Loht es sich Alte gegen neue zu Tauschen?

Limeray

Ensign
Hallo,
ich wusste jetzt nicht genau wie ich den Titel gestalten sollte, ich hoffe ich habe mein Thema getroffen.

Ich habe im Moment 2x die Gf 9800gtx mit 1024mb und ich überlege mir jetzt mien Grafikkarten zu verkaufen so lange sie noch etwas wert sind. Ich habe schon gekuckt das neue Modelle ungefähr 150€ kosten und ich für gebrauchte dan, hoffe ich zu mindest, 100€ bekomme. Desweiteren wäre ich bereit auch so nochmal 100€ draufzulegen.

1. Loht es sich?
2. Ist meine einschätzung richtig das ich ca 100€ pro Karte bekomme?
3. Welche Karte könnted ihr mir für die Endsumme empfehlen?

Restliches System:

Intel Core 2 Quad 6600
MSI P6N SLI V2
Ram 6gb DDR2 (herstelle u stepping kann ich zur not raussuchen)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
system habe ich oben editiert und nein ich möchte kein sli system mehr aber gegen ati karten habe ich auch nichts wenn das Preis/Leistungs Verhältniss besser ist.

Hm naja 2 9800gtx im Sli mit 1GB Speicher sind ja immernoch recht potent.
Würd da noch warten. Viel bekommste für die Karten eh nicht mehr.
DA würd ich lieber auf die nächste Generation warten.
Zudem wenn deine 2 KArtengut skalieren, wird dir die beste Single GPU vom MArkt auch nicht viel helfen.

Für die Endsumme, entweder eine GTX275 oder ne Toxic/VaporX/Atomic/PCS+ HD4890 sofern die Atomic mal verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja schwer zu sagen,
denke aber auch das es besser ist wenn noch ein gutes halbes Jahr vorbeigehen lässt und dir dann eine Karte der nächsten Generation kaufst.
Unterschiede abgesehen vom Stromhunger wirst du nicht groß merken gegenüber einer jetzigen Singelkarte.

Bin ich blind, oder hab ich den Grund, warum er wechslen will überlesen? Ist es wirklich nur der Grund, dass er noch Geld für die Alte bekommt....?

ja das ist ja meine frage ob es sich lohnt zu wechseln, jetzt wo sie noch was wert sind, oder zu warten bis ich die wegschmeißen kann udn mri dan ne neue zu kaufen

also von der leistung her lohnt sich ein wechsel nicht. wenn es dir um den wertverlust geht, dann wäre es vollkommener blödsinn auf eine dx10 highendkarte so kurz vor der 58x0/gtx3x0 umzusteigen.
ein wechsel ist bei deiner konfiguration imho sinnfrei. das einzige,w as sich von der leistung her evtl lohnen könnte wären zwei gtx285 2gb übertaktet, damit du abseits von benchmarks auch wirklich spürbare unterschiede erhälst. der kaufpreis von zwei gtx285 oc 2gb dürfte aber wohl für sich sprechen... wertverlust bis ende des jahres dürfte da mehrere hundert euro betragen.
also empfehlung von mir mir: behalte deine karten und warte die neuen dx11-karten ab. zwar sinkt der wert deiner karten bis dahin noch, aber bei weitem nicht so viel wie der wert von neu zu vollem kaufpreis zu kaufende karten, die eine mindestens gleichwertige leistung erbringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben