Lohnt sich umstieg auf i7

Normallerweise rate ich in Fällen wie deinen immer zum Q9550 ;)
Leider unterstützt dein Board die CPU nicht also kannst du auch komplett auf S.1156 umsteigen.
Würde an deiner Stelle aber noch 1-2 Maonate warten bis sich der hype ein wenig gelegt hat ;)

Schließe mich Sturmgewalt an, warte auf den i5 oder leg dir nen Phenom 2 zu.

Erstmal Danke an alle für die ganzen Vorschläge.
Dann werde ich auf jedenfall noch ein bisschen warten und dann mal schauen wie der Lynnfield ist. Nur eine neue GPU geht ja auch nicht da mein Board ja kein PCIe 2.0 hat. Also heisst es auch hier warten. Falls dann der Lynnfield in Frage kommt kann ich ja auch erst CPU, Board und Ram tauschen und die GPU erst später.

Ich hab mit den i7 920 gegönnt und nix bereut. Mit D0 Stepping kannste wohl bei BEdarf noch auf 4GHz+ gehen falls der Prozessor mal veraltet ist ;)

@dmopp / all
Mag sein, dass der i7 hier und dort gut ist. Aber das viele Geld ist in einer gescheiten Grafikkarte oder SSD (du hast bereits eine) besser angelegt. Wenn ich jetzt einen i7 kaufen würde, dann nur mit dickem SLI. Beides ist mir aber ohnehin zu hitzköpfig und zu stromvernichtend. Aber darum geht es hier ja nicht... ;)

Wenn er wechseln sollten, dann frühestens von 65nm auf 32nm. Ich persönlich versuche sogar mit meinem Q9550 bis zu den 22nm Quads durchzuhalten. http://www.tomshardware.com/news/amd-ibm-intel,6175.html

Es kommen einfach immer weniger Spiele und die tollen Grafikkarten werden immer günstiger. D.h. für mich: Ich rüste lieber 1x Jahr meine Grafikkarte um für ca. 100 Euro (mit 40-50 Euro Abverkaufswert der alten) und bleibe somit up to date. Auch glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit ein Game wirklich schlecht mit einem Q9xxx läuft.
Leider kann er diesen offenbar nicht einsetzen.
Was ich sagen will: Es ist auch eine Frage danach, was vom Markt an Angeboten zu erwarten ist. Ich finde, dass der Prozessormarkt seit den sehr guten C2Duos recht gesättigt ist. Zumal man diese ja noch alle ca. 30% oder mehr übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Wechsel bei mir von nem 9850 BE zu nem i7 nicht Sinnvoll war weis ich selber. Nur ich habe das halt als Hobby. Schraube gerne am PC und update den. Dafür rauche/trinke ich nix ;)

Und so teuer ist der Prozessor selber für die gebotene Leistung garnet.

230€ Ist sogesehen nicht viel für das Leistungstier. Nur die Boards sind entsprechend teuer :/

Bei dem i7 kann ich sichergehen, dass er wohl DX11 komplett überstehen wird, sofern keine Quantencomputer plötzlich verfügbar werden. 8 Threads parallel ist auch für künftige Multicoreprogramme mehr als ausreichend.

Wer sich jetzt nen i7 holt wird wohl (jeh nach Entwicklung) nix neues bis DX12 brauchen ;), dann lieber, wie du schon gesagt hast, neue Graka druff. Dein Quadcore der zweiten Generation langt ja auch, wobei die MHz/Pro Kern halt etwas wenig sind, was gerade bei Singlecorespielen von Nachteil gegeüber zB dem PII, i7 oder auch den Dualcores ist.

So wie ich mit meinem E8400 die Quadcores überdauert habe, werd ich auch die i7/i5 überleben (wenn nötig mit bissle OC, was ich bisher nicht nötig hatte) und erst bei der nächste Prozzesor-Generation wieder aufspringen...

Was bringt die nächste Generation noch? Mehr Kerne und mehr Mhz wahrscheinlich. Neue Architektur ist nicht in Sicht :/

Schraube gerne am PC und update den. Dafür rauche/trinke ich nix
Klar, sehe ich doch genauso.
Wenn man hier mal 500 Euro zu viel in die Hand nimmt, wird man gleich gemustert und kritisiert. Natürlich - der i7 ist eine Bombe in der Leistung. Aber mir persönlich erfordert das zu viel Strom und Abwärme. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Systeme gerne unhörbar leise habe, da schickt sich das nicht wirklich an. Es sei denn, man verbaut einen FullATX Tower mit nem semi passiven Scythe Orochi, so wie Y33h@ es gemacht hat :)

Es ist und bleibt ein liebes Hobby; daher hadere ich auch, ob ich bis 2011 werde durchhalten können. Man ist ja letztlich doch iwie nie zufrieden.

dMopp schrieb:
Neue Architektur ist nicht in Sicht :/
Natives QuadCores Design z.B. und halt den Shrink auf 32nm. Leistungstechnisch rückt der Memorycontroller in die Cpu, wenn ich das richtig verstanden habe. Gegenüber deinem Phenom I keine wirklichen, technischen Neuerungen ;)
Der Tag wird kommen, an dem sich diese Cpus (in Spielen) stark von ihren Vorgängern absetzen werden können, dadurch dass alles halt nativ und intern verwaltet wird. GTAIV zeigt da zum ersten Mal so ein wenig wo es hingehen könnte.
Aber genauso wie der eigentlich gute (wenn auch zu heiße) Q6600 jetzt 2 Jahre auf dem Markt und noch immer nicht völlig etabliert ist softwareseitig, so wird der Rest wohl genauso auf sich warten lassen. Zumal die i7 Plattform (noch) eine relativ teure ist - selbst wenn das gemessen an der Leistung gerechtfertigt ist. Man darf nicht vergessen, dass die Marktverbreitung des i7 bei ca. 1-2% liegt :)

Mir persönlich gehts lediglich um eine gute Leistung gemessen am Verbrauch und der Abwärme => siehe ultra silent PC...
Daher hab ich mich für die Hd4770 entschieden. Mehr Leistung für ca. 200 Watt Gesamtsystemverbrauch geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir als bastler haben halt nen Problem. Es MUSS immer das "BESTE" sein.

Definitionen für "BESTE":
- Schnell
- Leise
- Sparsam
- Teuer
- Preiswert
- Bunt
- Blinkend
- Klein
- Groß
- Kühl ....

Ohne irgendwehm zu nahe treten zu wollen (kenne das aus eigender Erfahrung) verändert sich die Definition nach Geldbeutel.

Ist man nicht gewollt oder in der Lage sich das schnellste zu kaufen, optimiert man halt auf die Lautstärke etc..

Desween ist die Frage "Lohnt sich ..." echt immer wieder blöd.

Ist das Ziel möglichst viel (teils unnütze) Performance lohnt sich das 100%. Will man aber eigentlich nur Srufen und der PC soll leise sein ist es eher bedingt tauglich (untauglich nicht, man könnte ja ne WaKü einbauen die leise ist -.-)

Wenn ich das Geld über hätte, würde ich zusätzlich voll auf Silent gehen. Wenn man so in meine Sig guckt, sieht man ja, dass Lautstärke nicht unwichtig ist.. Nur momentan ist es für mich nicht finanziell umsetzbar das Ding leiser zu kommen .. *leider*

Ich habe es mir halt zum Ziel gemacht, möglichst leise möglich viel Leistung auf wenig Raum zu realisieren. Vorher hatte ich µATX, jetzt habe ich ITX.
Mein Antec P180 war ohne Frage toll und würde sogar genug Reserve bieten, um einen i7 flüsterleise zu kühlen, aber dann wäre das Problem schon wieder verlagert auf das Netzteil, das ackern muss...

Daher kann ich persönlich auf die horrende Leistung eines i7 umsteigen, wenn die Shrinks eines Tages kühl genug sein werden. Zudem benötigt man dann ein Board, dass untervolten kann.
Da muss ein leiser PC gar nicht mal so teuer sein. 1-2 Zalman FanMate Steuerungen und ein Scythe Quiet Drive (so man nur 1 Festplatte besitzt) können da Wunder wirken.

Naja, die ganzen Shrinks werden aber nicht dazu genutzt um bei gleicher Leistung weniger Strom zu verbrauchen, sondern um bei glelchen Verbrauch MEHR Leistung zu bekommen ^^.

@TE

Da ich vorhin mal wieder Zeitung gelesen habe...passiert meißt so einmal am Tag. Da viel mir doch ein Benchmarkartikel über den neuen Lynnfield in der neuen PCGHprint auf.

Wie unabhängig die sind oder nicht sind mag jeder für sich entscheiden. Auch CB bekommt samples.

Aber um den eigentlichen Benchmark darin geht es eigentlich nicht. Viel interressanter war die Aussage darin das Intel die "kleinen" i7(920 und 950, der 940 ist ja schon ein Auslaufmodell) zum Jahresende oder mit erscheinen des Lynnfield einstellen wird. Das heißt nicht das der Sockel 1366 eingestellt wird sondern das er(i7 975) nur noch als Highend CPU im Hochpreis Segment verkauft wird. Also 1000 Dollar das Stück als EX Edition. Die Xeon´s mal aussen vor. Also jetzt noch einen sauschnellen i7 sichern. Als Vorschlag.

Wie in meinenm ersten Post schon gesagt. Wenn du ihn kaufts haste mit Sicherheit bis, in Computeraufrüstzeit gerechnet, lange Ruhe. Und zur Zeit hat er fürs Geld mit die beste Performance. Ist aber meine Meinung.

Und im D0-Stepping geht er mit halbwegs vernüftiger Kühlung locker auf 24/7 4GHz. Und der Stromverbrauch, naja TDP ist nicht gleich Stromverbrauch. Ist nur die maximale Verlustleistung, die der Kühler abführen können muss. Grob gesprochen.

@dmop

In deinem Post#30 die Aussage
dMop schrieb:
Definitionen für "BESTE":
- Schnell
- Leise
- Sparsam
- Teuer
- Preiswert
- Bunt
- Blinkend
- Klein
- Groß
- Kühl ....

Ohne irgendwehm zu nahe treten zu wollen (kenne das aus eigender Erfahrung) verändert sich die Definition nach Geldbeutel.

kleiner Zusatz von mir zu der sehr guten Aussage: ....und Anspruch.

Endlich hat es mal jemand gesagt. Das es das Beste allgemeingültig für jeden nicht gibt. Jeder definiert es für sich selbst anders.

Also jetzt noch einen sauschnellen i7 sichern.

ich glaub nicht, dass der lynnfield langsamer sein wird als der nehalem, aber in nichtmal einem monat sind wir schlauer, und so lang wirst es wohl ja noch aushalten :)

Nee, hab ich nicht gesagt;)
Ergänzung ()

Aber was einem preislich, bezogen auf die gebotene Leistung zu denken geben sollte ist:

i7 920 (S.1366)mit 2,66GHz =230€ hier Endkundenpreis

ab hier und nachfolgend für alle S.1156 GROßHÄNDLERPREISE(bei Abnahme von 1000Stk.!)

i5 750(S.1156) mit 2,67GHz = 196USD Diese CPU hat ausserdem nur 4 Kerne und muss auf die virtuellen Kerne verzichten. Also kein Hyperthreading wie der i7 920(4 logische und 4 virtuelle Kerne).

i5 860(S.1156) mit 2,80GHz = 284USD

i7 870(S.1156!) mit 2,93 GHz= 562USD

Also kann man hier mit Endkundenpreisen von 200, 300 und 600€ in Europa rechnen.

Ausserdem kann der Sockel 1156 nur DualChannel, der i7 TripleChannel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde jetzt erstmal noch 4 Wochen warten und dann mal schauen wie die lage ist.
500-600 € werde ich auf keinen fall für den CPU ausgeben. Wenn die Preise für den i7 870 in etwa stimmen fällt der schonmal aus. Dann wäre der i7 920 wieder intressant.

ich würd den 860 mal näher ins auge fassen. könnt mir vorstellen, dass sich der so um die 250-260€ einpendeln wird am anfang.

Der i5 750er wird aber auch interessant. Wahrscheinlich zwischen Ding von 9550 und i7 920 und soll unter 200 € kosten.

Und gut Overclocken scheint man die neuen Chips auch zu können. Auch wenn es samples waren, 3,5GHz ohne/mit nur geringer Spannungserhöhung beim i5 750. Und über 4,2 Ghz bei 1,4V. Temps im Test mit einem Zalman CNPS 10X(die laute Special Edition die auch schon von CB getestet wurde) bei 81°C(Kerne, nicht Die).

OC ist dann ja auch noch ne Option. Ich wollte mir naher zukunft endlich mal ne Wakü zulegen. Dann ist die sache mit der lautstärke schonmal geklärt.

Zurück
Oben