lohnt Upgrade von 4870 auf 6850

Jagermo

Ensign
Servus zusammen,

nach Upgrade auf ein i5-2500k-System stellte sich mir die Frage, ob ich meine GraKA ebenfalls aufrüsten sollte.

Ich hatte mich ursprünglich für eine Sapphir 6850 entschieden, allerdings jetzt in Nachhinein zufällig entdeckt, dass meine derzeitige 4870 mit 1GB VRAM z.T, noch höher gehandelt wird als die 6850, ergo wohl doch nicht so "veraltet" zu sein scheint und ich eigentlich dem Kaufrausch widerstehen könnte...

Nun die Frage an die Spezialisten: lohnt sich mein Vorhaben überhaupt?! Sind immerhin rund 145 Euro.. Dafür sollte ein einigermassener Unterschied zu sehen/spüren sein.

Gelegentliches Spielen, gerne auch graphiklastiger Spiele (FarCry, Crysis, FS9,FSx, Gothik, Risen...), älterer und neuerer Natur auf einem 22-zöller in sinnvoller Auflösung und optisch vertretbarer AA-Stufe dürfte graphikseits alles sein was die Karte beherrschen soll. Also keine Videobearbeitung oder andere "sinnvolle" Anwendungen. :D

Betriebssysten W764, 8GB RAM und 650-er Zalman NT arbeiten im Rechner.

Vielen Dank!

Hi,

Naja lt. Allgemeintest von Gamezone sollte dir die 6850 ein Plus von rund 30% und als schönen Nebeneffekt noch Dx11 liefern.

Ob dir das 145€ wert ist, musst du selbst entscheiden :-)

Grüße chaX

übertakte doch deine 4870 auf eine 4890 ? ;)
reicht locker, dann brauchst du keine 6850 für 145

Ich finde es lohnt sich nicht bei 30% Mehrleistung.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Zweit-PC aufgebaut mit einer 6850, waehrend der bisherige PC eine 4870 (mit 512 MB) hat. Battlefield BC2 laeuft ein wenig besser und sieht besser aus (DX11-Lichteffekte), aber sonst bringt es eben nicht viel. Die 4870 stemmt selbst neue Spiele immer noch gut genug, gerade in 1650x1050 (wovon ich bei deinem Monitor ausgehe). Und das sage ich als 1920x1200er Spieler mit 512 MB VRAM.

Wenn aufruesten, dann gleich mehr Grafik-Power fuer den i5 oder warten, wenn es im Moment nicht noetig ist. Fuer die von dir genannten Spiele ist es jedenfalls nicht noetig.

(Ansonsten gibt es im Moment die 6870 fuer 150 EUR. Die bietet nochmal ca. 20% Mehrleistung gegenueber der 6850, das waeren dann so um die 55% im Vergleich zur 4870.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch bisher. Mir scheint, ich lag mit meiner Einschätzung gar nicht sooo daneben. Die jährlichen Sprünge nach obensind wohl nicht mehr so heftig wie noch vor wenigen Jahren.

@Barni86 und @character: danke, so einen direkten Vergleich suche ich schon seit Tagen..

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich auf keinen Fall! Du vergleichst ja auch das kleinste Model in der mittleren Liga mit dem ehemals highend model der oberen Liga (4890 kam erst später).

Wenn du aufrüstet dann eine 6950, die 1GB Modelle sind sehr günstig geworden (200€)

Hi

ich bin von ner 4870 auf ne 6950 2g ungestiegen und das war ein schritt den ich nicht bereue, wenn du nicht ganz so viel geld ausgeben magst und dx11 haben wisst solltest du dir mind, ne 6870 holen. (oder gebraucht nach ner 5870 umsehen)

lg

Möglichkeit 1:

Mir wär der Leistungszuwachs eindeutig zu gering. Mindestens auf eine HD 6950 oder GTX 560 Ti solltest du schon aufrüsten.

Ich hatte eine GTX 275 und hab jetzt auf die GTX 570 aufgerüstet. Alles andere wäre mir zu wenig gewesen.

Aber es ist deine Entscheidung. Ich kann dir nur empfehlen, rüste gleich 2 Stufen höher auf und hol dir eine 6950 mit 2GB VRam bzw. eine GTX 560 Ti! Das lohnt sich schon eher wenn du die Karte wieder länger behalten willst :)

Oder Möglichkeit 2:

Wenn dir die Leistung der HD 4870/1G noch reicht, musst du gar nicht aufrüsten. Erst wenn ein Lieblingsgame von dir nicht mehr so läuft, wie du es willst, würde ich aufrüsten.

Hier: https://www.computerbase.de/artikel...seite-24#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Vergleich deine Karte mit der HD 5770. Die sind in etwa auf dem gleichen Level. HD 5770 ein wenig vorne evtl.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin von einer 4870 1 GB auf einer 6870 gewechselt, da der preis von
der 6870 gerade von 200€ auf ca 154€ runter ging.
mit oc liegt die 6870 knapp auf GTX560 TI niveau, für mich preis/leistung
gesehen 1 A.

Ich bin von Sapphire 4870 1GB auf Sapphire 6850 umgestiegen. Mit MSI Afterburner dann die 6850 auf stabile 900/1100 MHZ ohne Spannungsänderung hochgetaktet und sie hat immer noch Luft nach oben.

Schon in der Lautstärke liegen zwischen beiden Karten Welten...

Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung: habe mich nun für eine 6950 1MB entschieden, danke für die "Anteilnahme" ;-.)

:-) hast ja keine Ahnung wie günstig die war ;-))

Quatsch, 1 GB natürlich..:D

Zurück
Oben