Lohnt sich upgrade auf 16gb?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage auf die ich per Suche keine konkrete Antwort gefunden habe.

Ich habe folgendes System:

i54570
gigabyte 770oc
8gb ddr
250gb samsung evo ssd

Wenn ich battlefield 4 oder counterstrike go spiele und alt+tab drücke brauch das system ein paar sekunden um auf den desktop zu kommen, das nervt mich ein bisschen. Kann man dieses Problem beheben / verbessern, wenn man auf 16gb arbeitsspeicher aufstockt oder wäre das verschwendetes geld für ein gaming system?

danke euch

lg julia

Schau einfach im Taskmanager ob der RAM voll ist:
Falls ja und es dich stört --> auf 16gb aufstocken
Falls nein --> upgrade unnötig

Zum Zocken nein. Bei Anwendungen PS etc. ja...

Du hättest durch mehr Ram "die gleichen Verzögerungen" & es würde sich nichts ändern.
Normal ist das nicht, denn "tabben" sollte auch mit 8GB zügig erfolgen.

Ob es sich für dich lohnt, können wir nicht entscheiden. Wir können dir nicht über die Schulter gucken, wir kennen weder deine Arbeitsweise(n) noch das Nutzungsverhalten deines PCs.

Aber du kannst selber in den Taskmanager gucken und dir die RAM-Auslastung und ggfs. wie stark die Inanspruchnahme der Auslagerungsdatei ansehen und dann entscheiden brauch ich oder brauch ich nicht. Ist der RAm relativ stark ausgelastet, die Auslagerungsdatei stark bis sehr stark in Anspruch genommen worden, dann dürfte mehr RAM helfen.

Wie heißt es doch so schön ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Okay, also es dauert so ziemlich genau 3 sekunden.

@suddendeathstgt: denke schon dass das normal ist, ist bei meinen kollegen auch so, bei mir hats vor der ssd auch noch länger gedauert.

Also wenn du wirklich nur zockst dann brauchst du es nicht. Dann sind nämlich die weiteren 8GB überflüssig und dauernd am schlafen.

Arbeitest du aber mit Photoshop, CAT und co. dann würde ich dir raten auf 16gb zu wechseln.

Lohnt sich schon auch bei Spielen, CoH 2 da stehen bei mir oft über 7 Gigabyte RAM Verbrauch an .................

Also nur eine Frage der Zeit wann die Programme den letzten Rest auffressen.

Ja ich brauche es nur für games, also bleib ich erstmal bei den 8gb danke euch

In CS:Go kannst mal Fenstermodus Borderless probieren aber manchmal kann es auch helfen den Monitor auf 59Hz einzustellen.

Wie sieht das eigentlich in der Zukunft aus, ich stelle mir gerade meinen Rechner zusammen und hänge auch an der Frage ob 8 oder 16gb ram. Ich werde in 80% der zeit mit dem Rechner nur spielen, photoshop und sowas mache ich nicht.

Ich weiß das aktuell die 8GB ausreichen für Games. Aber wie Suppo schon sagte

Lohnt sich schon auch bei Spielen, CoH 2 da stehen bei mir oft über 7 Gigabyte RAM Verbrauch an .................

Also nur eine Frage der Zeit wann die Programme den letzten Rest auffressen.

Wie wird das in naher Zukunft sein? Da 2x 8GB ram besser sind als 4x4gb ram (bitte korrigieren falls ich falsch liegen) stelle ich mir diese frage schon.

Was die Zukunft bringt wird dir jetzt noch keiner sagen können. Aktuell reichen 8GB vollkommen aus aber bei den heutigen Preisen kann man sich auch direkt 16GB einbauen.

Ob dir 16 GB in deiner Situation etwas bei der Umschaltzeit bringen kannst du wohl nur selber Testen. Schon mal über einen zweiten Monitor nachgedacht, im "Windowed Borderless" Mode Umschaltzeit gleich 0 und alles im Blick.

@B_Montana: Wenn es dein Geldbeutel hergibt und du deinen Rechner zwei Jahre plus behalten willst, würde ich sagen ja. Aber natrürlich nur als 2x8 und nicht 4x4 außer du brauchst Quadchannel.

Auf jeden Fall die 16GB nehmen! Ich habe vor kurzem meinen Gaming PC mit 8 GB bestückt und bin nicht zufrieden. Titanfall, Browser, 1-2 Programme laufen lassen und schon hast du 7 GB voll.

Ergo -> Nimm die 16 GB, wenn du das Geld dafür hast!

slowfast70 schrieb:
Ist zwar noch etwas hin, aber für Star Citizen z.B. werden 16 GB empfohlen!

Bis das Spiel rauskommt wird Office3009 32 GB RAM verlangen...

BTW Kauf dir den RAM, der Wirtschaft hilfts und du wirst in irgendeiner Weise befriedigt.

Victarion schrieb:
Auf jeden Fall die 16GB nehmen! Ich habe vor kurzem meinen Gaming PC mit 8 GB bestückt und bin nicht zufrieden. Titanfall, Browser, 1-2 Programme laufen lassen und schon hast du 7 GB voll.

Ja und? da ist dann immer noch 1GB frei..... besser als wen du 9GB frei hättest oder?.....

@Kobey:
läuft die SSD überhaupt im AHCI Modus?
Ohne das funktioniert kein Trimm usw. und die Platte wird mit der Zeit grauenhaft lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal die gleiche Leier. Jedes Mal wird pauschal behauptet, für Gaming PCs sind 8GB sinnlos. Schon einmal falsch. RAM, der nicht von Programmen genutzt wird, nutzt Windows für Caches, um das Gesamtsystem so flott wie möglich zu halten. Ungenutzt bleiben 16GB also nie.
Mir persönlich sind 16GB sowieso zu wenig, mit 32GB arbeitet es sich gleich entspannter.

Jedesmal die gleiche Leier. Lernt euren Taskmanager lesen

Das bedeutet nicht "60GB sind ungenutzt". Sieht man an dem Wert hinter FREI.

ABER ich glaube nicht, dass es die Zeit verkürzen wird um auf den Desktop zu kommen.

Zurück
Oben