, welches system am meisten watt hat, sondern welches am besten klingt.

ein theater 1 hat auch nicht so viel watt, aber es klingt ganz anders als ein concept e.

das mag stimmen. aber zum einen bedarf es für einen gewissen klang auch einer bestimmten raumgrösse und ausserdem ist das CEM wohl auch weniger für seinen besonders tollen klang berühmt, als vielmehr die doch recht "brachiale"^^ bass-power.
dass die satelliten doch eher dazu neigen sehr "scharf" zu klingen, wird so ziemlich in jedem test erwähnt. und das geht halt nur mit nem gewissen bassfundament auszugleichen.

ich sag ja, ich hab auch eins. nur werd ich mich nicht an dieser ganzen hochjubelei dieses systems beteiligen ;)
wenn jemand schreibt, er hat ein ziemlich kleines studentenzimmer und kann auch net besonders laut machen dann überleg ich halt, was in welchem rahmen evtl. SINNVOLL ist.
immernoch besser als ein antwort-post der hier allseits bekannten marke: ...hey, ich hab ein teufel cem ! ich finds toll..kann ich nur empfehlen...

so long :)

der_rudi schrieb:
dass die satelliten doch eher dazu neigen sehr "scharf" zu klingen, wird so ziemlich in jedem test erwähnt. und das geht halt nur mit nem gewissen bassfundament auszugleichen.
Und das ist bei Logi bzw Creative anders? Derartige Systeme sind doch ohne ihre Subs garnix wert. :)

Sicher ist das CEM nicht das Non Plus Ultra an Sound. Aber ein 5.1 von Logi bzw. Creative für 80 Taler noch viel weniger.
Es ist nun mal Fakt, das ein CEM im P/L kaum zu toppen ist.

Und nein, ich bin kein Teufeljünger. :)

Gruß

F.M.Guenni schrieb:
Es ist nun mal Fakt, das ein CEM im P/L kaum zu toppen ist.
Da Stimm ich dem Herren vollkommen zu.

Rein Objektiv betrachtet, kann man momentan in fast allen Preissegmenten nur zu Teufel Raten.

Ich überlege mir sogar ob ich eine "anschaffung" fürs leben mache und mir eine Theater 6 kaufe.
Fast in jedem test steht, dass teufel entweder die gleichpreisige konkurrenz in den schatten stellt, oder mit deutlich teureren modellen mithalten kann. ich verlasse mich hierbei auf areadvd und wirklich seriöse tests.
Andererseits muss man auch sagen, dass das Motto "Funktion vor Form" (oder so) auch nicht mehr bei vielen Modellen zutrifft. Es gibt natürlich viele Modelle die natürlich der besondere P/L tip sind und einen super sound haben, dafür aber nicht unbedingt die schönsten sind (theater 1, system4, oder gar theater 10). Aber viele modell beweisen ein gutes P/L und trotzdem ein gutes design (Concept S, LT-Serie, Theater 6 usw).

Und ich muss sogar sagen, dass ich für Teufel eine rosigere Zukunft sehe, als für Boxenhersteller, da das Konzept aufgeht und der Kundenkreis wächst und begeistert ist. und ich glaube diese Begeisterung ist eine bessere werbung als alle 30 sekunden clips auf pro7 zur primetime.

Herren? Warum heute so förmlich? :D
Also wenn Du in der Liga eines Theater LT6 Spielen willst, warum nicht gleich ein T10? :)

Hätte ich den Platz, würde ich auch was grössere als ein T1 haben.
Allerdings sollte man bedenken wo und wie man Wohnt. Bei ner Mietwohnung ist so ein T6 oder gar T10 ziemlich Sinnlos.
Ich kann mein T1 bei 18qm gerade mal bis 30% des max. Pegels betreiben. Und das ist schon fast zu laut für mich. :)

Gruß

Zurück
Oben