Neue GPU gegen alte tauschen

FSA

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine GPU hat leider Spulenfiepen und wird unter Garantie ausgetauscht. Leider kann ich den PC ohne GPU nicht benutzen, da meine CPU keine APU hat.

System:
Ryzen 7 3700X
Asus Arez Strix Vega 56 OC
2x16GB Crucial Ballistix LT 3200MHz CL15 DDR4
MSI B450 Tomahawk
600W beQuiet Netzteil

Ich habe aber noch eine ca. 8-10 Jahre alte AMD GPU rumliegen
Die hat eine Passivkühlung, nur einen DVI Port und wird über einen PCIE x1 angeschlossen. Sie hat beim Ausbau einwandfrei funktioniert.

Ist es möglich, diese alte GPU in meinen PC anstatt der Vega 56 einzubauen?
Muss ist den Treiber der Vega deinstallieren oder den der alten AMD installieren (weiß leider nicht den genauen Namen)

Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen (abgesehen von der Performance)? bzw. hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?

MfG

Sollte kein Problem sein. Hab auch mal übergangsweise eine Nvidia GT 420 genutzt.

Treiber würde ich mit DDU sauber deinstallieren und dann schauen, ob es noch irgendwo Treiber für die alte Karte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSA
Hi,

solange diese unbekannte GPU keinen AGP Port hat, kannst sie verwenden. Sollte keine Probleme geben.
FAlls es keinen Treiber mehr gibt, dann kannst auch den Windows Standard Grafiktreiber nutzen.
Nur mit zocken ist dann schlecht :D

• Gefällt mir
Klar das funktioniert. Ich hatte mal wegen eines ähnlichen Problems sogar eine PCI-Grafikkarte (nicht PCI Express) mit satten 2 MB VRAM (lag noch aus den 90ern hier rum) für einige Wochen in meinem Sockel 1366-System drin. Dagegen ist deine doch noch up to date :)

• Gefällt mir
Sie hat beim Ausbau einwandfrei funktioniert.

Ist es möglich, diese alte GPU in meinen PC anstatt der Vega 56 einzubauen?
Wo war sie denn vorher eingebaut? Die Schnittstelle scheint doch zu passen. Warum probierst du es nicht aus!?

• Gefällt mir
Du solltest damit keine Probleme bekommen. Da die alte Karte sowieso nicht für Spiele zu gebrauchen sein wird, reicht auch der Treiber den Windows selbst installiert.

• Gefällt mir
Versuch macht kluch. :D

Wird schon gehen. :)

• Gefällt mir
@Motorrad war in einem Terra Fertig-PC mit einem Intel i3 ohne SSD und 4GB Ram. Wurde vor ca 8 jahren gekauft

vor 10 Jahren das müsste eine hd5xxx sein
Diese sollten laufen auf win 10

treiber nun zuerst ddu treiber entfernen diese sind ab 2016 nicht mehr kompatible
Dann den letzten win 7 64bit treiber für die hd5xxx serie nehmen.
Während der treiber installierung PC vom inet.
Es kommt bei gpu oft in einen treiberkonflikt mit win update.

Zurück
Oben