Lohnt sich Wechsel auf 7870/7950 für Battlefield 3?

Es ist der RAM (Arbeitsspeicher) nicht der VRAM der voll Läuft..
 
nanoworks schrieb:

aha ;) kannst du das irgendwie begründen. "Ich denke doch" ist wirklich keine qualifizierte Aussage. Eine "alte" AMD CPU wird die Grafikarte nicht zum laufen bringen.
btw. von Ultra Settings war nie die Rede, nur von High.
 
Er hat doch selber gesagt, dass die GPU Auslastung bei ihm fast durchgehend bei 99% liegt. Demnach ist die Grafikkarte das Problem.
 
@ Beezlebug : Ganz ehrlich, das Prozessorupgrade wird ihm viel weniger bringen, als eine neue starke Grafikkarte !
Warum ich das weiß ?
Weil ich mit meinem System (ebenfalls 955@3.6ghz) und versch. Grafikkarten getestet habe.
Zwar nur auf 1680*1050, aber es wurde deutlich, dass umso höher die Details wurden, umso geringer wurden die Auswirkungen der CPU-Leistung, eine gewisse Grundleistung muss auf hoch->ultra vorhanden sein, aber diese bietet der 955 BE.

Also mein Rat, erst die GPU austauschen.

Ich würde zur 7950 greifen, da diese 1gb mehr Vram bietet.
 
Sein Phenom II ist immer noch ein sehr potenter Prozessor.

Ich habe auch einen 955 BE mit einer 6870 und an Ultra ist zwar nicht zu denken, aber BF3 läuft auf High (Full HD) für mein Empfinden butterweich. Man kann ja heutzutage auch MSAA abschalten, da man dank FXAA eine Arme-Leute-Kantenglättung hat, die zwar nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel ist.

Ich finde es vollkommen unnötig da für eine winzige Verbesserung so viel Geld reinzustecken, egal ob CPU oder GPU. Muss natürlich jeder selbst wissen.

So oder so muss der TE selbst herausfinden, an welcher Komponente es liegt, und die dann eben aufrüsten (oder nicht). Sieht nach Graka aus.
 
Servus,

ich empfehle einfach mal diesen Test als Lektüre https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/11/

Darin wird sehr schön aufgezeigt wozu ein PII X4 noch in der Lage ist und wieviel schneller verschiedene Intel CPUs sind.

Ich spiele in FullHD mit meinem PII X4 @3,8 Ghz und einer 7850@ 1050/1250 BF3 im MP auf High (ohne HBOA/ 2x MSAA /16x AF/ ohne Post-AA) auf 48er Maps in einem Framebereich von 40-70. Dabei sind 40 absolute worstcase Szenarien die sehr selten auftreten. Die meiste Zeit bewegen sich die Frames zwischen 50-60. Für mich ganz persönlich läuft das Spiel damit rund. Die GPU AUslastung liegt immer (zumindest wenn ich mitlogge) über 96%. Die CPU Auslastung bei etwa 90%.

Gruß Helli
 
So ich habe mir nun die HD 7870 gekauft und denke es ist die bessere Wahl bzw. der beste Kompromiss als eine neue CPU und alles. Außerdem ist es deutlich günstiger und auch effizienter, wenn man bedenkt das eine GTX 560 Ti trotz eines 2700 K @ 4,4 GHz noch zu lahm für high ist! Nachher würde ich mit einem 2500 K bei dem gleichen Problem mit hunderten Euro weniger in der Tasche sitzen und würde mich schwarz ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd mir auch wohl oder übel ne 7870 holen alleine wegen dem 28 nm fertigungsprozess
meine 4890 1gb ist extrem heiß im idle -.- 60 grad und so
hab nen core i7 920 denkt ihr das die grafikkarte mit 2 gb ram dem prozessor taugt?
 
Also ich kann eine kleine Rückmeldung geben. Hatte zwischenzeitlich einen 3570 K @ 4,3 GHz verbaut und Battlefield 3 lief deutlich flüssige und auch keine "Mikroruckler" wie bei AMD mehr, aber immer noch nicht grundlegend flüssig. Ich glaube man braucht wirklich beides Grafikkarte (7870/7950) + CPU (ab 2500 K OC) damit es absolut flüssig läuft.
 
Mal davon abgesehen das eine 7870 schneller ist als ihr denkt, liegt es wohl am RAM. Ich hatte mit 4GB nach etwa 10 Minuten so starke Hänger das nichts mehr ging. Später nachdem ich 8GB DDR2 gekauft hatte machte mein Q9550 mit 3.8GHz schlapp (Hänger waren weg, trozdem Drops auf High). Jetzt läuft alles flüssig, demnächst werde ich auf eine 7950 OC umsteigen da meine Karten laut sind, die eine langsam anfängt Fehler zu produzieren. Schau mal wie viel Last deine CPU so hat, vllt lohnt sich doch noch mal ein RAM Upgrade wobei ich da nicht mehr als 50€ bezahlen würde ;)
 
Zurück
Oben