Lohnt sich wechsel von IPS auf OLED ?

@pray4mercy: Ich hoffe du redest von 65", aber auch dann ist 1300€ für einen Edge-LED TV vieeel zu teuer. Du bekommst ein mindestens gleichwertiges Bild für weniger Geld oder ein besseres Bild fürs gleiche Geld.

Würde da mal Richtung Sony schielen.

Für etwas mehr Geld bekommst du dann auch schon vernünftige OLEDs. (die Vor- und Nachteile von OLED mal dahingestellt)

Bildqualität hängt auch nicht nur fest am technischen Prinzip. Ich habe mir im Januar einen Panasonic (65'' TX-65EXX789) gekauft, der schon etwas gehobene Qualität bietet. Macht ein supergeiles Bild, trotz nicht-OLED, einschließlich perfektem Schwarz. Und alles trotz 'nur' Edge-Lit.

Halt Dich also nicht so an einer technischen Bauart fest, sondern schau lieber neutral nach Geräten mit gutem Bild.

Gut dass du den TX-65EXX789 besitzt, aber nicht weißt dass er Direct-Lit hat... Und auch du redest vom subjektiven Empfinden. Stell doch mal einen TX-65FZW804, einen Sony KD-65AF8, LG 65C8L etc daneben. Du wirst den Unterschied ziemlich schnell erkennen.

Ich kann nur das wiedergeben, was im Prospekt steht.

Und eine Vergleich brauche ich nicht, selbst der Vorgänger-Plasma kam an den Schwarzwert nicht ansatzweise heran. Der TV ist selbst in absoluter Dunkelheit pechschwarz. Wie auch immer sie das hinbekommen.

Aber ein wenig Vorteile muss einem die Preisklasse ja auch einbringen, 55"er bekommt man inzwischen ja etwa für ein Drittel der Preisklasse meines Panasonic.

Zurück
Oben