Lohnt sich der Kauf eines FX-8350 noch?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
@Juri-Bär:
ist das von dir verlinkte NT bei niedriger last besonders effizient oder warum ausgerechnet das? ein aktuelles Pure Power 11 400W kostet weniger, hat ne deutlich längere garantie und man kann bei bedarf problemlos ne ordentliche graka dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vom PurePower 11 habe ich bisher in den paar Monaten, seit es auf dem Markt ist, keinen Test gesehen. Insoweit verfüge ich nicht über Effizienz-Werte bei einer Stromabnahme unterhalb 80 Watt.

Beim Fortron ist mir ein Test von c't erinnerlich, der gute Effizienzwerte bei niedriger Last bescheinigte. Teilweise wird das auch von einer Leserreview hier auf Computerbase bestätigt.

• Gefällt mir
Bei den ct Bauvorschlägen Ende 2018 wurde auch das bequiet Pure Power 11 Netzteil 8eben in der 500W Klasse) empfohlen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2018-4236869.html
Davor (in den älteren bauvorschlägen) das 400W.
Ist sehr leise und ich bin mit dem 400W Vorgänger recht zufrieden.
Aktuell würde ich auch zum Pure Power 11 greifen.

• Gefällt mir
@Juri-Bär:
im von dir in beitrag 120 verlinkten test ist das PP11 vertreten, halt in der 500W-version. 81,1% effizienz bei 35W last. ich würde mal davon ausgehen dass die 400W-version da nicht schlechter abschneidet, eher noch etwas besser.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich verstehe nur noch immer nicht welche Nachteile entstehen wenn das Netzteil zu groß ist. Was macht das mit meinem Rechner?? Bitte erklärt es mir in einfachen worten ich habe keine ahnung von dem elektronik fachbegriffen DANKE :)

Deinem Rechner ist es egal, ob das Netzteil überdimensioniert ist. Das überdimensionierte Netzteil verbrät halt überflüssig viel Strom und führt zu höheren Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas75 und Tanzmusikus
Zurück
Oben