Lokal gespeicherte Filmdateien vom PC auf den TV projezieren (Kaufberatung)

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
BeitrÀge
78
Hallo liebe Expert*innen,

bitte nicht hauen ;-) 🙏. Sicherlich gibt es schon zahlreiche Threads mit diesen oder Ă€hnlichen Fragen - die, die ich gefunden habe, helfen mir jedoch nicht wirklich, weil ich sie nicht so richtig verstehe. Ich bin wohl zu alt und zu doof, um diesen Technik-Kram zu verstehen :freak:. Und obendrein sind meine Englischkenntnisse total verrostet und weitgehend unbrauchbar geworden. Heißt, ich kann zwar die Suchfunktionen nutzen, habe aber keine Ahnung, ob die Tipps in den gefundenen Threads auf meine Kiste zutreffen und ob/wie sie sich ggf auf meine "VerhĂ€ltnisse" ĂŒbertragen lassen, Sorrry! 😳🙏

Aktuelles Problem: Ich habe haufenweise Downloads aus dem Onlinetvrecorder in unterschiedlichen Formaten, die ich aber nicht am Schreibtisch auf dem PC angucken will, sondern lieber auf der Couch vom Fernseher. Erstens nervt es, jeden Film erst auf USB-Stick ziehen zu mĂŒssen, zweitens kann der TV nur mp4- und einfache divx-Avi-Dateien lesen, aber keine H264-HQ-Avis, und viele meiner Downloads habe ich nunmal nur in diesem Format.

1. Lösungsansatz: Google-Chromcast3-Dongle. Hat nicht funktioniert. Erstens, weil ich den irgendwie nicht mit der Google-Home-App installiert kriege, und zweitens weil streamen vom PC neuerdings ohnehin nicht mehr unterstĂŒtzt wird, nur aus dem Internet und lokal von Handy und Tablet. Und ich will nun mal ĂŒberwiegend bereits aus dem Onlinetvrecorder heruntergeladene, lokal gespeicherte Filme angucken und nicht neu zu ladende Streams aus dem Internet. Netflix & Co. habe und will ich (aus KostengrĂŒnden) nicht.

2. Lösungsansatz: TV per HDMI-Kabel mit dem PC zu verbinden. Hat auch nicht funktioniert. Ich darf Monitor und TV nicht gleichzeitig an die Grafikkarte anstopseln. Sobald ich das HDMI-Kabel zusĂ€tzlich zum Monitor in die Grafikkarte einstecke, werden mir auf dem Monitor sĂ€mtliche Anwendungsfenster (inkl. Browser und VLC-Videoplayer) in die Taskleiste minimiert und lassen sich nicht mehr öffnen (erst dann wieder, wenn ich das HDMI-Kabel wieder abhĂ€nge)!?! Das Thema bin ich schon im Win-10-Forum, da weiß auch niemand eine Lösung) .Und auf dem TV habe ich trotzdem kein Bild. Das kriege ich nur, wenn ich das DVI-Kabel des Monitors von der Grafikkarte abschraube. Ich habe aber keine Lust, stĂ€ndig alle Kabel an der Grafikkarte ab- und anzuschrauben, wenn ich einen Film auf TV anschauen will 😖

3. Lösungsansatz: ein Miracast-Dongle, um PC und TV direkt miteinander zu verbinden. Einen USB Wireless PC WLAN Adapter habe ich bereits in der Bucht gekauft. Als Miracast-Dongle hĂ€tte ich diesen im Blick: Anycast M2 Plus Ezcast Miracast 1080P. Ist das der Richtige oder welchen (kostengĂŒnstigen) wĂŒrdet ihr mir empfehlen?

Ziemlich hilflose GrĂŒĂŸe
Nena


Meine Hardware:

Mainboard: Asus M5A78L-M LE Rev. X.0r
Prozessor(en): AMD FX(tm)-6100 Six-Core (3C6T 3.92GHz, 2GHz, 3x2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3
RAM: 2x8GB Kingston DDR3 1600MHz RAM (ASU16D3LU1KBG/8G)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT630
Monitor: TFT 19" FSC B19-6 LED 2G; Maximal 1280x1024 Bildschirmauflösung, diese ist eingestellt.

WLAN-Router: FRITZ!Box Fon 7360

Fernseher: Ok. ODL 32150-B: 31,5 Zoll Display, HD Ready (1.366 x 768), DVB-T/-C-Tuner, USB-/AV-/Coaxial-/Scart-/VGA-/2x HDMI-Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Besagten Rechner sowas wie Plex oder so Installieren und damit einen Lokalen Media Server im Netzwerk öffnen. Funktioniert auf nem NAS Server nicht anders. Damit fungiert eben der Rechner als stream Server mit den von dir ausgewÀhlten Ordnern.
Wurde das schon Probiert?
 
Öööhm ... Bahnhof... wer oder was ist Plex? Und wie kriege ich " Lokalen Media Server im Netzwerk " auf den TV?
 
Ok. Der TV ist im Netzwerk, sprich mit deinem Router verbunden? - Davon ausgehend, Plex ist ein Programm, das man installiert und startet. Dieses Programm macht deinen Rechner in deinem Netzwerk fĂŒr den TV sichtbar. Und wenn du mit dem TV da rein gehst, kannst die filme usw. von deinem Rechner aus streamen und angucken.

Plex ist ein solches Programm. Das habe ich lediglich als Beispiel genannt, da sicherlich einige hier noch weitere Tipps haben und alternativ Programme.

Plex erstellt den Lokalen Media Server was letztendlich dein Rechner dann wird/ist. Und der TV kann mit der App (is wahrscheinlich n smart tv) darauf zugreifen.


Die ganze Geschichte kann/muss aber nicht gut oder schlecht laufen. Je nach Auflösung, Verkabelung oder Wlan Signal.
 
Nein, der TV ist nicht verbunden (und kein Smart). Den Chromecast konnte ich nicht installieren, den Miracast-Dongle habe ich noch nicht gekauft. Und HDMI-Kabel geht nicht, weil ich nicht stÀndig alle Kabel an und abschrauben will. DVI- und HDMI-Kabel gleichzeitig akzeptiert die Grafikkarte nicht
 
Alles klar, dann is mein tipp natĂŒrlich fĂŒr die tonne. Sorry leuts, hab ich direkt ĂŒbersehen.

@mibbio
Ich nehme an es ist eine Sie.
Ziemlich hilflose GrĂŒĂŸe
Nena


Alternativ und das wÀre noch ne Idee: Es gibt HDMI Splitter. Ein Signal rein, zwei raus bzw. kann man zwischen 4 AusgÀngen hin und her schalten. So braucht man nur einen Anschluss am PC. An den Kasten kommt dann der Monitor, und einmal der TV zwischen denen dann hin und her geschalten werden kann.

Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Techole-Alumi...ter&qid=1595003685&smid=A3UCPO423BB2S9&sr=8-4

Oder das Switch hier. Sowas hatte ich auch mal im Einsatz.
https://www.amazon.de/Techole-Unter...&keywords=HDMI+Splitter&qid=1595003685&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und prĂ€gnant zu formulieren gehört ja leider auch nicht zu meinen wenigen StĂ€rken ;-D. Genau darum geht es in meiner Ausgangsfrage. Tut der Miracast-Dongle dann das was er soll (TV und PC miteinander verbinden - und die auf PC gelagerten Videodateien empfangen und abspielen) - oder wĂŒrde ich den auch wieder fĂŒr die Tonne kaufen ?
 
Also mit Miracast kenne ich mich nur spÀrlich aus und hatte dies nur mal mit nem laptop kurzzeitig mit nem smart tv der das konnte benutzt. Da der laptop wlan chip das konnte (ka obs da AbhÀngigkeiten gibt).

Das Ergebnis war eher schlecht als recht. Zumindest der Desktop kam sehr verzögert und alles andere als flĂŒssig rĂŒber. Das is aber schon eine weile her und je nach Setup kann das sicherlich anders sein. Kann ich leider wenig zu sagen :/
 
Mit einem Firestick sollte es gehen, mit meinem 4k Firestick kann ich zumindest mit der VCL App auf mein NAS zugreifen und dort die Videodateien abrufen, ohne dass auf dem NAS ein Medienserver lÀuft.

Mit einer Freigabe auf dem PC sollte das auch möglich sein.
 
Kasjopaja schrieb:
Alternativ und das wÀre noch ne Idee: Es gibt HDMI Splitter. Ein Signal rein, zwei raus bzw. kann man zwischen 4 AusgÀngen hin und her schalten. So braucht man nur einen Anschluss am PC. An den Kasten kommt dann der Monitor, und einmal der TV zwischen denen dann hin und her geschalten werden kann.
Gut gedacht, scheitert aber an der Tatsache, dass der Monitor auch schon Àlteren Datums ist und nur DVI- und VGA-Eingang hat
 
Das GerÀt hat laut Datenblatt 2 HDMI SteckplÀtze.

Daher wie der Kollege vorher schon schrieb, wĂ€re es ganz einfach möglich ĂŒber einen Fire TV Stick und Plex zu lösen.


Schritt 1 : PLEX auf PC installieren und die Filmordner freigeben, es gibt genug Anleitungen auf youtube.
Schritt 2: Fire TV kaufen und an den Fernseher stecken
Schritt 3: Auf dem Fire TV die Plex App runterladen und kurz einrichten, dann hast du Zugriff auf deine Filme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thorque und NightfireNES
wie @calippo gesagt hat, firetv stick, vlc player, fertig

den Ordner auf deinem Rechner freigeben das darauf zugegriffen werden kann.

das ganze etwas "schicker", kodi installieren auf dem firetv stick ... aber das muss nicht sein, vlc macht seinen job.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thorque und calippo
Wollte auch gerade vorschlagen, einfach einen Amazon FireTV Stick zu besorgen und dort drauf den VLC-Player benutzen. Die Fritzbox hat dann ja eine eingebaute Mediaserver-Funktion, mit der Filme von einer angeschlossenen USB-Festplatte im Netzwerk bereitgestellt werden.
https://www.computerhilfen.de/info/...p-um-eigene-filme-und-serien-zu-streamen.html

Als Nebeneffekt wird der Fernseher dann quasi zu ner Art Smart-TV durch die ganzen verfĂŒgbaren Apps (Mediatheken, Spiele, usw).
 
Man könnte eine Kombination von UniversalMediaServer und Amazon FireTV-Stick oder Google ChromeCast probieren.

Den UMS auf den Windows-PC installieren, konfigurieren (der kann auch Transcoding) und den FireTVStick oder Chromecast an den TV per HDMI anstecken. Beide Komponenten (also PC und Stick) per WLAN verbinden und los gehts.
 
calippo schrieb:
Mit einem Firestick sollte es gehen, mit meinem 4k Firestick kann ich zumindest mit der VCL App auf mein NAS zugreifen und dort die Videodateien abrufen, ohne dass auf dem NAS ein Medienserver lÀuft.

Ööhm ... ist VCL App ein Buchstabendreher und sollte VLC heißen, oder was ist das fĂŒr eine App? Und Amazon Firesticks sind hĂŒbsch teuer (zu teuer fĂŒr mein Budget). WĂŒrde denn der Anycast M2 Plus Ezcast Miracast 1080P auch funktionieren?
 
Transcoding bzw. ein Server wird nur dann notwendig, wenn der VLC mit dem Format nicht zurecht kommt. Ansonsten reicht eine einfache Ordnerfreigabe auf dem PC und man öffnet dann mit dem VLC auf dem Stick die Datei, so wie man das auf dem PC auch tun wĂŒrde, nur halt ĂŒbers Netzwerk

@PC-Dummie Ja, VLC ist gemeint.
Ob so ein Miracast gut funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ausprobieren und ggf. Lehrgeld zahlen. Den Firestick 4k gibt es immer mal wieder fĂŒr 30€ im Angebot, der ist sein Geld mehr als wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis zu dem verlinkten Shop, der hat nicht viel mit den Real-MĂ€rkten zu tun (bis auf den Namen). Das ist im Grunde nur ein Portal, ĂŒber den HĂ€ndler ihre Waren verkaufen können. Das sind meist irgendwelche chinesische HĂ€ndler (wie auch bei dem verlinkten AnyCast M2), sieht man auch an der teils in komischem Deutsch verfassten Produktbeschreibung.
 
ZurĂŒck
Oben