Lohnt sich Upgrade X6 1055t auf FX-8350?

|MaGGoT|

Cadet 3rd Year
Hallo und Guten Tag!

mein Problem liegt darin, dass ich bei Games (z.B. Assetto Corsa) bei höherer KI-Anzahl keine hohen Frameeinbrüche habe, allerdings läuft das ganze in Slow Motion. Mein Verdacht ging auf den Prozessor, der ja bekanntlich mit 2,8GHz nicht den schnellsten Takt hat. Auch an meinem Arbeitsspeicher (4GB) habe ich schon gedacht, der wird aber auf jeden Fall aufgerüstet (8GB DDR3-1600).
Da ich ein AM3+ Board besitze, wäre es für mich fast logisch auf einen FX-8350 (o.ä.) aufzurüsten. Die Frage ist nur, merke ich die Mehrleistung überhaupt?
Zu erwähnen wäre noch, dass meine HD7850 auch in naher Zukunft für Project Cars etc. ersetzt wird. Evtl. wird es eine R9 290.

Mein aktuelles System nochmal im Überblick:
Asus M5A97 Pro AM3+
AMD Phenom II X6 1055t 2,8GHz
AMD HD7850
4GB DDR3-1333
Enermax Modu 87+ 500W

Vielen Dank schonmal!

Wieso übertaktest du den Phenom nicht erstmal?
Hast du schon mal nachgemessen was dich limitiert?

hallo,

Ich würde auch den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erhöhen und den 1600 er nehmen.
Aber die Frage ist ja, ob es sich lohnt, den FX 8350 zu kaufen, wenn er nicht übertakten will.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst eine Leistungsteigerung zwischen 15-20% haben. Ich würde allerdings erstmal versuchen den Phenom zu übertakten.

Ich denke, der Geschwindigkeitsvorteil fällt marginal aus. Höchstens profitierst du beim Rendering und CAD-Programmen durch die höhere Anzahl an "Kernen." Die Singlecore-Leistung hat sich mit dem FX nun nicht massiv gesteigert.

Also danke schonmal für den Speed hier im Forum!

Ich bin was übertakten angeht nicht der hellste, mit freiem Multiplikator würde es evtl. noch gerade so gehen, aber den hat der 1055t ja nich, im Gegensatz zu den FX's.

Nachgemessen habe ich die Frames, die stabil bei 28-35 liegen. Habe auch nebenbei den Task-Manager laufen lassen auf einem 2. Monitor. Und da geht mein Arbeitsspeicher nicht über 3GB und die CPU Auslastung nicht über 50%. Allerdings warnt mich das Spiel mit "CPU Occupancy >95%"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit ist wohl die Auslastung eines Kerns gemeint. Die 50% beziehen sich ja auf die gesamte Anzahl an Kernen. Und wenn deine Software dann massiv Singlethread-Performance benötigt und Kern 100 bereits an die 100% ausgelastet wird, wohingegen die anderen Kerne sich langweilen, wird es halt schwierig.

Die CPU Auslastung in % ist nicht signifikant um ein CPU Limit festzustellen.

Im Prinzip hängst für neuere Gamesaber am Ram, CPU und GPU.

Wenn du schon vorhast auf ne 290er AMD zu wechseln würd ich auch ein umstieg auf nen Intel ( Xeon, i5 ) + 4GB Ram in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8350 dürfte ca. 20-25% schneller sein als der II X6 1055t (in Bezug auf Spiele). Der 1055t war (bei Spielen) immer so schnell wie der X4 965.
Und die minimalen FPS sind beim FX-8350 i.d.R. spürbar höher als beim 1055t.

Aber im Grunde lohnt es nicht, eine neue AMD-CPU zu kaufen. Da würde ich dann lieber zu Intel wechseln.

Der FX-8350 dürfte ca. 20-25% schneller sein als der II X6 1055t (in Bezug auf Spiele).
Nicht immer, darum ist der FX ja so ein Reinfall, teils langsamer als der damals recht solide Phenom II X6 BE und trotzdem wesentlich ineffizienter.

http://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-PC-257307/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1149149/
diese stellen aufgrund der Modul-Bauweise und Auslegung auf mehrkernoptimierte Anwendungen die größten Verlierer da. Selbst ein Phenom 2 bringt bei gleichem Takt mehr Fps als die FX-Pendants.

Die Mehrleistung würde sich zwischen 15-25% einordnen, lt. CB-Test. Wobei man von einem 1100T ausginge.

Wenn du dir eine neue besorgen solltest, dann die 8320E, verbraucht deutlich weniger und kann auch übertaktet werden. Nimm bei den RAM-Riegel die 1866MHz. Native CPU-Taktung.

Sonst frag auch mal uncle google

Also ich habe gerade nochmal nachgeguckt und die 6 Kerne laufen alle ziemlich gleichmäßig auf 40-70%.

Zu Intel zu wechseln wäre mir zu teuer wegen Mainboard.

Könnte ich den FX-8320/8320E denn ohne Spannungsanhebung auf 4GHz bringen? Hat da jemand Erfahrung?

Bei mir geht es ohne Anhebung und ohne Probleme. Habe den normalen 8320. Ist aber keine Garantie dafür, dass es bei dir auch so sein wird. Zur Zeit hab ich ihn undervoltet @Stock. Im Forum findest du auch Threads und genug Beispiele. Solltest auch eine vernünftige Kühlung draufpacken.

Beim 8320E kann ich leider nichts dazu sagen. Aus dem Test auf CB nehme ich nur raus, dass ein 8370E bei prime genausoviel W zieht wie der 4790K

Bei dem Board wo du hast lohnt sich das sehr wohl. Ich persönlich würde zum FX-8350 greifen den bringst du locker ohne Spannungsanhebung auf 4.2 GHz.

Ich bin ein paar Jahre raus aus dem Thema, deswegen Frage ich nochmal doof: Ändert sich bei Multiplikatorveränderung nur der Multi für Last? Vor einiger Zeit lief die CPU danach dauernd auf dem Takt ohne die anderen "Stufen" zu aktivieren. Zur Kühlung habe ich einen Alpenföhn Großclockner drauf.

Der 8320 wäre wegen dem geringeren Preis noch ein Argument aufzurüsten, für alle die vom 8350 abraten. Nicht, dass einer meint, ich nehme ihn nicht ernst.

Es ändert sich nur der Multi für Last. Dein Großclockner langt dicke zum Kühlen. Meiner hier kommt selbst im Hochsommer nie über 50°C.

Du musst entscheiden, ich würde die neuen "E" Modelle nehmen... 8320E oder 8370E Übertakten kannst du alle.
Und guck nochmal auf Google der CPU-Unparking wegen ;-)

Habe mich wegen Unparking gerade schlaugemacht. Allerdings ist das bei mir anscheinend nicht der Fall, da alle Kerne aktiv sind.
Oder meintest Du dann für den FX? Oder hab ich was falsch verstanden?

Zurück
Oben