Lohnt sich Upgrade?

Christopher :)

Cadet 3rd Year
Hey :)

Ich wollte mir demnächst einen 144Hz Monitor kaufen. Ich spiele eigentlich nur CS:GO auf 1280 x 1024 mit low-settings, falls das wichtig sein sollte, und bekomme zur Zeit aber nur 100-200 FPS. Ab und zu auch mal mehr, aber es schwankt meistens im 130er Bereich und für einen 144Hz Monitor sollte man ja eigentlich 144+ FPS bekommen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass CS:GO ein CPU-lastiges Spiel sein soll und deswegen habe ich darüber nachgedacht meine CPU aufzurüsten.
Ich habe zur Zeit einen AMD Phenom II x4 965BE auf einem Gigabyte GA970A-UD3, das ja auch AM3+ unterstützt.
Meine GPU ist eine Powercolor Radeon HD 7870 PCS+, außerdem habe ich ein 550W be quiet! Netzteil.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass es sich für mich lohnen würde auf einen FX8350 zu wechseln?
Ich habe im Moment nur den Standard CPU-Kühler, oder sollte ich lieber in einen Lüfter investieren und meinen Phenom übertakten?
Meine GPU sollte es ja eigentlich hinkriegen konstant über 150FPS in 4:3 mit low settings zu bekommen, also müsste es ja an der CPU liegen oder? Nicht, dass ich die am Ende vollkommen umsonst aufrüste :P

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung da lasst, was ihr für mich am sinnvollsten findet :)

Auf das alte System würd ich nicht mehr groß setzen. Einen Ben Nevis oder wenns teurer sein darf einen Macho Kühler drauf und noch ein bisschen übertakten. Den kannst wahrscheinlich auch im nächsten PC weiter nutzen.
Ende des Jahres kommen die ZEN-CPUs, dann wird ein Upgrade wirklich sinnvoll sein.

nix für ungut, aber die haben hier neulich erst DX12 getestet und festgestellt dass das CPU Limitierung deutlich runtergeht.
Da reisst so was altes mit der richtigen Grafik schon was...
vielleich reicht auch das richtige OS, damit die 4 Kerne gut genutzt werden

Windows 10 shcon probiert?
So ein BIOS will auch richtig konfguiert sein und der Speicher richtig plaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU kostet dich um 100€ je nachdem, ob du eine neue oder gebrauchte haben willst, viel mehr Single Thread Leistung liefert die aber nicht.

Wenn du die Black Edition des Phenom hast und dir einen vernünftigen CPU Kühler besorgst, versuch mal das Ding zu übertakten.

Monitor lohnt sich schon, einfach weil du ein flüssigeres Bild bekommst.
60Hz zeigt dir halt maximal 60 Bilder pro Sekunde, egal wieviel dein PC schafft.
144Hz kann mehr als doppelt so viele Bilder in der gleichen Zeit darstellen.
Fällt vor allem bei sehr schnellen Bewegungen/Drehungen auf.

Edit: @Pitt_G.: Das ist ein X4, der hat nur 4 Kerne. Und CS:GO ist kein DX12 Spiel.

Das Board ist für den FX8350 geeignet, ob es dinn macht solltest du dir selbst überlegen. Wie mein Vorredner schon sagt wird ende des Jahres Zen kommen wenn dein Spiele Profil sich ändert wäre es aufjedenfall das warten wert.

Sonst würde ich mir den FX8350 nur günstig gebraucht kaufen.

Welchen Ram hast du drinnen? Der FX läuft mit höheren Ram Takt besser.

FX CPUs haben nicht mehr, eher weniger IPC als Phenom II. Deswegen müsstest du gleich auf Intel umsteigen wenn du mehr FPS in CS willst. Ein paar mehr FPS wirst du durch übertakten bekommen, aber viel wird das auch nicht werden da du schon einen 965 hast.

Ein gebrauchter i5-2500k plus P67/Z68/Z77 und dann übertakten wäre eine günstige Möglichkeit jetzt mehr FPS zu bekommen: ~160€.

AMD 8320e ! alles darüber ist bullshit, da die alle einen offenen multiplikator haben.
und dann je nach güte, lüfter und kühler @4-4,5ghz

würd auch ganz schnell von deinen 1333-er 1024mb ram auf 8gb 2133/2400 umsteigen (und zwar 2*4gb, nicht 1*1gb)
und ne ssd ist auch immer gern gesehen (auch wenn se fps mäßig nichts wirklich was bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe 8GB 1600Mhz RAM.
Ergänzung ()

Ja, Windows 10 habe ich installiert :)
Ergänzung ()

1024mb arbeitsspeicher? :freak: sorry, bin ich gerade verpeilt, aber wie kommst du darauf? :D hab 8GB 1600mhz ram und ne 128gb ssd :P

du hast nichts dazu gesagt und man soll immer vom schlimmsten fall ausgehen ;)

dann steht einem 8320e ja nichts mehr im wege ;) neuer top-blow-kühler evtl noch
fx-8320e-box-sockel-am3-32nm-amd 120€ inkl. versand (midnightshopping mindfactory nach 0 uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung der Grafikkarte an. Ist die nicht voll ausgelastet bringt ein CPU Upgrade Punkte, wenn nicht, dann nicht.
Und Du siehst auch an der Auslastung der Grafikkarte in etwa wieviel Punkte es bringt. Ich meine wenn Du bei 90% Graka-Auslastung bist, dann kannst Du Dir ja sicherlich ausrechnen dass 10% Mehrleistung etwa 20 FPS sind, dann ist auch die Graka am Ende. Damit könntest Du noch besser einschätzen ob es sich für Dich "lohnt". Was immer auch in euren Köpfen passiert wenn ihr diese leere Worthülse benutzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade lohnt sich nur, wenn du gleich zu Intel hüpfst.

Probiere mal deinen Phenom II 965er zu übertakten da sollte noch einiges an FPS raus kommen, wenn dir der 965er nicht ausreicht und Übertaktung nicht ans Ziel führt brauchst n Intel.

N FX 8350 kommt mit 4,0 GHz im 5on5 auf Full HD auch gerade mal so an 120 FPS ran, Framedrops inklusive.
Vllt erreichste bei 1024x768 Auflösung noch 160 FPS, viel mehr wirste jedenfalls von der schwachen AM3 (+) Plattform nicht erwarten können.

Ran ans Werk und ordentlich hoch takten, wenn die Leistung dann nit ausreicht kannste die CPU und das Board auch verkokeln, wirst dann so oder so wechseln dürfen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bräuchte ich aber erstmal einen neuen CPU-Kühler, weil mit dem Standard-Kühler wird da nicht viel gehen, oder? :D
Ergänzung ()

habe mal geschaut, die GPU ist wenn ich spiele bei max. 60% Auslastung, meistens weniger. Habe gerade erst bemerkt, dass mein Prozessor teilweise ja schon beim stream schauen auf source teilweise bei 80-90% Auslastung ist :freak:

Wie ist denn die Grundauslastung, wenn nichts läuft, also im Idle?

Joa n neuer CPU Kühler kann eigentlich nie schaden, der 965er is halt n ziemlich solider Prozessor mit dem kannst schon einiges noch anstellen (glaube so ca. 3,8GHz zwischen 1,4 und 1,5V sollte man hin kriegen).

Bleibt aber die Frage ob du dir das auch zutraust mit dem Übertakten. Könntest auch einfach CPU und Board in Ebay verkaufen oder sonst wo und gleich wechseln.

Die 7870 hat genug Leistung um dich mit +200 FPS in CS GO zu versorgen, da sitzte im CPU Limit momentan.
Musste dir halt überlegen, der einfachste Schritt ist verkaufen + neu kaufen.

N sauberes Upgrade (mit Aufrüstmöglichkeit) wäre z.B. das hier:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150

~241€

Könntest dann auf i5 4690K oder i7 4790K wechseln wenns irgendwann nicht langt.

N 4690K so wie meiner in der Sig hält stabile 200+ mindest FPS unter Full HD in nem Deathmatch Game und 240+ im normalen 5on5.
Bei 1024x768 sinds über 400... ^^

Kannste ja so ca. abwiegen wie dicke das dir dann ausreichen würde.

also wenn nur die normalen Hintergrundprogramme laufen und ich wirklich gar nichts mache ist es so bei 1-5%, sobald ich aber die Maus einfach nur bewege geht es teilweise schon bis zu 25% hoch :freak:
Ergänzung ()

Hmm, habe jetzt wirklich überlegt, ob du nicht Recht hast und wenn ich schon aufrüste, dann auch "richtig" (also zu Intel meine ich :D )
Denkst du, wenn ich den 4460 nehme, dass ich mit meinem System eventuell auch neuere Spiele spielen kann (habe früher gerne AC gespielt, vielleicht das neue, das denke ich mal Ende diesen Jahres kommt) oder ist meine GPU dann schon zu schlecht?
Würde der 4460 auch für die nächsten Jahre reichen oder würden sich die zusätzlichen ~60€ für den 4690K lohnen?
Geld für ne neue GPU habe ich im Moment leider nicht, bzw. will es nicht ausgeben, da ich noch Schüler bin und mir die 1000€, die ich im Moment habe, echt lange angespart habe und ungern alles auf einmal wieder ausgeben würde. :P

Und danke für deine Antwort btw :)

Uff... also ich kenne jetzt überhaupt kein einziges Spiel was auf meinem i5 4690K nicht flüssig läuft, viel schwächer ist der 4460 nicht - hat aber eben keinen freien Multiplikator.

In gewissermaßen ist das schon praktisch eben die Übertaktbarkeit gleich mit zu nehmen, bei mir gings von 3700MHz auf allen 4 Kernen im Turbo auf 4200MHz ohne auch nur eine Spannungserhöhung, im Gegenteil sogar noch etwas gesenkt - also ein Plus von 500 MHz auf allen Kernen und es läuft wie gesagt eben alles was ich so zocke.

Ein i7 wäre halt praktisch wenn man zeitgleich stream't auf twitch oder so, der i5 reicht aber absolut fürs zocken und sollte auch gute 4-5 Jahre locker überstehen.

Christopher :) schrieb:
also wenn nur die normalen Hintergrundprogramme laufen und ich wirklich gar nichts mache ist es so bei 1-5%, sobald ich aber die Maus einfach nur bewege geht es teilweise schon bis zu 25% hoch :freak:

Ich denke da solltest du eher mal ansetzen. Das hört sich sehr nach einem Treiber oder allgemeinem Ressourcenproblem an. Da blockiert etwas gewaltig dein System, weil das ist definitiv nicht normal.
Poste mal einen Screenshot vom process explorer, sortiert nach der Auslastung, wenn die hohe Grundlast anliegt. Hab da schon nen Verdacht ;)

Zurück
Oben