Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich upgrade auf 16gb?
- Ersteller kobey
- Erstellt am
Nein, Windows cached auch Daten die du noch nicht verwendet hast, das nennt sich "SuperFetch".
Dabei werden die am häufigsten verwendeten Programme in den Arbeitsspeicher geladen, bis dieser voll ist. Je mehr RAM man hat, desto mehr wird also auch geladen. Ob die Daten dann auch wirklich gebraucht werden weiß Windows im Voraus natürlich nicht, weshalb eben auch viel unnötiges geladen wird.
So kann man auch mit 64 GB RAM mehr Datenträgerzugriffe als mit 8 GB RAM haben.
Dabei werden die am häufigsten verwendeten Programme in den Arbeitsspeicher geladen, bis dieser voll ist. Je mehr RAM man hat, desto mehr wird also auch geladen. Ob die Daten dann auch wirklich gebraucht werden weiß Windows im Voraus natürlich nicht, weshalb eben auch viel unnötiges geladen wird.
So kann man auch mit 64 GB RAM mehr Datenträgerzugriffe als mit 8 GB RAM haben.
A
AdoK
Gast
Superfetch wird nicht (unbedingt) abgeschaltet. Hier bei Windows 7 u. 8 auf SSDs installiert ist Superfetch in den Diensten nach wie vor aktiv.
SwissBullet
Lieutenant
Um das Thema noch mal auszugraben.
Habe auch von 2×4 auf 2×8 gewechselt.
Hatte vorher immer im System die Auslagerungsdatei statt vom Windows selbst verwaltet auf 2048Mb begrenzt.
Macht das überhaubt einen Sinn
da ich keinen platzmangel auf der SSD habe.
Auch das was HisN meint mit dem Cachen in Games usw würde ja mit der begrenzung nicht mehr funktionieren denke ich?
Auf jedenfall lasse ich im moment das Ram management und Auslagerungsdatei von Windows verwalten ohne einschränkungen.
Habe auch von 2×4 auf 2×8 gewechselt.
Hatte vorher immer im System die Auslagerungsdatei statt vom Windows selbst verwaltet auf 2048Mb begrenzt.
Macht das überhaubt einen Sinn
da ich keinen platzmangel auf der SSD habe.
Auch das was HisN meint mit dem Cachen in Games usw würde ja mit der begrenzung nicht mehr funktionieren denke ich?
Auf jedenfall lasse ich im moment das Ram management und Auslagerungsdatei von Windows verwalten ohne einschränkungen.
Zuletzt bearbeitet:
SwissBullet
Lieutenant
Ok,ich lasses mal jetzt von Windows verwalten,kann es sonst immer noch auf 2Gb begrenzen.
Klar, du bist Grafiker, Fotograf oder was auch immer und machst Bildbearbeitung, etc. Es ist klar, dass Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, etc, viel Speicher frisst, da sagt auch niemand was dagegen.HisN schrieb:@Omicron
Ich hab 64GB im Rechner. Klar werden die auch vollständig genutzt. Warum also nur 8 verbauen?
Falls du sagen willst, dass sich 64GB fürs Spielen lohnt... selbst 32GB ist noch Unsinn. Man könnte höchstens darüber streiten ob 8GB oder vielleicht doch 16GB, aber 350 Euro Aufpreis von z.B 16GB zu 64GB, erklär mir erst mal wie sinnig das ist für ein Spielesystem ist. Sogar nur von 16GB auf 32GB sind es bereits etwa 130 Euro.
8GB oder 16GB, alles andere ist Unsinn fürs Zocken, NUR fürs Zocken.
Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75
Lt. Junior Grade
Finde 16GB dürfen es aktuell schon sein, damit ist man sehr gut aufgestellt.
32GB ist was für jemanden, der weiß was er vor hat.
Mein System verbraucht unter Win 8.1 mit Steam und paar Tools im Hintergrund
min. 4,4GB-4,7GB ohne das ich was aktiv am System mache.
8GB wären mir da auf jedem Fall zu wenig.
32GB ist was für jemanden, der weiß was er vor hat.
Mein System verbraucht unter Win 8.1 mit Steam und paar Tools im Hintergrund
min. 4,4GB-4,7GB ohne das ich was aktiv am System mache.
8GB wären mir da auf jedem Fall zu wenig.
Zuletzt bearbeitet:
Gandalfforce
Lt. Commander
Retaliator_75
Lt. Junior Grade
m000x schrieb:Dann ist dein Sys wohl ziemlich hungrig... Hab zu meinen Tools im Hintergrund gerade noch Steam aufgemacht und der Verbrauch ist von 2,4/8GB auf 2,3/8GB gesunken![]()
Scheinbar, am Laptop habe ich nur 1,9GB Verbrauch.
Am Hauptrechner läuft Steam, Directory Opus 11, Vice Versa Pro, und irgendein Tool für VM Workstation 10 - also eigentlich nix wildes ^^