Lohnt sich umrüsten?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
ich habe aktuell dieses System:
X4 9850BE
Foxconn Destroyer
9600GT
6GB Arbeitsspeicher

Also, das ganze System braucht im Idle, auf 1Ghz getaktet, und mit K10Stat auf min. Spannung, die stabiel läuft ca. 150Watt. Dies ist mir definitiv zu viel, da ich nicht mehr wirklich viel spiele.

Also, überlege ich, mir CPU, MB und evtl den Speicher zu tauschen. Dachte da an den neuen I3 530 mit Passenden Board. Müsste ja auf ca. 4,5Ghz zu übertakten sein. Und im Idle sollte es ja sparsamer sein.
Wie sieht denn der Leistungsunterschied aus? Von den CPUs her und auch von der Grafik, weil ich ja trotzdem noch hin und wieder spielen möchte (GTA4 zur zeit)? Gibt es für den I3 auch so was in der Art wie K10Stat?
Oder könnt Ihr mir noch eine gute Alternative sagen, will aber eigentlich von der Leistung her nicht absteigen.

Danke schon mal im Vorraus.

Am besten du kaufst einen aktuellen PII, stromsparender und eventuell schneller. Die Kosten für ein kompletten neuen Rechner hättest du mit den Stromersparnissen nie drin.

Ja, ich hätte halt mein aktuelles system getauscht.

Was für einen würdest du denn empfehlen? Der X4 955BE braucht ja wieder genausoviel, oder nicht?

Nein, der ist auch stromsparender. ich nehm aber an, dass du nciht übertakten willst, also kannst du auch z.B. den 945 nehmen, der braucht nochmal weniger Strom.

Oder wenn du sowieso nur wenig Leistung brauchst, dann könntest du auch über eine AthlonII X2 nachdenken.

Also, OC mach ich eigentlich schon. Bei mir gehts eher darum, dass im IDLE auch sehr wenig energie verbraten wird.
Nein, sollte schon ein Quad (oder ein simulierter Quad) sein.
OK, danke, werde mir das mal überlegen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Entweder du nimmst du 955, den kannst du dann per Multi bei Standardspannung etwas übertakten. Dann verbraucht er im IDLE nicht mehr als im Standardtakt.

Oder du nimmst einen komplett neuen mit i3 530. Das spart wesentlich mehr Strom, du hast dann aber auch weniger Leistung (als mit dem 955 und bekommst du Mehrkosten bestimmt nie rein. Hier könntest du auch einen i5 750 nehmen, der verbraucht im Idle noch etwas weniger als der i3.

OK, das Günstigste ist auch alle fälle der 955BE. Ist klar.
Braucht der auch, wenn ich mit K10Stat die Spannung noch mehr senke, als normal noch mehr als der I3/I5?
Wie ist der Unterschied I3 zu meien X4 9850Be? Gibt es für den I3/I5 auch so was wie K10stat?

Also ein Quadcore braucht immer mehr Energie als ein Dualcore wie der i3 oder die meisten i5.

Außerdem wird bei den Energiemessungen von Intel gern der Uncorebereich ( Speichercontroller, GPU usw.) vergessen.

Wenn Du Energie sparen willst, nimm einen Athlon II im C3 Stepping. eventuell die beste Lösung ist der Phenom II 555 (C3 Stepping) (nur 2 Kerne aktiv, aber der L3 Cache NICHT abgeschaltet.

Die core i... lohnen sich schon nicht beim Neukauf und bei deiner Konstellation erst recht nicht.

Zurück
Oben