Lohnt sich Umstieg

MJSnake

Ensign
Servus!!

also ich denke darüber nach von einem AMD Athlon64 4000+ (San Diego, Single Core, 2.4 Ghz) auf eine stärkere Dual Core CPU auf Basis des Sockel 939 umzusatteln, zum beispiel eine X2 4600+ oder höher.

daher die frage, lohnt sich das, von preislicher sicht??

ich habe eine neues mainboard und neuen speicher für sockel 939 und ddr-ram, jedoch will ich ne stärkere cpu.

wenn ich auf AM2 umsteige würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen, weil dann müsste ich Mainboard, speicher & cpu neu kaufen, möchte aber nicht alles neu kaufen.

mfg
Mj

AW: Lohnt sich Umstieg??

Was stellst du denn mit deinem PC so alles an?

ich zocke..

BF2, NFS, ArmedAssault, Command&Conquer, usw..

also: 80% Spielen, 10% Internet, 5% Office, 5% Rest

mfg

Wen mehrer Anwendungen gleichzeitig laufen lohnt der Umstieg auf jeden Fall genauso bei den neusten Games auch hier kommen immer mehr Spiele die mit Dualcore CPUs besser laufen ,wird der PC allerdings Hauptsächlich für Office und Internet verwendet wäre es Geldverschwendung.

Interessant zum Thema Dual Core CPUs , Technik usw. ist auch dieser Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/

Also bei den Spielen würde ich mal schätzen, dass es +-10 FPS ausmachen würde. Ob dir das ein Umstieg wert ist musst du natürlich selbst sehen, aber den Speedzuwachs wirst du schon bemerken (auch in Windows)...

hmm welche cpu würdet ihr mir da empfehlen, darf nich zu teuer sein aber auch einen spürbaren leistungszuwachs besitzen..!?

mfg

Ich glaube die schnellste CPU die du draufpacken kannst hat 2x 2,6 Ghz und wird dir in Singlecore-Anwendungen eher keinen Leistungsschub bescheren, dualcore optimierte Anwendungen können schon an die 60-70% mehrleistung bieten vor allem da deine 8800GTS auch einen potenten Untersatz gebrauchen können!

hmm aber die kostet sicher ein halbes vermögen..
ich spar lieber und steige später auf am2 um...

mfg

Ich würde nicht mehr allzuviel in den Sockel 939 investieren, da die vergleichbaren CPUs für Sockel AM2 deutlich billiger sind, z.B. beträgt der Preisunterschied für den X2 4600 ca 100 Euro. Da könntest du sogar deine Komponenten (CPU, Ram, Mainboard) verkaufen und dir die Sachen für den AM2 neu kaufen ohne großartig zu zahlen zu müssen.

du hast recht, das werd ich machen aber erst ende april, denn da kommt ja die grosse preissenkung bei den cpu´s. da werd ich gleich zuschnappen :),
werd mei jetziges system loswerden und auf die am2 schiene raufsprigen, aber erst in ca. nem monat oder zwei..

prost!

mfg
Mj

Hi, überlege auch noch umzusteigen, nur ist mein Sys schwächer (3000+ @2200) und der Preis von ca. 120 Euro evtl fallend für einen x4200 doch verlockend. Natürlich kann ich den K10 warten, aber der umstieg ist dann teurer als die aufrüstung jetzt und halten wird die CPU auch noch ;-)) oder etwa nicht?

Hallo,
ich habe jetzt zu Zeit einen X2 4400 und einen Opteron185 auf 939 im Einsatz (vorher einen 3700) und der Umstieg lohnt sich immer.
Aber ein Umstieg von 939 auf AM2 meiner Meinung nach nicht, denn der Sockel ist am Ende des Jahres genauso Aktuelle wie jetzt der 939.
Dann lieber bei der CPU nochmal nachlegen (100-200 Euro) als ein neues System (600-800 Euro)

@Wollie@ schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt zu Zeit einen X2 4400 und einen Opteron185 auf 939 im Einsatz (vorher einen 3700) und der Umstieg lohnt sich immer.
Aber ein Umstieg von 939 auf AM2 meiner Meinung nach nicht, denn der Sockel ist am Ende des Jahres genauso Aktuelle wie jetzt der 939.
Dann lieber bei der CPU nochmal nachlegen (100-200 Euro) als ein neues System (600-800 Euro)

Stimmt nicht. Es sollen eigentlich alle AM2 Boards per Biosupdate auch die neuen K10 unterstützen, also ist ein AM2 Board noch lange kein altes Eisen!

stimmt, hab ich auch gehört. also ich warte sicher noch mind. 2-3 monate, dann schau ma mal..

mfg

Bis dahin gibt es sicher auch schon erste AM2+ Boards und den K10

also zu viel geld würde ich auch nicht mehr in 939 stecken, aber wenn du nen günstigen 4200+ o.ä. siehst, dann kann man den ja auchnoch auf 2,6GHz übertakten ;)

Zurück
Oben