Kein Sound mehr nach Lautsprecher Wechsel (alte und neue Boxen)

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
ich habe am wochenende neue boxen für meinen pc geschenkt bekommen (wavemaster moody 2.1). nachdem ich diese angeschlossen habe blieb jedoch der sound aus. da ich dachte die lautsprecher könnten eventuell defekt sein habe ich die alten boxen wieder angeschlossen. allerdings geben diese nun ebenfalls keinen sound mehr wieder.

alte und neue boxen funktionieren allerdings (am fernseher getestet).

unter systemsteuerung > sound (windows 7 64bit) werden die lautsprecher als nicht angeschlossen dargestellt. sie lassen sich zudem auch nicht als standard setzen. der sound ist onboard. die realtek treiber habe ich nachträglich installiert, keine änderung. allerdings ging es vorher mit den alten boxen auch ohne die treiber.

kann es sein dass es den anschluss irgendwie entschärft oder deaktiviert hat oder hat sich durch den wechsel irgendwas verstellt?

kopfhörer am lautstärke regler der neuen boxen funktionieren ebenfalls nicht.

weitere infos bei bedarf hier:
http://www.sysprofile.de/id138817

anbei noch ein paar screens.

ich hoffe jemand kann helfen, bin völlig bedient.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.png
    Zwischenablage-1.png
    65,5 KB · Aufrufe: 175
  • Zwischenablage-2.png
    Zwischenablage-2.png
    60,6 KB · Aufrufe: 154
  • Zwischenablage-3.png
    Zwischenablage-3.png
    18,2 KB · Aufrufe: 164
  • Zwischenablage-4.png
    Zwischenablage-4.png
    182,3 KB · Aufrufe: 192
Wie sind die Boxen angeschlossen? Toslink? Stecker mal fest in die Buchse gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die richtige, grüne Buchse genommen? Im Zweifel mal am Frontanschluss testen.

LG
 
Nerdovic schrieb:
Wie sind die Boxen angeschlossen? Toslink? Stecker mal fest in die Buchse gedrückt?

hinten am board (grüner anschluss) per klinke.
 
Du hast - siehe Screenshots - den Ausgang deiner Soundkarte auf den digitalen Ausgang gelegt. Die Boxen sind aber nicht in der Lage, ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, weil sie über keinen entsprechenden Eingang und folglich auch über keinen DA-Wandler verfügen.
Du musst im Treiber den Output "ohne digital" wählen (wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Reiter ganz links) (Auf Screenshot 4)
 
Solange der Standardsound "Realtek Digital output" heißt klappt das auch nicht. Notfalls die Realtek Treiber nochmals installieren
 
zazie schrieb:
Du hast - siehe Screenshots - den Ausgang deiner Soundkarte auf den digitalen Ausgang gelegt. Die Boxen sind aber nicht in der Lage, ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, weil sie über keinen entsprechenden Eingang und folglich auch über keinen DA-Wandler verfügen.
Du musst im Treiber den Output "ohne digital" wählen (wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Reiter ganz links) (Auf Screenshot 4)

da steht aber doch auch digital output (siehe screen) oder verstehe ich dich da gerade falsch?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-5.png
    Zwischenablage-5.png
    178,5 KB · Aufrufe: 149
Steckt der Stecker auch wirklich richtig drin? Manchmal reicht ein halber mm damit der Soundchip nix erkennt, und es kann durchaus etwas mehr Druck nötig sein. Hatte das mal bei nem älteren MSI Board.


LG
 
ich werde verrückt, nun habe ich die front-anschlusserkennung deaktiviert und nun geht es. die lautsprecher werden angezeigt.
allerdings kommt nur sound aus der linken box obwohl der regler in der mitte steht.

soweit ich weiß waren die front anschlüsse nie aktiv. habe den pc damals mit jemandem zusammengebaut.

komischerweise kann ich auch nicht stumm schalten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-6.png
    Zwischenablage-6.png
    137,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur eine Seite geht steckt der Stecker nicht richtig drin oder ein Lautsprecher ist wohl defekt.

LG
 
das kann es beides nicht sein. ich habe gerade nochmal die alten boxen angeschlossen, auch da geht nur die linke Box.

stumm schalten kann ich auch nicht.

scheint wohl als front interpretiert zu werden? zumindest sind die Anschlüsse nun hervorgehoben... (Bild)
 

Anhänge

  • Zwischenablage-7.png
    Zwischenablage-7.png
    144,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
der stecker sitzt definitiv richtig. weder zu weit drin noch zu weit draußen. habe auch schon mehrmals an den kabeln gerüttelt.

lässt sich recht easy einstecken, kann man also nichts falsch machen.

irgendwie muss das jetzt noch mit der frontanschluss-deaktivierung zusammenhängen denke ich mal.
Ergänzung ()

erst mal vielen dank für eure mühe und antworten.

leider konnte ich das problem noch nicht beheben. nachfolgend nochmal das wichtigste zusammengefasst:

- kein sound mehr nachdem neue boxen angesteckt wurden. auch die alten geben keinen sound mehr ab. lautsprecher werden als nicht angeschlossen angezeigt.
- alte und neue boxen sind aber in ordnung (am fernseher getestet)
- stecker sitzen korrekt, kabel mehrmals überprüft, treiber mehrmals neu installiert (ging zuvor auch ohne treiber)
- wenn im realtek hd audio manager die front-anschlusserkennung deaktiviert wird, funktioniert der sound, allerdings nur über die linke box (alte und neue boxen), die balance steht in der mitte. lausprecher werden dann als angeschlossen angezeigt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-8.png
    Zwischenablage-8.png
    126 KB · Aufrufe: 118
wollte nur Bescheid geben dass ich mir nun eine Soundkarte zugelegt habe. Der Ton funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.
 
Zurück
Oben