Lohnt sich Windows 11 auf Hardware zu installieren, die nicht unterstützt wird?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Ich habe noch einen älteren OEM PC, von HP. Da ist ein 2400G drin, wo man (laut Supportseite) nur noch auf 2600 und 2700 aufrüstbar ist und keine andere möglich. Finde es aber zu schade, dass nur durch die CPU kein Windows 11 offiziell darauf machen kann und aufrüsten lohnt, sich nicht, also die Idee, entweder nach 2025 nur noch benutzen oder Windows 11 darauf machen und hoffen, so lange wie möglich Windows 11 nutzen, was meint ihr?
Aufrüsten lohnt wahrscheinlich nicht? Außer RAM und SSD
 
Wozu benutzt du den? Mach sonst halt Linux drauf. Hab auch nen alten i5 mit Win 10, da kommt nach Support Ende Linux drauf. Für meine Freundin reicht der um mal Internet oder Office zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Espero
Spricht nichts dagegen, die Hindernisse einfach entfernen (z.B. mit Rufus)
 
Bis Ende 25 fließt noch viel Wasser die Elbe runter… mach Dir doch da nochmal Gedanken und bis dahin lässt einfach 10 weiter rödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, lazsniper, Teckler und eine weitere Person
.. ich denke es macht keinen Sinn da Win11 auf nicht zertifizierter Hardware zu installieren, ich habe damit schlechte Erfahrung.
Ich habe für einen Freund einen gebrauchten PC mit Win11 gekauft, jedoch beim Windowsupdate hat es Probleme gegeben und der hat die Updates nicht geladen, oder so langsam das ich es nicht mehr erlebt hätte.
Ich habe dann Win10 installiert und der PC läuft sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Nordwind2000
Installieren kannst du es und ob es sich lohnt kannst nur du selbst entscheiden.
Aber, jeder Workaround kann bei jedem neuem Update rückgängig gemacht werden und im schlimmsten musst du auf einen neuen Workaround warten.
Falls du nur ein bisschen Office bzw. surfen möchtest, empfehle ich dir mal bei Zorin OS vorbeizuschauen. Es ist aktuell in der Version 17 erschienen und als Core-Version völlig kostenlos. Designtechnisch ist es an Windows 10 angelehnt. Für normale Arbeit mit Office-Dokumenten reicht es vollkommen aus und ist zu 95 % kompatibel zu MS-Office. Bei Excel-Tabellen mit Makros kann es zu Problemen kommen. TrueType-Schriftarten lassen sich recht easy nachinstallieren.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Espero
also: 11 läuft bussifein auf meinem 2012er lenovo T430, das ein 10/11 dualboot von einer msata ssd fährt..
auch die updates.
was ned "von selber" passiert, ist ein "großes" update, auf z.b. 23h2.
aber die monatlichen: kein problem
ergo wird das an was anderem liegen @Stefan-F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Steiner111 schrieb:
Moin!

Ich habe noch einen älteren OEM PC, von HP. Da ist ein 2400G drin, wo man (laut Supportseite) nur noch auf 2600 und 2700 aufrüstbar
Der 2600 und 2700 sind mit auf der Freigabeliste von Microsoft.
 
Einen 2600 bekommt man für 35-40€. Dazu eine 1050 oder 1060 für 60-80€. Mit etwas Glück könnte man da mit 100-120€ dabei sein und die Kombi wäre auch ne ganze Ecke schneller als der 2400G. Ob sich das allerdings lohnt, muß er selber wissen.
Oder halt Win11 per "Hintertür" installieren.
 
Aus eigener Erfahrung mit älterem Notebook:

Das aktuelle Win11 23H2 (mit Rufus) macht die Sache deutlich geschmeidiger gegenüber Win11 22H2.
Bisher noch keine Bluescreens wegen Security-Error gegenüber 22H2.

Tip: In Edge-Einstellungen den automatischen Hintergrundstart abstellen wegen Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hab auch win11 auf meinen alten Notebooks. solange Windows die passenden Treiber findet seh ich da kein Problem, braucht weniger Resourcen und läuft besser.
 
Steiner111 schrieb:
oder Windows 11 darauf machen
Klar, würde ich machen. Bei meinem Laptop sollte es ursprünglich ein Test sein, aber Win 11 läuft darauf so gut, dass ich dabei geblieben bin. Habe zwar noch eine SSD mit Win 10, die aber kaum noch zum Einsatz kommt.
 
Wegen CPU, es wird die 2400G nicht unterstützt, aber die anderen beiden (2600 und 2700)

Was ich damit? Office, Surfen, YouTube, bisschen Gaming.

Wegen extra GPU einbauen, es war eine gt 1030 drin und habe auf eine 1050 Ti aufgerüstet, da bin ich auch stark eingeschränkt, da ich nur GPUs verwenden kann, die nur über PCI bekommen, da kein extra Stromabschuss vorhanden ist.

Wegen Windows 11, auf die Gefahr hin, alle paar Wochen bis Monate händisch installieren bzw. Windows neu installieren, habe ich keine Lust drauf.

Wegen Linux, bin aktuell am liebsten mit EndeavourOS Mate unterwegs, vllt. stelle ich auch auf KDE um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Steiner111 schrieb:
Wegen Windows 11, auf die Gefahr hin, alle paar Wochen bis Monate händisch installieren bzw. Windows neu installieren, habe ich keine Lust drauf.
Das brauchst du nicht. Ich installierte Win 11 im April 2023, alle Updates kamen bisher regelmäßig. Nur beim Wechsel von 22H2 auf 23H2 war ein kleines Funktions-Update von Hand notwendig.
 
Steiner111 schrieb:
Wegen Windows 11, auf die Gefahr hin, alle paar Wochen bis Monate händisch installieren bzw. Windows neu installieren, habe ich keine Lust drauf.
Du musst höchstens bei einem Funktions Update drüber installieren. Geht ebenfalls Ruck Zuck. Und das müsste man dann höchstens alle 18 Monate mal.
 
Zurück
Oben