Lohnt sich umstieg von 5750 auf GTX 460?

XBlast

Cadet 2nd Year
Also bin am überlegen meine 5750 noch für gut Geld loszuwerden und mir dafür ne GTX 460 zu holen. Viel mehr als 200€ soll ne neue Karte nicht kosten und da gibt es zur Zeit nur die GTX 460. Von der man viel gutes Hört.
Aber auch bsichen was neagtives. z.b Das die Karten die z.b Computerbase bekommen hat besser gekühlt sein sollen und darum leiser sind als die die die Privtauser bekommen! Stimmt das?
Lohnt sich das überhaupt? SPiele realtiv viel und auch aktuelle Spiele und möchte da nicht auf die Tolle Grafik verzichten.

Je nachdem wie stark dein Grundsystem ist und in welcher Auflösung du Spielst lohnt sich die GTX460 teils sehr sehr deutlich im Vergleich zur HD5750.

Es kommt auf die Version an, einige GTX460 Modelle hatten bei Review-Samples einen Spannungswandlerkühler,
der dafür sorgte, dass dort die Temperaturen niedriger blieben und der Lüfter langsamer drehte.

Andere Hersteller wie EVGA oder Zotac haben aber zB von Vornherein auf ihren 1GB Modellen einen anderen Kühler verbaut.

Wenn du fragst ob es sich lohnt dann ist meine antwort ein klares nein!Wenn du aber umbedingt eine haben willst und die das gelt nicht zuschade ist hmm dann kauf .Lohnen würde sich die ATi Radeon HD 5870 oder GTX480 ,da macht man ein sprung.

Namenlos

Wegen dem fehlenden Kühler waren die Karten nicht lauter.
Die Testsample Karten hatten ein Bios drauf das noch im BETA Stadium war und der Kühler für die Spawas war zur Sicherheit drauf.
Da Palit auf Nummer sicher gehen wollte und scheinbar bis zum Release Karten auf Herz und Nieren getestet hat. Eine Spawa Kühlung ist nicht notwendig und das Bios kann man auf der Palit Seite downloaden.

XBlast schrieb:
Also bin am überlegen meine 5750 noch für gut Geld loszuwerden und mir dafür ne GTX 460 zu holen. Viel mehr als 200€ soll ne neue Karte nicht kosten und da gibt es zur Zeit nur die GTX 460. Von der man viel gutes Hört.
Aber auch bsichen was neagtives. z.b Das die Karten die z.b Computerbase bekommen hat besser gekühlt sein sollen und darum leiser sind als die die die Privtauser bekommen! Stimmt das?
Lohnt sich das überhaupt? SPiele realtiv viel und auch aktuelle Spiele und möchte da nicht auf die Tolle Grafik verzichten.

kann gut sein, dass du dann enttäuscht bist. schneller, lauter und viel stromhungriger ist die 460, aber mmn nach p/l in jeden fall schlechter als die 57xx. ich bin von 5770 auf 5870 umgestiegen und es hat sich gelohnt. allerdings würde ich zz eher zur 5850 tendieren, ist schneller, leiser (kein referenzboard nehmen) und energiesparender als 460. selbst die 5830 wird nach den preissenkungen wieder empfohlen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5830_xxx/s01.php

an deiner stelle würde ich jedoch noch 2 monate warten. dann kommt die radeon 6000 serie und es werden preissenkungen folgen. ne 5850 für 150 bis 200 € wäre ne feine sache...

Ach waren wegen dem nicht lauter? So ein Quatsch, jetzt sind sie halt leise und die SpaWa´s werden heißer- man kann ja sparen und das heißt dann SpaWas!
Und mit dem Übertaktungspotenzial der 460er haut es auch gegen eine 50€ mehr kostende 5850 hin!
Wenn schon warten dann aber auf die "468er" auch noch- wird meine!

Zuletzt bearbeitet:
Sind ca. 60% mehr Performance laut CB-Test in 1650x1080 und 4xAA/16xAF.
Also das macht sich deutlich bemerkbar.
Musst halt aufpassen welches Modell du kaufst.
Da sind erhebliche Qualitäts- bzw. Lautstärkeunterschiede.

In diesem Thema wurde schon viel darüber diskutiert, welchen Hersteller man empfehlen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-460-1gb-herstellerfrage.762981/

Klar lohnt es sich von Low auf Mid-Hardware umzusteigen! Aber wenn, dann die 1GB Version.

ich hab meine 3870 vor über zwei jahren geholt und spiel in brauchbaren auflösungen und 2x AA alles in mittel oder gar high - also mir reicht das ;)

audioph1le schrieb:
Klar lohnt es sich von Low auf Mid-Hardware umzusteigen! Aber wenn, dann die 1GB Version.

:lol: denke nicht das die 57xx unter Low-End laufen, dürfte obere Mittelklasse sein

Nein, lohnt sich nicht
Warte auf die neue Generation...

SpaWa´s werden heißer- man kann ja sparen und das heißt dann SpaWas!

Heißen die Teile SpannungswandlerS aka Spawas oder Spannungswandler aka Spawa? ;)

Die GTX460 mit 1GB Vram wird sich für deine Auflösung zum zocken in jedem Fall lohnen.

Nee- aber is ja nicht nur einer-und passt ja irgendwo! Und das "r" hätt ich ja auch noch vergessen wenns danach geht;)

Dr.Phenom schrieb:
:lol: denke nicht das die 57xx unter Low-End laufen, dürfte obere Mittelklasse sein

5750 und nicht 5850 :P

Und wenn man das Übertaktungspotenzial der Karte noch mitrechnet werden aus 60% mal so eben 70-80% aber is ja nicht viel!

Hallo zusammen,

@ XBlast

Meiner Meinung nach hängt das stark davon ab, auf bzw. mit welcher Auflösung du Spielst bzw. unter welcher Auflösung du Spiele absolvierst.

Außerdem kommt es wohl auch essentiell auf die Spiele an, die du bevorzugt Spielst. Grundstätzlich würde ich an deiner Stelle aber jetzt noch abwarten, wie die Neue Grafikgeneration bzw. der Refresh der ATI 5000er Reihe aussieht, der ja in ca. 2 Monaten ansteht, bis dahin reicht deine Radeon 5750 mit Sicherheit noch, dann kann man weiter Sehen.

So long....

Wenn Deine Karte zu langsam ist... Greif zu. Die neuen 460iger Karten sind meiner Meinung nach extrem schnell für deutlich unter 200€

Ich würde mich noch ein wenig gedulden, auch wenns schwer fällt. Wenns erstmal in den Fingern juckt... ;)

Wenn du nicht warten willst, hol dir die Gigabyte 460 OC. Leise, kühl und gut zu übertakten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben