Was pfuscht ihr eigentlich in der Registry so gerne rum ...
Es ist völlig wurscht ob die Registry nun 15.000 Einträge oder gar 250.000 Einträge hat.
Die Registry ist eine Datenbank und bei selbst den lahmarschigen PCs die es heut noch gibt und die mit W2K oder XP ausgestattet sind, spielt die Größe der Registry absolut keinerlei Rolle bei den Ladezeiten.
Dazu gab es mal einen sehr, sehr ausführlichen Bericht mit zig 'Worstcases' von c't - aber anscheinend wisst ihr es ja besser als so manches wirklich brauchbares Fachmagzin und auch Ingenieure ...

:
Und zu den Beitrögen wo geschrieben wird, dass man anstatt TuneUp sich zig andere Freeware installieren muss, um den gleichen bzw. ähnlichen Effekt zu erzielen - da zeigt sich mal wirklich die Klientel an die sich TuneUp mit ihrer Bezahlversion richten ... ich benötige dafür als 'Freeware' lediglich den Editor der im BS bereits 'eingebaut' ist und erstelle darin einige Zeilen, speichere das widerum als .reg mit nur wenigen KB ab, Doppelklick drauf und schon hat sich TuneUp zu 99% "erledigt" und hab mir die Installation von zig unnützen MB erspart und vor allem ich liefere mich nicht einem Programm aus, wo ich nicht weiß wie und was und wo es was an meinem System anrichtet.
Und das man sich nach wie vor und das schon jahrelang diesem Programm ausliefert ist nicht wirklich neu.
Auch beim diesjährigen BETA-Test hat man erneut ganz bewusst Informationen auf ganz bestimmte Warnmeldungen und Informationen zu den Hintergrundprozessen mit einem 'Handstreich' abgeschmettert, weil dies nicht gewollt ist dass der User diese Information(en) zu Gesicht bekommt!