Lohnt sich TuneUp Utilities 2010?

TD_23

Lt. Commander
Hi, werd bald Windows 7 installieren!
Meine Frage ist jetzt ob sich das Programm: TuneUp Utilities 2010 lohnt und das System wirklich verbessert und schneller macht oder ob ich es lieber lassen sollte? Ich bin bis jetzt immer ohne TuneUp Utilities ausgekommen!

MfG

Wieso? Ist es so so schlecht? Man hört ja einiges Negatives wenn man Googelt! Hmm! Tolle Wurst.

Wozu brauchst Du es denn?
Es ist eine Sammlung von nicht funktionierenden Placebo-Registry-Hacks die Du alle über Google auch so findest. Wenn Dein System schneller werden soll kauf neue Hardware anstatt Software :-)

Teste einfach die 30 Tage Test Version, dann kannste dir ja die frage stellen ob es sich lohnt oder nicht

ji! ich finde das prog ist klasse. bin seit 3 jahren immer beta tester und finde wenn es billiger wäre würde ich es auch benutzen. aber ich selber nutze da kaum funktionen und die bieten das zu teuer an also werde ich wohl nur beta tester bleiben.

@ AMDUser: der derfisch... ist totaler schwachsinn. tuneup ist klasse aber man sollte schon mit dem prog umgehen können.

TuneUP ist sicherlich eines der besten und umfangreichsten TuningTools. Allerdings verlieren diese von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Die Systeme werden immer schneller und die Tuningmaßnahmen haben keinen Einfluss mehr, auf die Leistung.
Würde ich kein Geld für ausgeben......

@ BamLee2k

Ich kann mit dem Teil umgehen... wahrscheinlich sogar besser als so manch BETA-Tester die sich wieder einmal dieses Jahr daran beteiligt haben.

Denn auch ich hab mich dieses Jahr wieder mal nach Jahren dazu angemeldet und hab mit getestet.

Und ... nun kommt das ganz interessante ... Fehler die ich gemeldet hab, sind von TuneUp als nicht wünschenswert was die Integration/ Behebung deklariert worden, da das Programm sich an einen anderen Kreis als Anwender richtet ... und nun darfst du grübeln wer/ was damit wohl gemeint ist!

Hatte bis vor ca. 2 Monate Win XP und auch tune up Utilities 2009. Jetzt aber WIN 7 Pro - und da braucht man die die utilities überhaupt nicht mehr. Die meisten Sachen sind jetzt schon als Programme im System mit dabei. Wüßte jetzt keinen Vorteil mehr, der den Preis rechtfertigt!

Wie man sieht, gibt es hier zwei klare Positionen (wie das so ist im Leben :).
Entweder man meint es zu brauchen oder man meint es nicht zu brauchen.

Die Entscheidung, ob du es brauchst, musst du selbst fällen.

Viele Änderungen kann man per Hand durchführen, für andere gibt es kostenlose Programme. Andererseits hat man so einen ganzen Wulst an Optionen in einem Programm vereint. Ob einem das nun das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden.

Das einzige wofür ich TuneUp wirklich sinnvoll halte ist, wenn ein Program nicht sauber aus der Registry entfernt wird die Möglichkeit diese bequem zu säubern (wie auch die temporören Dateien). Allerdings geht das auch mit CCleaner und der kostet nix.

Was mir bei TU2010 bleiern aufstoßt ist, dass sich 3 Prozesse in den Autostart einschleichen und ich bislang diese weder über den eigenen Autostart Manager als auch über 'msconfig' nicht deaktivieren konnte. Lediglich die Windows- Dienste Verwatung erlaubt das Deaktivieren dieser Prozesse.

Bei einem Wechsel von der 2008er oder der 2009er Version fällt der Großputz der Version 2010 schon deutlich auf, das ganze Programm wirkt in sich logischer und ist intuitiver bedienbar und insgesamt finde ich die neue Benutzeroberfläche als gelungen.

Einige Programme wie Speicherplatz gewinnen, Systemstart konfigurieren oder Programme anzeigen und deinstallieren sind allerdings gut gelungen und ich möchte diese Feature nicht mehr missen.

Einige neue Feature wie der Turbo-Modus oder die Live-Optimierung scheinen wie gut gemeint aber nichts gekonnt, da selbst auf altersschwachen Rechnern mit XP SP3 kein Performancegewinn feststellbar ist.

Die auf die Windows Registry zugreifenden Tools verwende ich seid der TuneUp 2006er Version nicht mehr bzw. gebe, wie meine Vorposter, nichts mehr drauf. TuneUp ist aber mehr als ein Registrycleaner. Es ist eine Ansammlung von mehr oder minder hilfreichen oder sinnvollen Werkzeugen zur Verwaltung und Aufhübschung von Windows.

Als Betatester arbeite ich seid September mit TuneUp 2010 und insgesamt finde ich es sinnvoll. Ob man bereit ist dafür Geld auszugeben, kann jeder anhand der 30 Tage Testversion selbst herausfinden.

Eines muss man ihnen ja lassen. Für die 2010 Version haben sie sich einiges einfallen lassen. War bei den älteren Versionsübergängen nicht immer ganz so drastisch.

Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

ich nutze tune up seit der version 2006 und ich finde es klasse. sicherlich gibt es dafür auch kostenlose tools. aber ich kenne kein gratis-tool das alle aufgaben erledigt wie tune up. dann muß man halt für tune up 4 andere kostenlos-tools installieren und jedes einzeln durchlaufen lassen, was ich quatsch finde. dann zahl ich lieber 19,95 euro und habe alle funktionen in einem tool, das regelmäßig updates bekommt...

im übrigen reinigt ccleaner nicht optimal. ich benutze manchmal ccleaner vor tune up. es findet einträge in der registry aber löscht diese nicht immer. ich habe z.b. jetzt einen eintrag beim ccleaner in der registry. ich bin schon 10x auf "problem beheben" bzw. "säubern". dann kommt ein fenster "problem behoben". lässt man ccleaner dann ein weiteres mal durchlaufen, erscheint der gleiche eintrag immer noch als fehler. tune up säubert zumindest die registry eindeutig besser als ccleaner...

außerdem kann man dabei auch gleich bequem die platten überpüfen lassen, ob eine defragmentierung notwendig ist. klar, das geht auch über windows, aber da muß ich erst mal 5 fenster öffnen bis dahin komme. bei tune up hab ich halt alles in einem programm. ich nutze es wie gesagt nun 4 jahre und nicht ein einziges mal hat tune up einen fehler verursacht der das bs zum absturz brachte...

deshalb habe ich mir auch wieder die 2010 version vorbestellt. was mich hier nur stört ist das die version schon vor wochen bezahlt wurde, den key habe ich erhalten, aber es ist laut meinen infos seit gestern lieferbar und ich habe immer noch keinen download link von cleverbridge erhalten. hat jemand das upgrade von euch über die homepage bestellt und den link schon erhalten? laut telephonhotline erscheint es heute...

gibt's die 10er version jetzt schon oder wurde das release verschoben?

ich würde denjenigen die es noch nicht kennen einfach raten die testversion auszuprobieren um zu sehen wie man damit zurechtkommt und ob man die funktionen größtenteils auch nutzt. wenn nicht, dann tut's hier auch ein kostenloses tool. ich nutze fast alle funktionen von daher lohnen sich für mich persönlich die ca. 20 euro investition...

@violet velvet
Gestern wurde TuneUp fertiggestellt und der DL online gestellt. Die Trial kannst du unter anderem hier auf Computerbase laden. Die Screenshots auf CB sind allerdings noch die der Version 2009. Ich hab bei mir auf dem Rechner immernoch die RC2 am laufen, so konnte ich die Trial noch nicht ausprobieren. Mit dem Key, den du ja schon hast, sollte sich die Trial zur Vollversion freischalten lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/avg-pc-tuneup/
http://www.tuneup.de/download/

violet velvet schrieb:
deshalb habe ich mir auch wieder die 2010 version vorbestellt. was mich hier nur stört ist das die version schon vor wochen bezahlt wurde, den key habe ich erhalten, aber es ist laut meinen infos seit gestern lieferbar und ich habe immer noch keinen download link von cleverbridge erhalten. hat jemand das upgrade von euch über die homepage bestellt und den link schon erhalten? laut telephonhotline erscheint es heute...

TuneUp 2010 trial steht seit Gestern im i-Net zum Download bereit, also für jedermann verfügbar!
In diese Version braucht man nur den Produkt-Key einzugeben und die Sache ist gelutscht!

War auch beta tester und habe es zusamen mit Win 7 RC1 getestet und es hat mich überzeugt.
TuneUp ist kein Tool um einen PC zu Tunen, jedoch halte ich es für eine gute Zusamenstellung um der Microsoft Philosophie des gemächlichen Zumüllens entgegenzu wirken.

Wer jetzt fälchlicherweise davon ausgeht, dass man TuneUp für Win 7 nicht brauchen kann, der liegt falsch!
Setzt doch mal einen PC neu auf mit allen von euch benötigten Programmen und zuletzt installiert ihr TuneUp und optimiert damit und der Performance-Gewinn wird spürbar.

@Spielkind: danke für den hinweis! in meiner email von cleverbridge mit dem lizenzkey steht allerdings drin, das ich nach der veröffentlichung von der 2010er version eine email mit einem downloadlink für die vollversion bekomme. ich bin mir nicht sicher ob ich die testversion wirklich mit dem key in die vollversion umwandeln kann. an sich sollte das aber gehen. sicherheitshalber habe ich mal eine email an cleverbridge geschickt. ich warte mal bis montag ab, was die antworten. andernfalls kann man da auch anrufen und nachfragen. zumindest könnten sie die kunden per mail ja informieren, das man sich die testversion laden und dann den key zur freischaltung eingeben soll. soviel kann man ja für knappe 20 euro erwarten...

gruß,
vv

violet velvet schrieb:
@Spielkind: danke für den hinweis! in meiner email von cleverbridge mit dem lizenzkey steht allerdings drin, das ich nach der veröffentlichung von der 2010er version eine email mit einem downloadlink für die vollversion bekomme. ich bin mir nicht sicher ob ich die testversion wirklich mit dem key in die vollversion umwandeln kann. an sich sollte das aber gehen. sicherheitshalber habe ich mal eine email an cleverbridge geschickt. ich warte mal bis montag ab, was die antworten. andernfalls kann man da auch anrufen und nachfragen. zumindest könnten sie die kunden per mail ja informieren, das man sich die testversion laden und dann den key zur freischaltung eingeben soll. soviel kann man ja für knappe 20 euro erwarten...

gruß,
vv

Sicher wirst du erst sein, wenn du es probiert hast!
Jedenfalls habe ich es Gestern so gemacht.