Lohnt sich upgrade auf 16gb?

Ram kauf im moment unnötig da die ram preise auf nem hoch sind wart bis sommer 2014 da sollen sie wieder fallen ! und 8gb reichen völlig ich rendere mit 8gb ! und der is net voll ;)

Wenn du das Geld dazu hast, dann würde ich das Upgrade machen. Ich habe im moment 32GB. Ja es ist bestimmt übertrieben, aber so ist man auch für die Zukunft gewappnet!

Wird es eigentlich so sein das DDR3 irgendwann im Preis fällt wenn DDR4 auch für normale Leute auf den Markt kommt? Sonst könnte man ja Argumentieren, die 2 Jahre reichen 8GB ddr3 noch, und wenn dann ddr4 rauskommt und ddr3 im preis fällt kauft man nochmal 8gb nach.

Wenn DDR4 kommt wird DDR3 wohl teurer werden, das sieht man ja an DDR2 und DDR3.

@kobey
Was sagt denn dein Taskmanager?
Wenn die RAM-Auslastung bei >90% liegt wird dir das Upgrade in deinem Fall etwas bringen, ansonsten nicht.

<3Intel<3 schrieb:
Wenn du das Geld dazu hast, dann würde ich das Upgrade machen. Ich habe im moment 32GB. Ja es ist bestimmt übertrieben, aber so ist man auch für die Zukunft gewappnet!

Man muss nur aufpassen, dass, falls SSDs im Einsatz sind, Windows hier Partitionen reserviert die der Größe des installierten RAMs entsprechen. Ob man mit 32GB für die Zukunft gewappnet ist, wage ich zu bezweifeln. Ein 8GB System kann schneller sein als ein 32GB-System, wenn die Komponenten vernünftig aufeinander abgestimmt sind. Zumal: was nützen dir 32GB DDR3, wenn es "in Zukunft" (wann ist die eigentlich für dich?) mit der Massenproduktion von DDR4-RAM sinnvoller ist, 8GB davon zu nutzen, oder meinethalben später DDR5, DDRx...? Lange Rede, kurzer: dieser RAM-Wahn ist Unsinn für Gamer und nur geeignet für mächtige Rechenoperationen, seien es 3D-CAD, etwaige Konvertierungsprozesse.

Also wenn ich sehe wie Titanfall mit dem Speicher umgeht. Echt jetzt?

Es läuft besser wenn man Minimumsettings anlegt? Oder was soll mir der Artikel sagen? Ich hab nur meine Beobachtung mit Screenshots belegt.

Omnicron schrieb:
Man muss nur aufpassen, dass, falls SSDs im Einsatz sind, Windows hier Partitionen reserviert die der Größe des installierten RAMs entsprechen.
Das hätte ich jetzt gern mal erklärt. Ich kann keine reservierte Partition in der Größe des RAM auf meinen SSDs finden. Bin ich nur dazu zu blöd?

@HisN: Du immer mit Deinen Extrembeispielen, die machen jede vorgefertigte Theorie zunichte und erschweren das Nachplappern. ;)

frankpr schrieb:
Das hätte ich jetzt gern mal erklärt. Ich kann keine reservierte Partition in der Größe des RAM auf meinen SSDs finden. Bin ich nur dazu zu blöd?

Nein, ich habe mich in der Hektik falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist, daß Windows Speicher auf der SSD reserviert ca. in Höhe des eingebauten RAM. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird dieser Platz benötigt, da die im RAM vorhandenen Daten auf der SSD beim Herunterfahren zwischengespeichert werden, zum anderen wird eine feste Reservierung vorgenommen, weil SSDs die Menge der jemals geschriebenen Daten protokollieren.

Und zum Screenshot: was da ist, wird auch genutzt. Wenn du 32 GB hast, werden die ebenfalls genutzt. Was aber nicht heißt, daß dadurch zwingend etwaige Performance-Boosts entstehen. Du kannst ja mal ausprobieren Titanfall mit 16 BG zu spielen und danach mit 8GB (möglichst immer noch 2x4GB). Ich denke nicht, daß das zu einer bemerkenswerten fps-Senkung führen wird.
Ergänzung ()

Okay, ich rudere ein wenig zurück: habe gerade diesen Artikel hier gelesen -> http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208-4.html

Fazit ist hier: wer mit einer SSD arbeitet (was ja inzwischen der Großteil sein wird?), für den gilt "je mehr RAM, desto besser", da es die Lebensdauer der SSD erhöht.
Dennoch bleibe ich dabei, daß ab >8GB RAM bei einer reinen Gaming-Maschine kein großartiger Mehrwert mehr in Sachen Performance zu erwarten ist.

Das Hibernation File ist ja nun nichts SSD spezifisches, das legt jedes frisch installierte Windows beim ersten Start auch auf Festplatten an. Der Hauptunterschied ist, daß Hibernate bei SSDs mehr oder weniger nichts bringt, da SSDs auch beim normalen Windows Start so schnell sind, daß Hibernate keinen Vorteil bringt, schließlich muß auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Hardware wieder initialisiert werden. Ob nun der Inhalt des RAM in diesen zurückgeschrieben wird oder Windows normal startet, ist da relativ Wurscht. Deshalb kann man auf einem SSD System getrost mit "powercfg -H off" Hibernate abschalten.

@Omicron
Ich hab 64GB im Rechner. Klar werden die auch vollständig genutzt. Warum also nur 8 verbauen?

Weil es schlicht Quatsch ist für Spiele(!) - kostet nur Geld und bringt keinen Mehrwert. Aber wer's hat, soll's meinetwegen raushauen.

Siehe der Screenshot von Titanfall.
Und es ist nicht weit genug gedacht, wenn man nur den Gebrauch vom RAM im Taskmanager anschaut. Wie gross ist zB BF4 auf der Platte? 30GB. Und was ist schneller? Bei jedem Mapchange auf den Transfer der Daten von der Platte warten, oder auf dem Transfer aus dem RAM, weil genug davon da ist? Was gibt weniger Nachladeruckler bei OpenWorldGames? Streaming von der Platte oder Streaming aus dem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Titanfall 15 GB RAM oder 8 GB VRAM benötigen würde.
Ist der RAM groß genug werden nicht benötigte Daten einfach nicht entfernt. So kann auch ein 0815-Game, welches 128 MB RAM und 64 MB VRAM benötigt den Speicher eines jeden Rechners vollpumpen, es müssen nur genügen Daten vorhanden sein.

Es macht wohl mehr Sinn ein Spiel auf einer SSD zu installieren als sich 64 GB RAM zuzulegen. Letzteres ist für Games auch absolut unsinnig, 16 GB sind für jeden High-End Gaming PC absolut ausreichend.
Auch bei OpenWordGames bringt der viele RAM keine Vorteile, da benötigte Texturen rechtzeitig durch einfaches caching geladen werden können bevor sie benötigt werden.

S.Kara schrieb:
Auch bei OpenWordGames bringt der viele RAM keine Vorteile, da benötigte Texturen rechtzeitig durch einfaches caching geladen werden können bevor sie benötigt werden.

Und Du meinst, Caching funktioniert auch ohne RAM? *g* Du erzählst doch da genau das was ich auch sage.
Egal was Du wie Cachen möchtest, obs nun Texturen oder Daten sind. Ist das RAM bis zum Anschlag voll, ist das VRAM bis zum Anschlag voll. Wie soll was gecached werden? Genau darauf will ich doch hinaus.
Beim Mapchange von BF4 können die Daten von der SSD kommen (Storage limitiert 500MB/sec) oder sie können aus dem Datenträger-Cache (RAM) kommen. 5000MB/sec CPU-Limitiert.
Ach klar .. der Unterschied ist nicht riesig. Aber er läppert sich. Über die Zeit. Wenn man z.b. immer die gleiche Map zockt. Oder in einem Open-World-Game immer die gleichen Plätze besucht. Beim ersten Besuch wird es von der SSD/HDD geladen, beim 2. Besuch aus dem RAM.
Aber hey, ich sag ja gar nicht das es "nötig" ist. Ich sag nur was passieren würde, wenn genug RAM vorhanden ist. Was scheinbar niemand von euch sieht.
Ihr schaut immer nur auf den "Belegt" Wert im Taskmanager.
Ich schaue immer auf den Wert hinter "FREI". Und der geht bei mir nach einiger Zeit gegen NULL, und somit nehmen die Datenträger-Aktivitäten auch ständig ab. Am Ende spielst Du Dein Game nämlich aus dem Datenträger-Cache und nicht mehr von der Platte.

Ich persönlich warte jedenfalls nicht gerne auf Datenträger-Aktivitäten. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Jedesmal die gleiche Leier. Lernt euren Taskmanager lesen

Das bedeutet nicht "60GB sind ungenutzt". Sieht man an dem Wert hinter FREI.

ABER ich glaube nicht, dass es die Zeit verkürzen wird um auf den Desktop zu kommen.

Alter Schwede :eek: Das ist aber nicht deine Desktop Maschine oder ? :lol:
Wer zum teufel braucht 60GB RAM zuhause ? :D
Klar werden die genutzt, Windows haut dann alles in den ram rein was geht aber ich meine normal sollten 8GB völlig ausreichen. Wenn mans perfekt will dann macht man das wie HisN pumpt Geld ohne Ende in das System und hat ein paar Jahre Spaß dran, wirtschaftlich ist aber was anderes und eher was für Leute die nichts besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen bzw. eben einfach zuviel davon haben. Zumal der RAM diese Bedenkzeit auch nicht ausradieren wird weil sich der Treiber einfach umstellt.
Ihr habt Probleme also wirklich, während sich der Konsolero auf Story & Spiel konzentriert, Auflösung und Rest völlig am Hintern vorbei geht regt ihr euch schon auf wenn 1FPS zu wenig da ist und ihr 1-2 Sekunden warten müsst bis der Desktop zu sehen ist. Wenn es so stört dann spiel im Fenster Modus ;)

Ich bin Grafiker von Beruf und Hobby-Fotograf.
Ich hab halt die Maschine meiner Arbeitsweise angepasst, und nicht meine Arbeitsweise der Maschine^^. Und viel RAM bringt halt bei der Retusche viel (viel Undo-Schritte, viele Ebenen, viele geöffnete Dateien, mehrere geöffnete Programme) Punkte.
UND .. ich hab das RAM gekauft, als DDR3-Preise auf einem absolutem Tiefstand waren. Für das Geld bekommt man heute nur noch 32GB RAM^^

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Wenn mans perfekt will dann macht man das wie HisN pumpt Geld ohne Ende in das System und hat ein paar Jahre Spaß dran, wirtschaftlich ist aber was anderes und eher was für Leute die nichts besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen bzw. eben einfach zuviel davon haben.
Unwirtschaftlich ist es eher, Zeit für Wartereien zu vergeuden, weil der Speicher mal wieder voll ist und der Rechner wie blöd auf der Festplatte herumrödelt.
Und das gilt nicht nur für die, die das Ganze beruflich nutzen, in Zeiten, wo Freizeit Dank der Arbeitsbedingungen immer knapper und somit wertvoller wird, gilt das auch im Hobbybereich.
Und im Übrigen habe ich zwar genug Geld, aber nicht zu viel, trotzdem bin ich bereit, einiges davon zu investieren, wenn ich dafür bei Anwendungen wie Bildbearbeitung einen handfesten Vorteil wie kürzere Wartezeiten habe. Meine Freizeit ist eben knapp bemessen. Dazu gehört auch, daß ich nicht erst alle möglichen Programme beenden will, um zwischendurch mal eine Runde zu spielen.

@HisN
Klar müssen die Daten bei 16 GB öfters von der Platte gelesen werden, nur merkt man da absolut nichts von. Noch bevor die Daten benötigt werden, werden sie in den RAM geladen. Werden diese Daten später erneut benötigt, werden sie halt nochmal vorher geladen.
Warten muss man da in Games bestimmt nicht.

Der Wert im Taskmanager hinter "Frei" würde übrigens auch bei 512 GB RAM auf Null gehen. Das liegt einfach daran, dass Windows so viel "Müll" in den RAM lädt, bis dieser voll ist, auch wenn er überhaupt nicht gebraucht wird.

Zurück
Oben