Lohnzahlung

Daltimo

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir bekommt im Monat 2mal Gehalt, das heißt er bekommt zum ersten den ersten Teil des Lohnes und dann den Rest des Monats zu monatsmitte.

Allerdings kann er so nicht seine laufenden Kosten decken, gibt es einen paragrafen wo drin steht das ein Arbeitgeber verpflichtet sein muss auch eine einmalige Zahlung durchzuführen?

Weil eigentlich ist es ja auch schwachsinnig zwei Lohnhälften zu zahlen.

Ich danke euch für Antworten.

Mfg

Nein, das wird vertraglich geregelt.
Fällt glaub ich unter Teilzeit.

~ Markus

In der Summe ist es das gleiche gehalt und wenn er damit seine Kosten nicht decken kann, dann macht er was falsch.

Das ist absolut in Ordnung und regelkonform.

Wenn er am Monatsende bzw. Anfang die ganzen Rechnungen nicht bezahlen kann macht er wirklich was falsch. Hier muss er sich natürlich das Geld besser einteilen und wissen was er am ende noch braucht für Rechnungen etc.

Okay, weiß ich erstmal bescheid. Es sei nur noch angemerkt es ist kein rießiger Lohn, deswegen ist das mit "was falsch machen" käse.

Ich danke euch für die Antworten.

naja Käse hin oder her. An den Einnahmen ändert sich nichts dadurch, an den Ausagben auch nicht.
Je nach dem, was er für laufende Abbuchungen hat, kann man auch mit den Gläubigern über ein anderes Abbuchungsdatum reden.

Weil eigentlich ist es ja auch schwachsinnig zwei Lohnhälften zu zahlen.
Was nutzt es dem Kumpel wenn er den Lohn komplett am 15.ten des Monats bekommt? Dann wird am 1.sten doch auch nichts mehr drauf sein, um die Zahlungen abbuchen zu können?

Bin gerade auf den gleichen Entschluss gekommen...
Ergänzung ()

Sehe ich auch so gerade, eine andere Frage: Bei einer Zweiraumwohnung mit 2 Personen kommt man da mit 100€ Nebenkosten hin sodass man wieder was rausbekommt bei der Nebenkostenabrechnung? 50m² Wohnung, inklussive Hausmeister. Keine besonderen Heiz oder Wasserfresser...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man eine Frage zu den Nebenkosten beantworten?
Ein milder Winter und es kann passen,ein kalter Winter kann alles kippen...
Es gibt halt Firmen,die ein teil des Lohn bezahlen und den Rest erst ausbezaheln,wenn es ein Steuerberater geprüft hat.
Versehentlich zu wenig gezahlte Versicherungsbeiträge könne teuer sein.

Wenn dein Kollege nicht so viel verdient und eine eigene Wohnung hat,wäre es nicht für ihn möglich mal Wohngeld zu beantragen?

Zuletzt bearbeitet:
100 Euro sind schon sehr knapp. Hängt aber von vielen faktoren ab.

dogio1979 schrieb:
100 Euro sind schon sehr knapp. Hängt aber von vielen faktoren ab.

Okay, das ist für mich schonmal ein Anfagn. Dadurch das es für mich die erste Wohnung ist in der ich mich um alles selbst mit kümmern muss habe ich keine Einschätzung über diesen Betrag.

Ist es nicht auch so das die Nebenkosten der Vermieter auch mit steuern kann, durch Hausmeisterdienst (was bei uns der Fall ist) ?

100 € Nebenkosten zu wenig??

Ich habe damals bei meiner 2Raumwohnung ca.48€ bezahlt... und hab immer was rausbekommen... strom ist das was kostet...

Bei einem guten Rechner braucht man keine Heizung ;)

Ich habe zurzeit 40qm, unter mit gibts Wohnung, über mit gibts Wohnung. Von Freitag bis Samstag bin ich meist bei meiner Freundin. Ich zahle 70 Euro und musste im letzten 2 Euro oder so nachzahlen. Hausmeisterdienst zb. gibts hier nicht. Meine alte Wohnung war kleiner, allerdings war es eine schlechtisolierte Dachgeschosswohnung, es gab eine hausverwaltung und ein Treppenhausputzdienst. Die NK lagen weit über 100 Euro.

Sicher hat der Vermieter in gewissen Umfang Einfluss auf die nebenkosten. Das ist aber kein Argument, weil du zu den bekannten Konditionen den Vertrag unterschrieben hast.
Ändert er jetzt irgendwas, dann sieht das schon etwas anders aus.

100 Euro sind durchaus realistisch. Würde bei em betrag weder mit einer großen Nachzahlung, noch mit einer größeren Rückerstattung rechnen.

Okay, den Hintergrund möchte ich nicht näher beleuchten, ich sag nur WG.

Okay, aber schon mal gut zu wissen, weil er der Annahme war bzw. ist das wir 100%ig wieder viel wiederbekommen.

Zurück
Oben