Lohnt sich Umstieg auf Quad?

Also ich werde mir bald ein neues System holen und habe mich aus folgenden Gründen gegen einen Quad entschieden:
- Hoher Stromverbrauch
- Penryns kommem im Q4 (dann wohl auch mit weniger Stromverbrauch)
- Es existieren kaum Anwendungen, welche davon profitieren

Halte es dafür für besserm jetzt ein E6600 zu nehmen (bzw. zu behalten) und später, evtl. Q2 08, einen Penryn günstig zu nehmen.

Hm, also das mit dem Board habe ich übersehen. Also wenn du dein Board nicht wechseln willst macht ein Q6600 schon mehr Sinn. Den kannst du dann ja immer noch auf 3.0GHz übertakten.

hallo erstmal.

ich weiss ja nicht, warum hier so viele gegen den quadi schreiben, ich für meinen teil
muss sagen, das ich mir an deiner stelle, den quadi holen würd. da die mehrleistung,
welche der prozzi in zukunft haben wird, wenn volle multicore-unterstützung in der
software einzug gehalten hat, dies rechtfertigen wird. das es kommen wird, wird kaum
einer bestreiten. ich habe genau das gleiche mobo werde also auch auf quad umsteigen.
die frage ist wann. bei mir warscheinlich nach neujahr, da dann die preise eventuell nochmals
gefallen sind(vermutung). PS: der quadi wird glaube ab sept soviel kosten, wie mein
e6600, den ich mir letzten oktober geholt hab.
da du videobearbeitung machst, kannst du mit der aufrüstung dein system länger nutzen,
gerade darum ist der quadi meines erachtens nicht die schlechteste überlegung in deinem falle.

gut, es stellt sich die frage, in welchem turnus, das du dir nen neuen rechner bzw eine
weitere aufrüstung planst. auch zu beachten ist, was du mit deinem "alten" e6600
machst. wenn du den wegkriegst, oder eine andere verwendung für ihn hast, ok.
ansonsten ist es absurd, nen quadi zu holen, wenn du damit den e6600 "wegwirfst"
welcher für deine belange mit sicherheit auch noch reichen würde. ausser du kannst den
gut verkaufen.

so, nun steinigt mich. es ist nur meine meinung*grinst

noch was, das mobo ist gut fürs übertakten, also ist die möglichkeit auch drinn.

quadi ist kein muss, doch für dein mobo denke ich, die beste und auch finale lösung
für die zukunft. denn bis wieder was noch viiiel schnelleres kommen wird, kannste
dein system mit nem quadi behalten. also auch nicht verkehrt.
ab nächstem jahr, wirste warscheinlich dann eh n neues mobo plus neuen speicher
holen müssen. da sich ja wieder alles ändert*grinst. stichtwort neuer chipsatz von intel p35
und nicht zu vergessen, ddr 3 ... *grinst

greez

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch quad und es lohn sich kaufen wenn es der geldbeutel hergibt

Ich stimme eigentlich tarrabas voll und ganz zu. So hab ich auch gedacht, dass der Quad das maximale von meiner übrigen Ausstattung rausholt. Den E6600 schenk ich meinem Freund, der hat so nen alten Pentium 4 3,2GHz.

wenn du das ged hast denn einfach so zu verschenken dann kannste auch getrost nen extreme quad kaufen

*Powerpuffi* schrieb:
wenn du das ged hast denn einfach so zu verschenken dann kannste auch getrost nen extreme quad kaufen

seh ich auch so

Also ich würde noch kurz warten. Jetzt kommen die AMD Nativ-Quads bald. Und dann beginnt der Preiskampf wieder. Und im allgemeinen würde ich sagen - abwarten. Es wird sich bald eine menge tun in Sachen Plattform und alles was zum Quad dazu gehört.

live@1 schrieb:
Also ich würde noch kurz warten. Jetzt kommen die AMD Nativ-Quads bald.

kauf wenn du es brauchst, bei Hardware kannste immer wieder warten ;) und auf AMD eh ;)

ps: ich hab selbst auch nen Q6600 :D (für 250€) wegen z.B. Videobearbeitung und es bringt schon etwas.

Leider ist das nicht immer so einfach zu sehen ! Brauchen ist relativ. Wenn das Geld nicht weh tut, kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ein klares Nein, die Programierer schaffen es nicht einmal ordentliche 64 bit Applikationen ihrer Programme zu liefern und ihr erwartet das sie für Quadcore dies tun? Das ist völlig an der Realität vorbei.

BF

Bratfett schrieb:
Ein klares Nein, die Programierer schaffen es nicht einmal ordentliche 64 bit Applikationen ihrer Programme zu liefern und ihr erwartet das sie für Quadcore dies tun? Das ist völlig an der Realität vorbei.

BF

Welch Wunder, wenns kaum 64bit Entwicklungsumgebungen gibt ;)

Zurück
Oben