Lohnt sich der Umstieg auf eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti ?

Michel1986

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo

Ich brauche mal einen guten Rat von euch

Ich bin gerade etwas unzufrieden mit meiner Grafikkarte die ich jetzt 4 Jahre habe nur ist die frage ob es sich wirklich bemerkbar macht wenn ich mir eine neue hole. Jetzt eingebaut ist die
EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked 12288MB GDDR5

ich spiele derzeit viel Call of Duty Modern Warefare / Warzone und komme höchstens auf 60 FPS mit fast niedrigen Grafik Einstellungen auf eine Auflösunf von 2560x1440.
Ich habe mir vor kurzen ein neuen Montitor
LG UltraGear 27GL850-B

geholt um eine schöne hohe FPS zu bekommen aber leider kommt ich nicht hoch genug

Nun ist meine frage ob es sich ein umstieg lohnt oder was anderen machen könnte um mehr FPS zu bekommen außer mit der Auflösung noch weiter runter gehen zu müssen weil 2560x1440 würde ich schon gerne behalten.

Ein Bild ist mit im Anhang von meiner Grafikeinstellung.
 

Anhänge

  • COD.jpg
    COD.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 451
Vielleicht nennst du uns erstmal dein gesamtes system?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Die Schrift ist leider zu klein, ich kann nicht wirklich erkennen was Du vorher hattest?
Aber die 2080Ti ist die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte, also es ist in jedem Fall ein Upgrade und gerade von Maxwell aus ist der Unterschied gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Kommt drauf an. Die 2080 Ti ist schon sehr viel schneller als eine Titan X. Aber so "kurz" vor Ampere würde ich persönlich nicht über 1000 Euro für ne GPU zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Aduasen
komme höchstens auf 60 FPS mit fast niedrigen Grafik Einstellungen auf eine Auflösunf von 2560x1440.

Da hapert es aber woanders, deine CPU nennst du ja nicht. Selbst auf maximalen Einstellungen sollte deine Karte über 60 FPS leisten, knapp 100 sind realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Was für eine CPU hast du den verbaut?
 
Erstmal willkommen im Forum.

Hilfreich wäre es wenn du uns deine restliche Hardware (inkl. Netzteil) nennst. Grundsätzlich: ja, die 2080ti ist deutlich schneller als deine Karte. ob du bereit bist das Geld dafür auszugeben (davon gehe ich aufgrund deines Posts mal aus), kannst natürlich nur du entscheiden. Die Benchmarks hier bei CB sind sehr aussagekräftig:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Die Einstellungen sind ja "grausam". von der Grafikkarte würde ich bei
den Settings deutlich mehr erwarten.

Der Rest des Systems wäre interessant und mal die Temps, Auslastungen usw. mitloggen.
Evtl. hast du ein anderes Problem und die GraKa kann ihr Potential gar nicht ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Michel1986 schrieb:
geholt um eine schöne hohe FPS zu bekommen aber leider kommt ich nicht hoch genug

Dir ist aber schon bewusst, dass hohe FPS nicht nur von der Grafikkarte, sondern auch vom Rest des Rechners abhängen (zu wenig RAM, zu langsame CPU)?
 
also die schnellste gpu wär die aktuelle titan RTX. allerdings müsste man dieser einen custom lukü bzw wakü block verpassen um eine OC 2080ti zu überflügeln sofern man die titan RTX noch übertaktet.
aktuell würde ich aber keine neue gpu kaufen sofern die aktuelle nicht die grätsche macht. warte noch die paar monate und kauf dann die wesentlich schnellere und vermutlich teurere 3080 ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry, hätte ich selber drauf können hier ein paar Daten von meiner Hardware

Intel Core i7-8700K
Motherboard: ASRock Z370 Gaming K6
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

sollte reichen hoffe ich :-)
 
DarkInterceptor schrieb:
also die schnellste gpu wär die aktuelle titan RTX. allerdings müsste man dieser einen custom lukü bzw wakü block verpassen um eine OC 2080ti zu überflügeln sofern man die titan RTX noch übertaktet.

Also out of the Box ist die Titan RTX nur minimal schneller als eine 2080Ti FE, sobald man aber eine Custom hat ist die 2080Ti schneller. Mit OC und Wasserkühlung usw. usw. ist keine Referenz für schnellste Verfügbare.
 
Bully|Ossi schrieb:
Die Schrift ist leider zu klein, ich kann nicht wirklich erkennen was Du vorher hattest?
Aber die 2080Ti ist die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte, also es ist in jedem Fall ein Upgrade und gerade von Maxwell aus ist der Unterschied gewaltig.

Stimmt nicht es gibt noch die TITAN RTX https://www.nvidia.com/en-us/deep-learning-ai/products/titan-rtx/

Ein freund von mir hat sie verbaut und es hat nochmals einen leistungsschub von der 2080ti gegeben. Natürlich ist der Preis jenseits von gut und böse : )
 
Also wenn du mit den Einstellungen wirklich schon so weit runter gegangen bist und die Frames trotzdem so niedrig sind liegt's nicht an der Karte, denke ich. Entweder bremst andere Hardware oder es gibt ein Treiber/Software Problem. Noch altes 60 fps vsync vom alten Monitor aktiv o.ä.? Treiber komplett deinstalliert und neue drauf?

Edit: also restlich Hardware sieht auch ok aus.
Ergänzung ()

Die Karte taktet auch wirklich hoch bei Last?
 
@Michel1986 Da passt was hinten und vorne nicht. Gehe bitte den Link von @K3ks durch.
Mit dem System und der Grafikkarte solltest du bei Warzone auf Maximalen Settings auf 1440p schon bei über 80 FPS im Durchschnitt landen.

Ziemlich sicher wird dich da eine stärkere Grafikkarte erstmal nicht weiterbringen, solange du die anderen Probleme nicht löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
also ich habe den selben cpu auf 5ghz und eine 1080ti strix oc und habe in COd zwischen 90-144fps

und da habe ich 2x filmisches AA und fast alles auf hoch bis auf ein paar kleinigkeiten und spiele auch wqhd
 
@TR2013 davon habe ich leider keine Ahnung es läuft alles auf Standard weil bei sowas bin ich vorsichtig weil ich da nicht so eine Ahnung von habe.

sonst ist alles auf dem neusten Stand Treiber und so weiter. wenn ich ältere spiele spiele läuft es auch sehr gut und komme auf 144 FPS wie z.B. Rocket League natürlich darf man so ein spiel nicht mit ein Ego Shooter spiel vergleichen.

Vielleicht sind es ja wirklich Einstellungs Sachen nur wo fange ich dann an :-(
 
cvzone schrieb:
Aber so "kurz" vor Ampere
Kurz ist relativ und dürfte selbst unter normalen Umständen Herbst/Winter diesen Jahres gewesen sein. Angesichts Corona ist es nicht abwegig, dass Ampere wohl erst nächstes Jahr erscheint/kaufbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben