Lohnt sich Wechsel auf 7870/7950 für Battlefield 3?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
also leistungsmäßig, ist der Rechner dafür ausgelegt "Mittel - Hoch" mit 50-60 FPS zu schaffen
wie sieht eigentlich Deine DSL Leitung aus (Ping im Spiel ?) vielleicht ist hier der Wurm begraben ?

asus1889 schrieb:
Und der Unterschied zwischen 7950 und 7870 ist wirklich marginal. Das sind maximal 2-3 FPS. Und dafür soll ich dann 50 Euro Aufpreis bezahlen?

mit etwas Glück lässt die 7950 sich um über 40% übertakten ;)
Dann ist die so schnell wie eine 7970 GHz-Edition (allerdings ist mir der Stromverbrauch dabei unbekannt)

@Freezer1
Mein Ping liegt so bei ca. 45 ms.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass der schlechte AMD Prozessor einen Großteil an dem "Übel" bewirkt, sicher bin ich mir da aber nicht so wirklich, weil ja immer gesagt wird BF 3 ist sehr grafiklastig und CPU bis auf Quadcore nahezu egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Und der Unterschied zwischen 7950 und 7870 ist wirklich marginal. Das sind maximal 2-3 FPS. Und dafür soll ich dann 50 Euro Aufpreis bezahlen?

Naja, wenn du dir eine übertaktete HD 7950 holst wie beispielsweise die Sapphire Radeon HD 7950 OC mit 950 Mhz dann wirst du locker mal 20% Vorsprung vor einer HD 7870@stock haben.

Ausserdem hast du 50% mehr Speicher und auf lange Sicht ist viel Grafikspeicher einfach Gold wert. Das merke ich wie bereits erwähnt bei meiner HD 5870: Der Grafikchip ist schnell genug für alles, aber 1GB sind mitlerweile einfach zu wenig. Mit der Karte kannst du Texturmods und viele moderne Spiele auf max knicken.

*hust* tausche die AMD-CPU gegen nen Sandy-Bridge-i5 von Intel *hust*

(Denn das ist schon mal der erste Schritt in Richtung (entschieden) höherer min. FPS ;))

Und eine 7950 natürlich auf das Leistungsniveau einer 7970 übertakten - versteht sich von selbst ;)

Und schon geht die Kiste ab und ist auch fit für die Zukunft :daumen:

der "Ping" ist :daumen:: hier muss irgendwo anders (Treiber etc.) der Fehler Dein System
in BF3 lahmlegen :confused_alt:

Das mit dem AMD Prozessor lässt sich ganz leicht testen:

Zieh dir ein Tool wie MSi Afterburner und spiel damit BF3. Wenn die GPU-Auslastung die während dem Spielen die ganze Zeit bei 98-99% ist, dann limitiert die Grafikkarte.

Du kannst auch BF3 mal mit minimalsten Details und auf der minimalsten Auflösung starten und gucken, wie deine Frames dann so aussehen. Diese Frames dürften dann grob das Limit deines Prozessors beschreiben. Als Bsp: Mein Core i7 860 @ 3,36 Ghz kommt so auf ~100-110FPS.

Also das habe ich schon mal getestet die GPU Auslastung lag zwischen 90-98 %. Meistens bei nahezu Max. (99%). Heißt das die GPU limitiert?

Ja, wenn die Framedrops dann passierten, wenn die GPU bei 99% war.

Nein, wenn die Framdrops dann passierten, wenn die GPU bei 90% war.

Ausschließlich die GPU? Aber kann man davon ausgehen, dass die GPU das großte Übel ist und bei einem Wechsel alles tip top laufen würde?!

Edit: Also ich meine ja AMD Prozessoren sind ja ziemlich s..... wenn man sie in Punkto Leistung und Stromverbrauch mit SB/IVY etc. vergleicht. Aber das ist meistens in Anwendungen der Fall, in Spielen ja nicht so. Aber naja die CPU ist schon seid 2009 da drin und ich wollte sie jetzt nicht komplett wegwerfen, was bei einem Verkauf/Wechsel ja fast so wäre, weil die CPU, Board, RAM, Kühler kaum Geld bringen... und Intel (ca. 400 Euro Upgrade für 3570K o. 2500 K. Z77 Board, 8 GB DDR3 1600 und 50-60 Euro Kühler) so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Sagen hier eigentlich alle das es von der 6870
zur 7870 keinen unterschied gibt??

Die 7870 ist teilweiße 70%!! schneller!
wenn man das nicht spürt muss echt der rest des
PCs schrott sein.

Und ich konnte BF3 sogar auf meinem altem PC noch
auf Ultra spielen
und das war mit nem C2Q 6600Q3Ghz
und der selben GraKa die ich heute benutze
und die 6970 is an vielen stellen ziehmlich
gleichstark wie ne 7870. (an allen anderen langsamer)
also ich denke ja ein GraKa update könnte da schon was bringen.
Aber bei dem unterbau wer weiß.
Aber meine C2Q System war jetzt auch ned grad up2Date und mit der
GraKa konnt ichs trozdem recht ordentlich auf Ultra spielen

EDIT:
Mal davon abgesehen das ich BF3 echt MIES finde
Diese ganzen Blend und Überstrahleffeckte sind echt zum kotzen.
Und stellenweiße sieht man einfach NIX mehr wegen dem ganzen
Schrott.
K.A was das sollte verhaut irgentwie total die Atmosphäre.
Und vor allem wie soll ich kämpfen wenn ich schlicht GAR NIX
sehe!?
Hab das ding nach ein paar Stunden weggelegt und nie wieder
angefasst

Zuletzt bearbeitet: (Add)
Mit einem Grafikkarte upgrade wird die Gesamtsituation nicht wirklich verbessert.
Hier wird eher deine CPU das Problem sein, ein i5 sollte hier die bessere Lösung sein.
Deine Grafikarte sollte High Einstellungen locker packen. wenn du auf AA verzichten kannst.
50-60 Fps bei 1680-1050 sind damit locker drin. Wenn du starke Schwankungen in den Frames hast, kann die eine bessere CPU mehr helfen, da die min. Framerate dadurch angehoben wird.
Bevor du 300 Euronen in eine neue Karte steckst, würde ich das Geld ehe in ein neues Board und CPU stecken. Deine CPU ist halt auch einfach nicht mehr wirklich aktuell, oder anders gesagt es gibt zur Zeit echt gute CPU´s für das Geld.

Darkblade08 schrieb:
@AnkH
Dann sag mir doch mal bitte, wo ich etwas von 55-60 FPs geschrieben habe?:rolleyes: Für mich sind 35-40 flüssig.

Hast Du nicht. Du hast nur, nachdem der TE präzisiert hatte, was für IHN flüssig ist (eben 55-60FPS), lapidar Deine Aussage gemacht, dass es bei Dir auf "ultra" läuft. Somit implizierst Du, dass Du 55-60FPS hast, ansonsten ist die Aussage wertlos. Wenn der TE 55-60FPS will, interessierts ihn kaum, dass Du 35-40FPS erreichst...

BTW: ich wette nen Hunni, dass Du nie mehr mit 35-40FPS zufrieden sein würdest, wenn Du mal 60+ FPS gehabt hast. Schalt mal die Details runter und zock ne Runde, ist wie Tag und Nacht ;)

asus1889 schrieb:
@Freezer1
[...] weil ja immer gesagt wird BF 3 ist sehr grafiklastig und CPU bis auf Quadcore nahezu egal.

Willkommen im Forum. ABER: Battlefield 3 ist sogar EXTREM CPU-lastig im Multiplayer. Aus mir unerfindlichen Gründen wird das aber hier immer verschwiegen resp. verdrängt wird. Hier mal der einzig existierende MP Test: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Da siehst Du schön, wie die Intel-CPU's vorne weg sind. Zudem ist das Caspian Border. Bei B2K Maps dürfte der Effekt noch grösser sein, da mit der zusätzlichen Destruction noch mehr CPU-Leistung verlangt wird.

EDIT: auf der Seite davor: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/4#pagehead kannst Du auch sehen, dass die 6870 auf Caspian Border mit 64 Player und FullHD, "ultra" und 4xMSAA und 16xAF total für den Eimer ist. Natürlich kann man da mit den Einstellungen was rausholen, aber den Rest kannst Du Dir ja aus den beiden Tabellen raussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das man müsste CPU gegen 2500K / 3570 K und GPU gegen 7870/7950 tauschen damit man überhaupt etwas erreichen kann? Das Upgrade würde abzüglich des Verkaufs der alten Hardware mit 128 GB SSD ca. 600 Euro kosten.

Ne Grafikkarte wirds auch tun, denke ich.

Vielleicht solltest du noch ein wenig warten bis GTX 660 und GTX 670 Ti da sind. Die werden für Juli erwartet und dann können die Preise für die AMDs durchaus noch ein Stück nach unten purzeln.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das schwächste Glied in der Kette auswechseln.
Das ist eindeutig die CPU und das Mainboard.
z.B. durch
http://geizhals.de/761856
http://geizhals.de/749607
Die "alte" Grafikarte würde ich behalten und die neue kiste so zusammen bauen. Das wird auf jeden Fall einen guten Schub nach vorne geben. Wie gesagt, 50-60 Fps bei 1680-1050 ohne AA sind damit ganz locker drin.
Wenn du dann merkst das dir das immernoch nicht reicht, kannst du an der Grafikkarte schrauben. Die Preise für Grafikarte fallen eh immer schneller als die für CPU´s.
Kleiner Tipp, du muss ja nicht gleich alles auf einmal einkaufen und die 7er Reihe von AMD wird bestimmt bad im Preis fallen da immer neue Karten Modelle auf den Markt kommen.

asus1889 schrieb:
Die "alte" Grafikarte würde ich behalten und die neue kiste so zusammen bauen. Das wird auf jeden Fall einen guten Schub nach vorne geben. Wie gesagt, 50-60 Fps bei 1680-1050 ohne AA sind damit ganz locker drin.

Er hat aber 1920x1080 und will auf Ultra spielen. Das wird ihm der neue Prozessor auch nicht ermöglichen.

nanoworks schrieb:
Er hat aber 1920x1080 und will auf Ultra spielen. Das wird ihm der neue Prozessor auch nicht ermöglichen.

eine neue Karte auch nicht ohne das er die CPU austauscht. Es geht immer darum was man will und was man mit seinen Mitteln erreichen kann. Eine 300 Euro Karte bringt dir rein garnichts wenn du sie nicht befeuern kannst.
Was ich vorschlage ist eine Verbesserung die er sofort beim BF3 spüren wird mit der Option in 1-2 Monaten das ganze auf ein wirklich hohes Lvl zu heben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben