Lohnt sich der Kauf eines FX-8350 noch?

Na gut, dann hast Du eine Bildaufbaubeschleunigung durch die SSD, die da schon liegt. Und mit dem restlichen Kauf bist Du etwas lahmer, als wenn Du für 57 Eier einen FX 8350 gekauft hättest. Meiner Meinung nach kein guter Deal...
 
Der sockel für den FX ist aber schon mehr als tot..
Und solche Stromschleuder zu kaufen nur weil er etwas schneller bearbeitet kann man drauf pfeifen.
 
Der hat den Sockel, den muss er nicht kaufen.

Von der globalen Energiebilanz her wird der Wechsel FX4300->FX8350 günstiger sein, als das Uprade auf neuen RAM, Mainboard und CPU.

Von der Stromrechnung her wird die "Stromschleuder" in den nächsten fünf Jahren weniger Mehrkosten verursachen, als der Wechsel auf den 2400G jetzt mehr kostet.

Was sollen also diese pauschalen fortschrittsgläubigen Platitüden @Blood011 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Also mein Board für den FX sockel soll ja nicht so gut sein (es soll zwar den 8350 unterstützen aber temp. probleme machen) und wie hier auch schon gesagt wurde ist FX ja doch irgendwie ne "alte" technik da ist der 2400G hoffentlich doch eine verbesserung für mich ;)
Ergänzung ()

die stromnrechnung steht für mich nicht unbedingt an erster stelle, wobei wenn man strom sparen kann ist es ja auch nicht schlecht ;)
Ergänzung ()

um die ganze Diskusion (was meine ursprünliche Frage betrifft) zu beenden, ist meine zusammenstellung nun brauchbar oder ist es müll ??? Ich denke und hoffe das ich mich verbessere ;)
 
Brauchbar ist es und Müll ist es natürlich auch nicht. Allerdings halte ich es nicht für ein richtig lohnenswertes Upgrade.

Für praktisch das gleiche Geld könntest Du auch ein lohnenswertes Upgrade hinkriegen. Der R5-1600 kostet aktuell 3 € mehr als der R5-2400G, rendert Deine Videos aber ein gutes Drittel schneller. Oder Du legst 25 € drauf für einen R5-2600 oder am besten 40 € für einen R7-1700. Oder eben - wenn Dir das Tempo des 2400G reicht - in Summe Minus 200 € für einen FX 8350 und einen Top-Blow-Kühler, der die thermischen Probleme Deines Boards wegbläst.

Mit dem 2400G hast Du nur einen Wechsel von Quadcore (=FX4300) auf Quadcore mit SMT. Das ist ähnlich wie der Wechsel von FX 4300 auf FX83xx. Die Vorteile, die die Vegagrafik des 2400G gegenüber der Weiterverwendung der GT 610 hat, sind bei Deinem Nutzungsscenario irrelevant.
 
Ich habe jetzt nicht alles mitverfolgt, aber hier würde ich @Juri-Bär zustimmen, alte GPU nutzen und lieber 6 Kerne 12 Threads nehmen, wobei du mir den AM4 Sockel auch immer noch Mal wieder upgraden kannst, im Grunde auch auf dem Gebrauchtmarkt, die 1000er Ryzen bekommt man dort recht günstig.
 
Also diese Hardware
MSI B450A Pro
G.Skill Aegis16GB DDR4 16GISB K2 3000 MHz
kannst du nehmen.

Als SSD würde ich diese vorschlagen: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de

Dazu dann den angesprochenen Ryzen 5 1600 (gebraucht) mit deiner Grafikkarte.

Dein Netzteil ist zwar nicht so prickelnd, aber nur für die CPU als "Großverbraucher" sollte es wirklich reichen.
 
SSD habe ich schon hier liegen, habe eine Sandisk Ultra 3D 512 GB (hatte ich sehr günstig bekommen fü ca. 55,-€)
 
Ich will mir nun doch ein neues Netzteil kaufen, dachte so an ca. 550 - 600W welche Marke ist empfehlenswert??
Habe Be Quiet und Thermaltake ins auge gefasst.
Es gibt so viele Marken, welche ist Preis- Leistungstechnisch am besten????
 
Kann man bei den unterschiedlichen Marken irgendwie sagen was hochwertige namen sind und was evtl. in richtung "no-Name" geht ? BeQuiet, Thermaltake, Corsair, enermax, LC power, Xilence power u.s.w. es sind da doch sicher namen bei die nicht so doll sind und andere die eher etwas besser/bekannter sind???
 
Man sollte nach Produkten und nicht Marken kaufen. Jede Marke kann gute und schlechte Produkte haben....
Also ja, kann man sagen, ist aber reichlich pauschalisierend und nicht hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Selbst von LC Power, das hinsichtlich der Güte seiner Netzteile eher übel beleumundet ist, gibt es gescheite PSUs. Und vom gut beleumdeten be quiet! gibt es auch Ausrutscher. Kommt halt auf das jeweilige Modell an.

Aber warum 550 - 600 Watt? Je geringer die Auslastung im Normalbetrieb, desto schlechter die Effizienz. Ich würde daher eher 450/500 Watt empfehlen.
 
ich will auch nicht unbedingt nach Marke kaufen, allerdings wenn man so eine richtige no-name marke hat dann kann man doch davon ausgehen das die nicht so doll ist. Daher lieber einen hersteller mit viel erfahrung auf dem markt. nur habe ich von all den marken gar keine Ahnung. Es gibt ja teilweise Hersteler die alles mögliche herstellen und bei nix so richtig erfahrung haben, und andere haben sich halt auf spezielle sachen speziealiesiert...
 
Andreas75 schrieb:
welche Marke ist empfehlenswert??
pauschal keine. und da du im weiteren verlauf von "hersteller[n]" sprichst: die wenigsten NT-marken stellen diese auch selber her. das hat auf die qualität aber erstmal keinen einfluss.

wofür meinst du 600W zu brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ juri-Bär: wie ist das mit der auslastung gemeint?? mir hat man mal erzählt das ich lieber mehr power nehmen soll als evtl. zu wenig das zu wenig power evtl. das system instabil laufen läst???
Hat zu viel power also eher nachteile ??
 
Ein bisschen mehr Power ist gut, denn dann sind Reserven vorhanden. Und durch die Alterung sinkt die Leistung mit den Jahren etwas. Wirkungsgrad von 80+ wird aber bei 20 - 40% Auslastung selten erreicht. Ab 60% sieht das schon wieder besser aus. Die Angaben von mir sind geschätzt & sollen Dir nur das Prinzip verdeutlichen. );
 
Im sogenannten Idle-Zustand zieht der Rechner mit ner Office-Grafikkarte wie der GT 610 oder GT 1030 unter 30 Watt, beim Filme-Schauen unter 60 Watt. Idle ist der häufigste Betriebszustand: Du schaust eine Website an oder tippst eine Email ein. Bei Maximallast, die Du Rendern erreichen kann, wird Dein Gesamt-PC weniger als 150 Watt verbrauchen, @Andreas75 .

Die "Auslastung" des Netzteils bezieht sich nun darauf, wieviel Prozent seiner Leistung vom Netzteil abgerufen werden. Bei einem 300 Watt-Netzteil hast Du im Idle eine Auslastung von 10%, bei leichter Last eine solche von 20% und bei Maximallast eine Auslastung von 50%. Ein 600 Watt-Netzteil ist bei Maximallast zu 25% ausgelastet, bei leichter Last zu 10% und im Idle zu 5%.

Wie Du dem letzten Test von Computerbase zu 80+Gold-Netzteielen zwischen 500- und 600-Watt entnehmen kann, fällt auch in der Gold-Kategorie die Effizienz bei einer Auslastung, wie Du sie meist brauchst, drastisch ab:
Psu-500-600watt.JPG


Bei noch mehr Leistung und schlechterer Klassifizierung natürlich noch drastischer.

Wenn Dein Rechner 25 Watt netto schluckt, erzeugt das bei 80% Effizienz eine Stromlast von 31,25 Watt brutto, bei 70% Effizenz eine Stromlast von 35,71 Watt. Bei einem durchschnittlichen 550/600-Watt-Netzteil mit 80+Bronze kannst Du bei 25 Watt von einer Effizienz unterhalb 70 Watt ausgehen.

Meinen Vorschlag, ein 450/500 Watt Netzteil zu nehmen, ziehe ich zurück. Bei dem Vorschlag war ich davon ausgegangen, dass eine Gamer-Grafikkarte zu versorgen ist.

Konkret könnte ich Dir dieses Netzteil empfehlen: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN[90] 350W ATX 2.3 (9PA350AU02) ab 60,23 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben