Lokal gespeicherte Filmdateien vom PC auf den TV projezieren (Kaufberatung)

Ööööhm ... keine Ahnung und davon viel .... kann man denn den VLC-Player auf dem Stick installieren? Und wenn ja, auf welchem? Nur Firestick, oder könnte der Miracast das auch? Ich dachte, VLC läuft auf dem PC und wirft das fertige Bild auf den TV?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
... Das ist im Grunde nur ein Portal, über den Händler ihre Waren verkaufen können. Das sind meist irgendwelche chinesische Händler ...

Heißt das, ihr ratet von dem verlinkten Teil ab? Und wenn Firestick ... würde einer der 1. Generation es auch tun? Diese Spracherkennungsteile, die ständig mithören, mag ich eh nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VLC-Player gibt es auch für den FireTV-Stick (der ist dann der "Empfänger" für Videos vom Fritzbox-Mediaserver). Da läuft mit "FireOS" ja ein modifiziertes Android drauf. Und theoretisch reicht auch die 1. Generation. Die kann halt bei den Videoformaten kein "H.265" und ist beim WLAN etwas langsamer als die 2. Generation. Für die gängigen Videoformate bis maximal FullHD spielen die Unterschiede aber eigentlich keine Rolle.
Wobei die 1. Generation auch gar nicht mehr von Amazon angeboten wird. Amazon selbst unterscheidet da auch gar nicht explizit, sondern verkauft nur die gerade aktuelle Generation schlicht als "FireTV Stick" für knapp 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Arten deine Filme (auf dem PC) am TV wiederzugeben.
Bei Problemen kann Englischer Text bei translate.google.com oder anderen Seiten übersetzt werden.

PC-Dummie schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT630
Deine Grafikkarte ist lt. Wikipedia eine umgelabelte GT 440 ("Kepler" codename) und kann 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.
Nvidia Treiber sollten dafür installiert werden.
Trotz des Alters wird diese Karte von Nvidia aktuell unterstützt und sollte auch mit mehreren Monitoren funktionieren und über das Nvidia Control Panel sollte das sich konfigurieren lassen. - am besten im Modus "Desktop erweitern" (keine Ahnung wie das genau bei Windows / Nvidia heißt)
siehe englische Hilfe
Bei Youtube gibt es (englische) Videos die auch schlechte automatisch übersetzte Untertitel anbieten.
(suchbegriff: nvidia control panel multiple display )
PC am TV-Monitor heißt dann "HTPC" home theater PC

Die Fehler sollten dann an Nvidia gemeldet werden - eventuell müssen alte Treiberversionen ausprobiert werden, die den Fehler vielleicht nicht aufweisen.

Bei deinen möglichen Lösungen gibt es einen kleinen Unterschied
"Miracast" ist quasi "HDMI über Wifi" siehe Wikipedia

Bei den TV-Sticks mit Android (FireTV) drauf ist es etwas kompliziert.
Es wird ein Senden von Bildinhalten unterstützt ("Casting") aber die Sticks können auch von einem Medienserver wie Plex oder Kodi ... , oder auch einer Windows-Dateifreigabe "streamen" (die Datei schrittweise herunterladen und dann anzeigen ="rendern" - die Geräte sind DLNA bzw UPnP Renderer - oder genau wie ein PC mit Monitor )

Bei den TV-Sticks ist der Übergang dann sehr fließend.
Auf einigen können Android-Apps installiert werden - zB VLC oder Kodi , die sich dann über Dateifreigabe die Filme holen. Die Sticks werden etwas größer -> TV Streaming Boxen , TV-Boxen bei denen die Dateien über USB gefüttert werden können.
Kodi ist als Anwendung nicht nur auf Android-Geräten möglich, sondern auch auf Raspberry Pi - die sind teilweise aber teurer als billigste China-Geräte oder FireTV/Chromecast.

PS: Kein Chromcast, FireTV hier im Einsatz. Raspberry Pi 3+ B wird mit Libreelec an einem alten LCD-TV betrieben (mini-HTPC)
 
und falls du deinen chromecast doch noch ans laufen kriegst zum guten Schluss ...

VLC am PC kann auch videos an den chromecast senden


hier ein Beispiel meiner Cast fähigen Abspielgeräte im Netzwerk ...

das sind Shield TV's bzw auch ein Chromecast ...

1595009707374.png


am einfachsten und bequemsten, FireTV Stick, einrichten, VLC, abspielen ...

oder du kriegst deinen Chromecast ans laufen und sstartest am PC deinen Stream per Cast ...
 
Ach herrjemine, mir saust der Kopf und verstehe recht viel Bahnhof ;-o. Und bei englischen Videos deffinitiv so gut wie gar nichts. Meiner Erfahrung nach sind diese automatischen Übersetzungen für technische Texte so mieserabel, dass der Sinnzusammenhang schnell verloren geht...

Wenn Miracast einfach nur schnurloses HDMI ist, dann wird es vermutlich mit meiner Grafikkarte auch nicht parallel zum Monitor funktionieren?
Also NVIDIA-Treiber habe ich installiert und von der Koexistenz von mehreren Monitoren kann keine Rede sein, jedenfalls nicht mein Monitor mit meinem TV. Kann das an den unterschiedlichen Auflösungen liegen? Monitor kann ja nur maximal 1280x1024 Bildschirmauflösung, TV hat 1.366x768 - also auch ein völlig anderes Breite-zu-Höhe-Verhältnis!?

Der Chromecast liegt halt jetzt schon ungenutzt herum und würde nicht nochmal Geld kosten. Andererseits mag ich Googles Datensammelwut nicht und den könnte ich dann ja auch weiterverticken, wenn ich mir den Firestick kaufe. Bleibt noch die Frage, für welchen der beiden ich nicht zu doof bin ;-/
 
der Cast Stick kann halt nichts alleine, der ist nicht autark und wird per Smartphone, PC, ... bediesnt (Cast angesetzt)

ein FireTV z.Bsp. ist autark, hat eine eigene Fernbedienung, und die Apps laufen nativ auf dem Stick.

Also zum einfachen Verständnis, VLC auf dem Stick ist wie VLC auf deinem PC, nur das die Daten auf einen externen Speicher (in deinem Fall auf deinem PC) liegen und Du ganz einfach per Netzwerk darauf zugreifst, das ganze per Menuführung am TV mit der FireTV Fernbedienung ...

Mein Vorschlag mit dem Chromecast bezog sich darauf da das Teil ja schon da ist, nur es hapert anscheinend ja noch mit der Einrichtung ;)
 
@omavoss:
Das ist lieb, dass du nachfragst, danke! Also ich bin im Moment so weit, dass ich in der Bucht sowohl einen WLAN-Adapter (damit der Firestick die auf dem PC gelagerten Videodateien finden und abspielen kann) als auch einen Firestick 2. Generation erworben habe. Ersteres lag heute im Briefkasten, den Firestick habe ich heute Abend selbst abgeholt (weil die Verkäuferin ganz in der Nähe wohnt und ich mir so die Versandkosten sparen konnte :-))). Und jetzt bin ich gerade dabei, mit Suchfunktionen hier und im Internet rauszufinden wie ich das Zeuchs anschließen und konfigurieren muss.
Im Moment hänge ich noch an dem Problem (und möchte die Computerbase-Gemeinde mit diesen Fragen erst belästigen, wenn ich damit keinen Erfolg habe) wie ich es machen muss, dass das sich zwar der PC und der Firestick miteinander "unterhalten" können, die Ordner-Freigaben aber ausschließlich im internen Netz sichtbar und verfügbar sind, aber nicht nach außen ins Internet... aber die Anleitungen, die ich bislang gefunden habe, funktionieren so nicht mehr, weil sie wohl noch auf die "Verhältnisse" vor dem Upgrade auf Win10 Mai 2020 beruhen ;-/. Z.B. gibt es in den Netzwerkverbindungen/Status den Knopf "Verbindungseigenschaften ändern" nicht mehr. Nur "Eigenschaften", dort finde ich keine Möglichkeit, von öffentliches auf privates Netzwerk umzustellen - respektive passiert nix, wenn ich die anklicke, es öffnet sich kein Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Dummie :
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Auswahl des Netzwerks, mit dem Du verbunden bist durch klicken auf das Symbol des betreffenden Netzwerks -> das Netzwerkprofil von Öffentlich auf Privat durch klicken auf den entsprechenden Radiobutton ändern, fertig.
 
@omavoss: öööhm ... dumme Frage ... wenn ich das Ethernet - sprich das schnurgebundene LAN-Netz -, auf Privat umstelle, kann dann der Firestick auf die am PC wiederum per (USB)-Kabel angehängte externe Festplatte überhaupt zugreifen? Der Firestick hängt ja nicht im LAN*, sondern nur im WLAN!? Ich dachte, um einen Ordner ins WLAN freigeben zu können, geht das gar nicht im LAN, sondern erfordert einen zusätzlichen WLAN-Adapter an den PC? UND vor allem, wenn das schnurgebundene LAN auf Privat umgestellt ist, gilt die dann nur im internen Netz und ist der freigegebene Video-Ordner dann wirklich nur in meinem in meinem internen Netz sichtbar, oder auch nach außen ins Internet?

* Also er PC hängt hängt per Netzwerkkabel an der Fritzbox. Zusätzlich hat er einen WLAN-Adapter bekommen, um vom Firestick im WLAN gefunden werden zu können. Im WLAN hängt außerdem noch das Smartphone. Ich möchte keinesfalls, dass von außen aus dem Internet auf PC und Handy zugegriffen werden kann?
 
@KnolleJupp, naja ich hab halt den WLAN-Adapter schon und möchte ungern noch Geld für einen weiteren Adapter ausgeben - nochzumal ich nicht verstehe, was das sicherheitstechnisch für einen Vorteil bringen soll, ob der Firestick im LAN hängt oder im WLAN, wenn ich das LAN als vertrauenswürdig einstufen soll?
 
nur am Rand, PC im LAN (Kabel), FireTV im Wlan, gleicher Router (Netzwerk), alles gut.

lass den Adapter am PC weg ... Netzwerk ist Netzwerk, ob Kabel oder Wlan ist egal, was du da gerade machst ist nicht notwendig, im Gegenteil, verschlechtert das Ganze ...

USB Platte Freigabe einrichten, dann können alle Geräte im gleichen Netz (egal ob Kabel oder Wlan) darauf zugreifen ...

wenn du jetzt am PC 2 Netzwerkkarten hast macht es das ganze sicherlich nur komplexer für Dich und ...
du hast 2 x WLAN (Sender und Empfänger) was sicher nicht besser ist was die Qualität angeht !!!

und Thema Sicherheit, das ist alles intern in deinem Netz solange du nicht explizit Ports aufmachst ...
 
Vielen herzlichen Dank! Das hat mich sehr viel weiter gebracht und die Freigaben sind eingerichtet 👍

Aber VLC kann trotzdem nicht auf den freigegebenen Ordner zugreifen 🥴. Wenn ich mit dem VLC unter Surfen "Lokales Netzwerk" anklicke, zeigt mir der Browser ein Bildchen mit einem smb-Logo und dem Namen des PC. Wenn ich das anklicke komme ich auf die Abfrage eines Benutzernamens und zugehörenden Passwortes. Aber nach deren Eingabe kriege ich keine Verbindung, sondern er springt auf Eingabe des Benutzernamens zurück.
Übrigens wenn ich im Handy versuche, auf die Freigabe zuzugreifen, fordert mich das Handy auf, einen entfernten Speicherort hinzuzufügen. Der Klick auf Lokales Netzwerk zeigt mir auch den Namen des PC, den angeklickt werde ich ebenfalls nach Benutzername und Passwort gefragt ... und dort kriege ich folgende Fehlermeldung: "Kann nicht auf [lokale IP-Adresse] mit Benutzer xx zugreifen". Und zwar egal, ob ich da den Admin eingebe oder den eigens angelegten Benutzer "firestick". Bei dem ist auch Falscheingabe des Passwortes ausgeschlossen, da überhaupt kein Kennwort vergeben
--> Was mache ich falsch? 😵
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 278
erster Schritt ;)

dein Netzwerk am Windows PC steht auf privat ?
1595479570526.png


deine Freigabe hast du wie eingerichtet ? bzw. wie sieht das aus unter Berechtigungen ?

1595479735334.png


und falls anders eingestellt, die einfache Datei Freigabe aktivieren in Windows ...
 
Ja, ist auf privat eingestellt, Datei- und Druckerfreigabe auch gemacht.

Und die Ordnerfreigabe habe ich eingerichtet mit Rechtsklick im Explorer auf den Ordner Videos/Eigenschaften/Reiter Freigabe/erweiterte Freigabe. Zunächst nur Berechtigung nur Lesen (sollte doch eigentlich reichen für Videos abspielen!?!) Und ich bin zwar nicht sonderlich begeistert davon, jedermann Vollzugriff auf meine Videodateien zu geben (für den Fall dass sich doch jemand in mein internes WLAN-Netz einhacken kann), habe aber aus Verzweiflung auch das noch versucht, jedermann Vollzugriff zu geben. Trotzdem können sich weiterhin weder Firestick noch Handy mit meinem PC verbinden.

Vom Handy ist das Symptom noch exakt gleich (Fehlermeldung: "Kann nicht auf [lokale IP-Adresse] mit Benutzer xx zugreifen"), aber der Firestick kommt inzwischen (seit mehreren erfolglosen Passwortabfragen) gar nicht mehr erst bis zur Benutzernamen- und Passwortabfrage, sondern hängt sich schon beim Klick auf den SMB-Buttons mit meinem PC-Namen auf (es dreht sich ewig ein Sanduhr-Kreis, aber es passiert nix).

Was meinst du mit "einfache Datei Freigabe? Und kann es vielleicht doch daran liegen, dass ich den WLAN-Adapter wieder abgestopselt habe? Oder müsste ich bei der Ethernetfreigabe noch bestimmte Dienstnummern anklicken und wenn ja, welche?
 

Anhänge

  • Netzwerktyp.jpg
    Netzwerktyp.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 279
  • Ethernetfreigabe.jpg
    Ethernetfreigabe.jpg
    37 KB · Aufrufe: 277
  • DateiundDruckerfreigabe.jpg
    DateiundDruckerfreigabe.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 276
  • Ordnerfreigabe.jpg
    Ordnerfreigabe.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
die Internetfreigabe ist etwas anderes, das wäre wenn ein anderes Gerät was direkt an deinen PC angeschlossen wird darüber online gehen dürfte, hat nichts mit einer Freigabe von Dateien zu tun,.

gib mal bitte im explorer in der Leiste folgendes ein

\\localhost

1595536256985.png


wenn etwas freigegeben wurde sollte da der Ordner erscheinen

1595536370912.png

Ergänzung ()

oder falls das alles nichts bringt ;) mach es Dir ganz einfach, ist doch eine USB Platte, häng die an deine Fritzbox, aktiviere FritzNAS und fertig, dann wird die Platte über die Fritzbox im Netzwerk freigegeben.
 
Tausend Dank für all deine Mühe!
Ja, die Freigaben sind zu sehen. Nur Zugriff kriegen Handy und Firestick keinen 🥴
Das Stichwort FritzNAS höre/lese ich zum allerersten Mal. Muss ich mir mal angucken. Aber so ganz spontan habe ich ein ungutes Gefühl dabei, meine kompletten Daten auf ein freigegebenes Netzlaufwerk zu geben 😳
Ich habe gerade einen bislang ungenutzten 1-TB-USB-Stick gefunden. Der TV kann das Teil nicht lesen. Aber vlt ja die Fritzbox. Das wäre eine gute Lösung, sofern es funktioniert. Es passt zwar nicht meine komplette Videosammlung drauf, aber alle auf einmal kann ich eh nicht gucken. Und mit Duplikaten zu experimentieren ist in jedem Fall ungefährlich. Morgen dann, jetzt muss ich dringend in meine Flohfalle ggg
 

Anhänge

  • localhost.jpg
    localhost.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
M.JPG

Damit innerhald deines Netzwerks auch ein Zugriff auf die Freigegeben Dateien geht solltest du siehe Bild das auch bei dir so auf dem PC haben. Wenn das noch nicht gestartet wurde wirst du Streaming im Heimnetz weiterhin für eine Märchenstunde halten. Und wenn sie nicht connected sind dann macht das Streaming auch kein Sinn.
M.JPG


Wenn die Dateien die gestreamt werden sollen auf einer ext. Platte liegen dann ist es für die meisten seltsamerweise leichter zum laufen zu bekommen wenn man nur die Ordner auf dem Datenträger freigibt und nicht das Laufwerk. Eine Laufwerksfreigabe kann wenn man sich etwas weniger auskennt allerlei Probleme machen. Auch je nach lokalem Konto ob Adminrechte oder nicht sind die Sicherheitsrichtlinien in Bezug auf Freigaben auch nicht identisch gerade bei wer wem welche Rechte bei der Freigabe vererben kann.

Wer bei Netzwerken als ein sogenannter SDau durchgehen würde dem rate ich auch machs dir nicht ünnötigerweise schwerer als es sein muss und hänge das Laufwerk nicht per Fritze ans Lan. Da man nun auch mit dem Aspekt des Netzlaufwerkzugriff PC FBox zusätzlichen Aufwand und Fehlerquellen generiert. Die Platte wenn sie an einem Laptop oder PC hängt ist dann die wesentlich einfachere Wahl und je nach FBox evtl. auch die schnellere. Gutes Bsp. wäre eine USB 3 fähige Platte an einer FBox die nur 2.0 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben