Lohnt sich TuneUp Utilities 2010?

@Picko: habe vorhin die trial-version geladen, email eingegeben, key eingegeben und es funzt! am letzten freitag vor einer woche habe ich vista de- und windows 7 neuinstalliert. tune up gerade durchlaufen lassen. bei einem frisch aufgesetzten bs schon 218 probleme. also für mich ist das tune up echt hilfreich. die registrierung bekommt man damit wirklich schon sauber...

na siehst du,
Die Experten sind zerstritten über Sinn und Zweck des Programmes.
Für mich und meine Systeme ist es unverzichtbar!

und hier noch ein Tipp, solltest du deinstallieren müssen, dann lade dir Revo Uninstall 1.8.3 herunter.
Mitt diesem Progr. lassen sich alle Registrierungseinträge löschen und somit hast du immer eine saubere Registrierung!
Tamam
Türk^^

Was pfuscht ihr eigentlich in der Registry so gerne rum ... :confused_alt:

Es ist völlig wurscht ob die Registry nun 15.000 Einträge oder gar 250.000 Einträge hat.

Die Registry ist eine Datenbank und bei selbst den lahmarschigen PCs die es heut noch gibt und die mit W2K oder XP ausgestattet sind, spielt die Größe der Registry absolut keinerlei Rolle bei den Ladezeiten.

Dazu gab es mal einen sehr, sehr ausführlichen Bericht mit zig 'Worstcases' von c't - aber anscheinend wisst ihr es ja besser als so manches wirklich brauchbares Fachmagzin und auch Ingenieure ... :rolleyes::

Und zu den Beitrögen wo geschrieben wird, dass man anstatt TuneUp sich zig andere Freeware installieren muss, um den gleichen bzw. ähnlichen Effekt zu erzielen - da zeigt sich mal wirklich die Klientel an die sich TuneUp mit ihrer Bezahlversion richten ... ich benötige dafür als 'Freeware' lediglich den Editor der im BS bereits 'eingebaut' ist und erstelle darin einige Zeilen, speichere das widerum als .reg mit nur wenigen KB ab, Doppelklick drauf und schon hat sich TuneUp zu 99% "erledigt" und hab mir die Installation von zig unnützen MB erspart und vor allem ich liefere mich nicht einem Programm aus, wo ich nicht weiß wie und was und wo es was an meinem System anrichtet.

Und das man sich nach wie vor und das schon jahrelang diesem Programm ausliefert ist nicht wirklich neu.
Auch beim diesjährigen BETA-Test hat man erneut ganz bewusst Informationen auf ganz bestimmte Warnmeldungen und Informationen zu den Hintergrundprozessen mit einem 'Handstreich' abgeschmettert, weil dies nicht gewollt ist dass der User diese Information(en) zu Gesicht bekommt!

@violet velvet: Wo hast Du für 19,95 EUR das Upgrade bestellt ? Auf der Homepage ist es für 24,95 EUR zu haben. Habe gerade mal nachgesehen. Mein letztes Upgrade hatte 19,95 im Dezember 2008 gekostet; anscheinend lief da eine Sonderaktion.

Viele Grüße

Nordlicht

AMDUser schrieb:
Dazu gab es mal einen sehr, sehr ausführlichen Bericht mit zig 'Worstcases' von c't - aber anscheinend wisst ihr es ja besser als so manches wirklich brauchbares Fachmagzin und auch Ingenieure ... :rolleyes::

@AMDUser,
ist ja gut, gab es mal: Link bitte!
und wenn du irgendwo ein paar Zeilen reinschreibst, dann ist es schön für dich, dass du damit 99% von TuneUp hast, was aber noch lange nicht für OTTO-Normalverbraucher voraussetzt, dass er es auch kann und dass wir hier alle IT-Ingenieure sind, wage ich auch zu bezweifeln!
Nobuddy is perfect!

AMDUser schrieb:
Es ist völlig wurscht ob die Registry nun 15.000 Einträge oder gar 250.000 Einträge hat.

Stimmt, es ist völlig egal. Aber schon der 15001. Eintrag kann Probleme mit neuen Programmversionen oder anderen Programmen/Funktionen etc. verursachen.

In meinen Augen ist es unerlässlich sein System sauber zu halten. Und darum geht es aus meiner Sicht einzig und allein bei TuneUp.

Neben den Säuberungstools für Registry, Festplatte, Autostart etc. bietet es auch noch eine Einheitliche Oberfläche für allerlei Einstellungen, die man sich sonst zusammenklamüsern müsste.

Wer das will, soll das ruhig machen. Ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Und mit dem 10€ Gutschein als Betatester hab ich die 2010 Upgrade Version für schlappe 14,95€ bekommen. Bin wie immer sehr zufrieden. :)

Nach 3 Jahren TuneUp immer die neueste Version, bin ich der Meinung das es spätestens mit Windows 7 ausgedient hat. Besitze W7 und TU 2010. Werde es mir garantiert nicht mehr kaufen da die Meldungen z.B. Fragmentierung, sehr stark von der Realität abweichen. TU sagt 57 % fragmentiert und W7 sagt 0 % fragmentiert. Andere vergleichbare Prg. geben W7 recht mit 0 % fragmentiert. Alles was TU2010 kann, erledigt auch W7 oder andere kostenlose Prg., nur das zuverlässiger !!!!!

Picko schrieb:
@AMDUser,
ist ja gut, gab es mal: Link bitte!
und wenn du irgendwo ein paar Zeilen reinschreibst, dann ist es schön für dich, dass du damit 99% von TuneUp hast, was aber noch lange nicht für OTTO-Normalverbraucher voraussetzt, dass er es auch kann und dass wir hier alle IT-Ingenieure sind, wage ich auch zu bezweifeln!
Nobuddy is perfect!

da kann ich dir nur zustimmen Picko! ist ja prima, wenn sich andere sooooo gut damit auskennen. das trifft aber wie du schon sagtest nicht auf jeden zu...

@AMDUser: schön für dich, wenn du das alles kannst und über alles informiert bist. wenn ich tune up nutzen will und das programm gut finde, dann nutze ich es. auch wenn 99% der menschheit es vielleicht nicht nutzen (wollen). das ist alleine meine entscheidung. wenn es dir nicht zusagt, dann kaufe es einfach nicht. das was du geschrieben hast, haben vor dir schon 100 andere in foren geschrieben, deswegen bleibe ich trotzdem bei dem programm, weil ich es seit 4 jahren nutze und bisher keinerlei nachteile sondern vorteile hatte. für mich ist es ein sehr hilfreiches tool. wer es nicht braucht, soll bei seinen kostenlosen tools bleiben. weiß nicht, warum da immer wieder drüber diskutiert werden muß. der eine findet es gut, der andere nicht. muß man selber ausprobieren und dann entscheiden, ob man es benötigt oder nicht. wozu gibt es testversionen? keiner ist gezwungen so ein programm zu kaufen...

@Nordlicht_SH: wenn du kunde bei cleverbridge bist, dann bekommst du ca. 4-6 wochen vor release der software eine email mit einem link wo du es für 19,95 euro vorbestellen kannst. der galt bis ca. 14 tage vor dem release. danach wird es dann für 24,95 euro angeboten...

gruß,
vv

Geld würde ich auch nicht für solche Software ausgeben. Habe trotzdem die TuneUp Utilities 2008 auf meinem Rechner installiert. Warum? Weil es diese Version mal gratis zum Download gab bei Chip. Ich nutze meistens die Funktionen zum säubern der Festplatte von überflüssigen Dateien, der Deinstallation von Programmen und die Defragmentierungs-Funtion. Dinge wie Registry-Säuberung/Komprimierung nutze ich nicht, ich halte von solchen Features nix. Bringt doch sowieso nix und ist nebenbei noch gefährlich, da Einträge gelöscht werden können, welche eigentlich gebraucht werden. Da leg ich lieber selber Hand an, wenn mal eine Registryleiche stört.
Hier und da spiele ich auch schon mal mit den Design-Funktionen rum.
Das Programm ist halt wie ein Werkzeugkoffer. Man braucht nicht alle Werkzeuge, manche können aber durchaus nützlich sein.

Darf ich fragen was jetzt an den Funktionen von TuneUp so toll ist die das OS auch bietet. Also Deinstallation von Programmen, Datenträger-Bereinigung und Defragmentieren? Wozu braucht man da ein extra-Tool?

Naja, all diese Funktionen sind an einem zentralen Ort vereint. Ich weiß, daß TuneUp Utilities keine Sonderfunktionen bietet. Alle Funktionen gibts auch bei Windows... Wie gesagt, Geld würd ich dafür nicht ausgeben. Aber wenns umsonst ist :)

Falcon schrieb:
In meinen Augen ist es unerlässlich sein System sauber zu halten. Und darum geht es aus meiner Sicht einzig und allein bei TuneUp.

Wie wäre es wenn man überlegt bevor man sein System zumüllt? Dann muss man auch keine Reinigung betreiben.
Und ganz nebenbei. Ein Windows ist in 12 Minuten frisch aufgesetzt.
Was mich wieder zu dem Müll-Punkt bringt: Gleich 1000 Programme zu installieren .... halte ich für fraglich :-) Lieber installieren wenn man braucht und nicht vorsorglich.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wie wäre es wenn man überlegt bevor man sein System zumüllt? Dann muss man auch keine Reinigung betreiben.
Was mich wieder zu dem Müll-Punkt bringt: Gleich 1000 Programme zu installieren .... halte ich für fraglich :-) Lieber installieren wenn man braucht und nicht vorsorglich.

deine aussage finde ich ehrlich gesagt quatsch. bei euch sind alle leute, die am pc sitzen von geburt an profi's. zumindest kommt es mir so vor. denkt doch nicht immer nur an euch, geht nicht immer nur von euch aus. mal ein beispiel: nehmen wir mal die ganz normale otto-normalverbraucherin oder auch "hausfrau" genannt. wenn ich manchmal mitbekomme, welche fragen da aufkommen, wundert es mich, das sie wissen, wo man einen pc überhaupt einschaltet. woher soll solch eine person bitte wissen, wie sie a) überhaupt erst mal in die registrierung kommt und b) was sie da löschen darf und kann und was nicht. es gibt leute, sowohl damen als auch herren, die einfach munter drauf los löschen, weil ihnen der name einfach nichts sagt und sie denken, das brauchen sie nicht. hinterher wundern sie sich, wenn ihr pc nicht hochfährt. dann rennen sie zum techniker, weil sie selber nicht weiter wissen und zahlen kohle dafür. ich denke gerade für anfänger wie das eben genannte beispiel ist so ein tool sinnvoll. es ist einfach zu bedienen und erledigt diverse dinge, die jene personen kaum von selbst erledigen können, weil sie sich einfach nicht damit auskennen. wenn man denen dann rät "wozu geld ausgeben? geh einfach in die registry, geh auf local machine user etc. und lösche dieses und jenes" dann sind die vollkommen überfordert damit. und genau für diese gruppen ist meines erachtens tune up ideal. ich kenne mich zwar recht gut aus in diversen dingen, aber ich finde es einfach praktisch das ich alles in einer software habe und nicht erst x-fenster in windows öffnen muß bis ich all das erledigt habe, was ich mit tune up in 20 minuten erledigt habe...

und wer bitte installiert 1000 programme auf dem pc? sowas finde ich immer recht übertrieben und unrealistisch...

für anfänger und fortgeschrittene lohnt es sich auf jeden fall - profi's wissen ihre probleme auf andere art und weise zu lösen. jedem das seine. die 19,95 euro ist es mir wert...

gruß,
vv

Du, schau nur durch die Foren. Da seh ich jeden Tag "nein ich will mein Windows nicht neu installieren, da brauch ich eine Woche bis ich alles wieder installliert habe".

Wieviel Software wird dieser Mensch wohl haben? 10 Programme sind es nicht :-)

Und ich würde Otto-Normal-Verbraucher auch nicht die TuneUps ans Herz legen, weil der klickt sich dann munter durch alle Menüs, auch durch die Registrierungs-Optimierung etc .. und was dabei rauskommt sehen wir jeden Tag in den "Hilfe mein Windows geht nicht mehr"-Threads. Dann doch lieber die kurze Erklärung wo man die Defrag oder Bereinigungs-Optionen findet. SO versteckt sind die ja nicht.

HisN schrieb:

Wie wärs, wenn Du nicht einfach jedem Unfähigkeit unterstellen würdest?

Ich teste Software grundsätzlich erst in der VM bevor ich sie aufspiele (wenn sie gefällt und gebraucht wird).

Aber spätestens wenn man eine neue Programmversion aufspielt oder einen Treiber wechselt, ist der Registry Cleaner hilfreich.

Und nein, ein Windows ist nicht in 12 Minuten frisch aufgesetzt, weil ich eben viele Programme brauche. Meinen Rechner brauche ich auch für die Arbeit.

Unverschämt finde ich generell Deine Unterstellungen... ich beschwer mich ja auch nicht über deine teilweise fragwürdigen Postings, von denen ich schon den Ein oder Anderen entdeckt hab...

Ein Windows aufsetzen in 12 Minuten find ich aber auch, gelinde gesagt, sehr optimistisch :rolleyes:

Falcon schrieb:
Wie wärs, wenn Du nicht einfach jedem Unfähigkeit unterstellen würdest?

Ich teste Software grundsätzlich erst in der VM bevor ich sie aufspiele (wenn sie gefällt und gebraucht wird).

Aber spätestens wenn man eine neue Programmversion aufspielt oder einen Treiber wechselt, ist der Registry Cleaner hilfreich.

Und nein, ein Windows ist nicht in 12 Minuten frisch aufgesetzt, weil ich eben viele Programme brauche. Meinen Rechner brauche ich auch für die Arbeit.

Unverschämt finde ich generell Deine Unterstellungen... ich beschwer mich ja auch nicht über deine teilweise fragwürdigen Postings, von denen ich schon den Ein oder Anderen entdeckt hab...

genau das habe ich mir auch gedacht. danke Falcon für diesen beitrag! nicht jeder ist in sachen pc so fit, das man alle probleme schnell und alleine lösen kann. gerade bei technisch komplizierteren dingen ist fachwissen gefragt. und zum glück gibt es foren wie dieses, wo man schnell hilfe bekommt ohne das man immer gleich einen techniker vor ort benötigt, der nicht gerade billig ist. ein bisschen googlen hat auch schon so manches problem auf die schnelle gelöst...

und das windows das sich in 12 minuten frisch aufsetzen lässt würde ich auch gerne mal sehen. in der tat lässt sich z.b. windows 7 recht schnell installieren. dennoch geht das nicht in 12 minuten und auch dann hat man erst ein "rohes" betriebssystem, das die installation von treibern und software benötigt. und nur weil gewisse personen nur 3 programme benutzen heisst das nicht, das alle anderen das genauso handhaben. gerade leute, die ihr notebook oder ihren pc für die arbeit verwenden benötigen mehr programme. ich selbst nutze z.b. 3 programme für grafikbearbeitung, da es kein günstiges programm gibt, das alles beinhaltet so das ich nur eines bräuchte. und ein corel in der vollversion kann sich nun mal auch nicht jeder leisten. dann gibt es auch noch so dinge wie antivirenprogramme, player zum abspielen von filmen und musik (klaro - geht ja auch alles mit dem windows media player - wozu also ein winamp oder power dvd?????)...

wozu die ganze diskussion über tune up? es wird immer leute geben, die alles besser wissen. deshalb werde ich in diesem thread nun auch nichts mehr posten - sehe keinen sinn darin...

gruß,
vv

violet velvet;6854542 für anfänger und fortgeschrittene lohnt es sich auf jeden fall - profi's wissen ihre probleme auf andere art und weise zu lösen. jedem das seine. die 19 schrieb:
Der Erfahrungsgrad des Nutzers ist doch völlig egal. Ob die Tools nun "TuneUp" oder irgendwas von Sysinternals is... Wichtig ist, dass es das macht, was es soll. Und das erledigt TuneUp hervorragend.
Die Defragmentierung von TunUp beispielsweise benutze ich aber nicht. Erstens weil sie eh nur die Windows internen Defrag Algorithmen benutzt, zweitens weil ich dafür O&O Defrag habe.

Wie schon gesagt wurde, man kann sicherlich auch die Registry von Hand durchforsten, sowie diverse Einstellungen mit 30 verschiedenen Freeware Tools machen... Aber warum sollte ich das wollen!?

Oh Oh hier hab ich ja wieder was angerichtet! Sehr unterschiedliche Meinungen, krass!
Aber geholfen hats mir bis jetzt auch nicht! Ich hab mal die 30 Tage testversion runtergeladen und bin eigentlich sehr zufrieden! Aber schneller ist mein System trotzdem nicht! Ich hoffe das ändert sich mit Windows 7! Am kommenden Weekend installier ich es, freu mich schon! Soll ja hammer gut sein!

nö, angerichtet hast du nix, aber du bist um die Erfahrung reicher, dass die Fachwelt darüber zerstritten ist!

Da mein IQ für alle IT-Trick's nicht ausreicht, verwende ich es eben auch.

Aber erwarte nicht zu viel von Win 7, es ist ein OS wie XP oder Vista, lediglich mit verbesserten Funktionen und auch nicht mehr.
Das was du mit Win 7 machen kannst, geht auch mit XP!

Gruß

Türk^^