Lohnt Umstieg SP 7+ auf SP 8?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Mooin moin,

ich bin aktuell am schwanken, ob ich mir das Surface 8 zulegen soll.

Aktuell fahre ich das Surface Pro 7+ (i5-1135G7 / 8GB RAM), liebäugle mit dem Surface Pro 8 (i7-1185G7 / 16GB RAM).

Ich besitze keinen Desktop (mehr), das Surface ist mein einziges Gerät - wird hauptsächlich am Dock betrieben (am 1440p, 144Hz Bildschirm).

Anwendungsgebiete sind: das normale Browsen und unterwegs OneNote für's Studium.

Ab und an zocke ich auch, nämlich TES V: Skyrim. Das kriegt das Surface auf low und 1280x780 schon flüssig hin.

Deswegen jetzt die Frage zum Upgrade: ist der i7 und die Xe-GPU insoweit leistungsstärker, gepaart mit den 8GB mehr RAM, dass ich vielleicht 1600x900 schaffe oder vielleicht sogar mehr?

Pluspunkt beim SP 8 ist, dass TB unterstützt wird und somit die Möglichkeit der eGPU geboten ist.

Oder lieber auf die Ankündigung des Surface Pro 9 jetzt im Oktober warten?

OOOOOOder, gibt es Alternativen mit Touch (+ Stift), vergleichbarem Display, Thunderbolt mit dezidierter GPU?
Kosten sollte das Ganze nicht mehr als 1.100 €.
 
Wenn deine Anwendungen alle flüssig laufen, dann besteht sicherlich kein Bedarf, laufen sie nicht, dann schnell umsteigen.
 
Warum sollte man wechseln. bzw. was sind die Gründe für dich darüber nachzudenken?
 
Gründe sind eben die gesteigerte "Gaming"-Performance durch die stärkere CPU, mehr RAM und eGPU-Support.
Nur eben meine Frage, ob das so ein großer Unterschied ist - im Netz finde ich bei userbenchmark etc. nur bedingt aussagekräftige Benchmarks.

(120Hz Display ist auch nett, gerade beim Schreiben mit Stift wunderbar).

Vorhin im MediaMarkt das ASUS ROG Flow X13 gesehen, das fühlte sich auch nett an - ich bin aktuell eben etwas unentschlossen und hoffe dass mich jemand in die ein oder andere Richtung "nudgen" kann :D
 
Na ja... theoretisch gesteigerte GPU-Performance. Eine eGPU müsste man dann ja immer noch kaufen und inwieweit das bei einem Ultrabook-Convertible wie dem Surface Pro lohnt, sei mal auch dahingestellt (Stichwort Thermal Throttling bei Gaming-Last)
Die Dinger sind halt nicht wirklich dafür gebaut, dass die CPU permanent gefordert wird.

Ich sehe da jetzt nicht den Bedarf. Wenn du Bock hast, hin und wieder zu daddeln, dann nimm das Geld lieber für eine Konsole oder eine kleine Gaming-Kiste...
 
Beide CPUs sind aus der gleichen Generation und haben gleich viel Kerne. Einzig die max. Frequenzen sind höher, was je nach Anwendung vielleicht 10, max 20% Unterschied macht.
Wenn du mehr RAM brauchst oder ne eGPU nutzen willst, dann nur zu...
 
Mein altes Surface Pro habe ich an erster Stelle aufgrund des 120 Hz Displays ersetzt, da der Workflow, das Feeling und die doppelt so flüssige Darstellung mit Browser (Scrollen), OneNote, Stifteingaben und Zeichnungen so viel besser waren.

Für mich gibt es mit großem Abstand kein besseres Tablet auf dem Markt, seit dem Microsoft ein 120 Hz Display und zwei Thunderbolt Anschlüsse verwendet.
Den Wechsel vom Surface Pro 7 auf das Surface Pro 8 würde ich persönlich definitiv vollziehen!
Da das SP7 nicht alt ist, kannst du zumindest noch schnell und gutes Geld dafür bekommen.

Bald soll das Surface Pro 9 erscheinen, wenn der Zyklus beibehalten wird. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich noch bis maximal Weihnachten darauf warten.
Aber mit dem Surface Pro 9 prophezeite ich einen starken Preisanstieg. (weil Russland, Chipmangel, Inflation und all die Standard-Gründe, die jedes Unternehmen auf der Welt aktuell ausnutzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich denn der i7 10. Gen gegenüber einem i7 der 12. Gen?

Konsole gar nicht mein Fall, Gaming-PC hatte ich vor einem Monat zusammengebaut, 2 Tage später wieder verkauft da ich nur ein Gerät haben möchte und eben damit mobil sein will - zumal auch einfach überdimensioniert für meine Gaming-Ansprüche: spiele wirklich exklusiv nur Skyrim.


@SI Sun Wann hast du dir das SP8 zugelegt? Mich juckt es schon ganz schön danach, eben aus den von dir genannten Gründen, jedoch wird ja voraussichtlich am 11. Oktober das Surface Pro 9 vorgestellt.

Spielt wieder ein bisschen in meine Frage rein, wie groß der Unterschied zwischen 10. und 12. Gen liegt bei den mobilen Prozessoren.
 
@letitbeknown
Ich habe es ca. 1 Monat nach Release, etwa zu Weihnachten letztes Jahr gekauft.
An deiner Stelle würde ich, wie geschrieben, lieber bis Weihnachten warten und das Surface Pro 9 kaufen, wenn du es dir leisten möchtest. Auch wenn es diesmal vermutlich deutlich teurer wird.

Meine gesamte Ausstattung inkl. Surface Pro 8 kostete fast 2.000 Euro.
 
letitbeknown schrieb:
Wie verhält sich denn der i7 10. Gen gegenüber einem i7 der 12. Gen?
1. welcher i7 denn genau?
2. Bei 10th gen sind es in der Regel nur Quad Cores. 12th Gen hat in den meisten Varianten deutlich mehr Kerne, also kann man locker von doppelter Multicore Leistung ausgehen.
 
Darkseth88 schrieb:
1. welcher i7 denn genau?

Der i7-1185G7 gegenüber .. einem preislich vergleichbaren i7 der 12. Gen (also 1260P vielleicht? Mit den mobilen CPUs kenne ich mich wirklich gar nicht gut aus.)

Speziell eben auch die Performance der Intel Xe-GPU - die Prozessorleistung reicht mir ja mit dem i5 10. Gen schon.
 
Dann etwa doppelte Multicore Leistung, weil 12th Gen deutlich mehr Kerne hat.
Aber warum so fixiert auf i7? Was denkst du, kann der besser als ein i5 aus der selben Generation? Also statt z.B. einem i5 1165G7?

Kommt aber auch sehr stark auf das jeweilige Gerät an. Gleiche CPUs in unterschiedlichen Notebooks können auch unterschiedliche Leistungen haben.
 
Gute Frage!

Mein Gedankengang ist der, dass weil sich CPU und RAM nicht aufrüsten lassen, ich das neue Gerät "maximal futureproofen" möchte - und ich denke, dass ein i7 "zukunftssicherer" ist als ein i5.

Falls es dann irgendwann mal ein Spiel gibt, womit die Xe-Grafik so gar nicht hinterherkommt (also wahrscheinlich bereits aktuelle AAA-Titel), kann dafür ja eine eGPU angeschlossen werden.

Deswegen interessiert mich auch die GPU-Performance der CPUs, denn wie gesagt, für OneNote und YouTube reicht auch der i5 .. ich vermute aber, dass die GPU beim i7, wenn auch nur minimal, schneller ist als beim i5 oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Mein altes Surface Pro habe ich an erster Stelle aufgrund des 120 Hz Displays ersetzt, da der Workflow, das Feeling und die doppelt so flüssige Darstellung mit Browser (Scrollen), OneNote, Stifteingaben und Zeichnungen so viel besser waren.

Für mich gibt es mit großem Abstand kein besseres Tablet auf dem Markt, seit dem Microsoft ein 120 Hz Display und zwei Thunderbolt Anschlüsse verwendet.
Den Wechsel vom Surface Pro 7 auf das Surface Pro 8 würde ich persönlich definitiv vollziehen!
Da das SP7 nicht alt ist, kannst du zumindest noch schnell und gutes Geld dafür bekommen.

Bald soll das Surface Pro 9 erscheinen, wenn der Zyklus beibehalten wird. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich noch bis maximal Weihnachten darauf warten.
Aber mit dem Surface Pro 9 prophezeite ich einen starken Preisanstieg. (weil Russland, Chipmangel, Inflation und all die Standard-Gründe, die jedes Unternehmen auf der Welt aktuell ausnutzt)

Danke dafür.

Ich rechne aktuell auch mit um die 2.000€ samt Tastatur, Stift etc. und würde, wenn, direkt bei Launch bestellen.

Man orientiert sich ja meist daran was andere machen: siehst du bei dir aktuell Upgrade-Bedarf in irgendeinem Bereich wo das SP8 hinterherhängt; welche Konfiguration hast du denn?
 
Ein i7 ist häufig nur ein i5, der aber um 100-300 Mhz höher Boosten darf (wenn die Situation es erlaubt), ein paar mb mehr Cache, evtl eine minimal stärkere iGPU (XE Graphic mit 96 statt 80 Kernen z.B.).
Die Anzahl der Kerne ist gleich. z.B. beider 11th Gen als Beispiel: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_1165g7-vs-intel_core_i5_1135g7
Der i7 hat im Einzelkern 500 Mhz höheren Boost, und im Multicore darf er 300 Mhz höher boosten.
Letzteres ist oft irrelevant, weil bei der Taktrate wäre der Energieverbrauch so hoch, dass der Takt eh gedrosselt werden muss (weil es sonst entweder zu heiß wird, oder weil der Stromverbrauch höher ist, als es die TDP erlaubt).
Lass es im besten fall 10% Leistungsunterschied sein, die da rumkommen.
Habe aber auch schon einzelfälle gesehen, wo der Chip in einem bestimmten Notebook auf 20 Watt beschränkt war bei Dauerlast. Da der i7 höher boosten darf, hat er auch mehr Spannung. Dadurch verbraucht er bei gleicher Taktrate mehr Strom.
Was passiert also: Um 20 Watt zu halten, muss der i7 stärker drosseln als der i5, der i5 war in diesem Fall tatsächlich schneller.


Wenn der i5 jemals für etwas zu langsam sein sollte, wird es auch der i7 sein. Der i7 kostet aber häufig auch nochmal dicken Aufpreis.
Lohnt nicht. Wenn der i7 genau so günstig ist wie der i5, dann kannst du es ruhig machen. Aber extra 200€ oder so mehr ausgeben, nur damit ein i7 drin ist, ist eher sinnlos.

Ausnahmen gibt es natürlich.
Bei Intel's 12th Gen gibt's die U-Serie mit 2 starken kernen uind 4/8 E-Kernen. Jeweils als i5 und i7.
Es gibt aber auch die P Serie mit 4 oder 6 schnellen Kernen, so wie auch die -H Serie. Auch j eweils mit i5 und i7.

Ein i5 12400H aus der starken 45w Serie vs. ein i7 aus der stromsparenden U-Serie: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_12500h-vs-intel_core_i7_1250u
Der i5 ist sowohl im Single Core schneller, und im Multicore mehr als doppelt so schnell, verglichen zum i7.
Natürlich verbraucht der i5 da auch deutlich mehr Energie.

Schau also daher nicht nur ausschließlich auf i5 oder i7. Das sind nur Marketing-Zahlen.


Edit: Wenn der Hintergrund deiner Frage nicht allgemeiner Natur ist, sondern es sich um ein Surface Pro handelt, dann ist der Unterschied erst Recht klein: Ein so dünnes Gerät hat nicht die Kühlleistung, um solche Taktunterschiede wirklich effektiv auf die Straße zu bringen.
Wenn selbst ein i5 schon seine Stärke nicht ausspielen kann, wird es ein i7 noch weniger können.

Dank an die Stadt mit einer 40er Zone. Ein Polo wird da auf lange Sicht auch nicht schneller durch fahren können, als ein Porsche.
Der Porsche hat aber kurzzeitig mehr Leistung und das spürst du. Bis zu den 40 km/h.
Nur ein grobes Beispiel natürlich, aber ich denke es wird klar, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: letitbeknown
@letitbeknown
Auf das Surface Pro 9 werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wechseln, weil ich mit der 8ten Version bisher sehr zufrieden bin.

Ich habe ein i5 mit 256 GB gekauft, weil der Unterschied zwischen i5 und i7 zu klein und es letztes Weihnachten preislich, für mich nicht lohnenswert war.
Außerdem habe ich zuvor auch ein i5 Modell gehabt (weil diese Modelle alle lüfterlos waren) und die Performance war ebenfalls völlig okay. Aber auch damals war der Unterschied zwischen i5 und i7 für mich immer viel zu gering.

Das einzige, was das Surface Pro 8 perfekt gemacht hätte, wäre eine lüfterlose i5 Version, wie auch die Modelle zuvor. Zum Glück ist das Gerät lautlos bis leise und wenn die Lüfter mal aufdrehen, dann ist es trotzdem noch leise, verglichen mit Notebooks.
Bis die Lüfter aber wirklich richtig aufdrehen müssen, vergeht eine erstaunlich große Zeit.
Was auch immer Microsofts Ingenieure mit dem Kühlsystem gemacht haben, ist auf jeden Fall große Leistung.

Vielleicht wird es irgendwann eine gute lautlose / lüfterlose ARM Lösung geben. Leider ist Microsofts ARM Surface eine peinliche Fehlgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkseth88

Hey, danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung! Das leuchtet mir jetzt auf jeden Fall ein.
Also müsste es kein i7 sein.
Jedoch habe ich gerade mal geschaut, hier werden die 80 und die 96-Kern Varianten der Xe-Graphics miteinander verglichen und die 96 Kern-Variante erzielt in einigen Spielen ja schon deutlich (wenn man in dem Rahmen davon sprechen kann) mehr fps als die 80-Kern-Variante.

Wobei, wenn ich das richtig begriffen habe, profitiert die GPU ja ebenso von mehr verfügbarem RAM - d.h. der selbe i5 11. Gen wird in einem System mit 16GB RAM mehr Grafikleistung erbringen als in einem mit 8GB RAM? Oder bezieht sich das - VRAM - nur auf die Texturen, die geladen werden können und weniger auf reinen FPS-Gewinn?

Und ja, meine Fragen beziehen sich speziell auf das Surface Pro - und speziell auch auf die Gaming-Performance der aktuell verfügbaren CPUs (i5-1135G7 vs. i7-1185G7).
 
Ja, das stimmt, die 96 iGPU Kerne können ein Argument sein. Rechnerisch sind es immerhin theroetisch 20% mehr fps.

Ziemlich ideal wäre ja ein Ryzen 6600u oder 6800u, die iGPU dort ist noch deutlich stärker als bei Intel. das würde mich überraschen, wenn Microsoft nicht Intel-only bleibt beim Surface.


Ram: Nein, mehr als 8gb Ram bringen pauschal nur dann was, wenn die 8gb Ram "zu wenig" sind, und sonst stark auf die SSD ausgelagert werden muss. Ram > SSD.
Indirekt also profitiert der Grafikchip von schnellem Ram. Je mehr Bandbreite, desto mehr fps (Ram ist deutlich langsamer als typischer Grafikspeicher von Grafikkarten).
Daher macht z.B. Dual Channel einen großen Unterschied. Oder eine höher Ram Taktrate (3200 Mhz statt 2133 Mhz).

Ich denke, die Spiele, die am Surface halbwegs flüssig machbar wären, dürften eher weniger von 16gb Ram profitieren. Wenn der Aufpreis auf 16gb aber nicht zu hoch ist, kann man sich das überlegen.
 
Ganz ehrlich, wenn dir Gaming wirklich wichtig ist, kannst du den Vorteil von Thunderbolt 4 nutzen und eine eGPU kaufen. Selbst eine günstige Grafikkarte ist deutlich besser als die beste iGPU.

Zwar ist sowas kein Schnäppchen, aber die Leistung ist entsprechend SEHR VIEL besser.
Hier ein Beispiel: (zuerst iGPU und ab 2:45 mit eGPU)


Der Vorteil dabei wäre, dass du mit einer guten eGPU sogar bei einem Surface Pro 9 und 10 in Zukunft eine bessere Performance haben wirst, als die iGPU liefern werden. ;)
So etwas kann mehrere Generationen überleben.
Und wenn du irgendwann auf ein Notebook mit Thunderbolt wechseln solltest, kannst du ein Modell mit schlechter bis gar keiner Grafikkarte wählen und weiterhin auf deine eGPU setzen, die grundsätzlich besser als Notebook GPUs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hat ja glaube ich bisher nur beim Surface Laptop 4 eine Ryzen-Variante angeboten - wie du schreibst, würde mich auch wundern, wenn es für das Surface Pro eine Ryzen-Option gäbe.. schön wäre es aber.

Ich denke der kleine "bump" den die iGPU des i7 ausmachen könnte wären es schon wert .. jedoch nicht zum Neupreis.
Von daher denke ich, dass ich nach einem gebrauchten i7-Modell Ausschau halten werde (vielleicht verkaufen ja manche ihr SP8 mit Blick auf das SP9 jetzt), und wenn es da nichts Vernünftiges gibt, eben die i5-Variante mit der ich sicherlich auch leben werden kann.
16GB RAM werden es aber sicher, "futureproofing" und so ;)

Das mit der eGPU schwebte mir auch vor, sei es denn, dass ein Spiel released wird, dass diese Mehrleistung benötigen würde (in 2 Jahren dann vielleicht, wenn The Elder Scrolls 6 veröffentlicht wird).

Ich möchte euch beiden auf jeden Fall besonders danken, ich habe einiges gelernt und jetzt auch etwas mehr Durchblick was ich brauche und möchte. :)
 
Zurück
Oben